Author Topic: BX 16V Längsträger hinten gerissen  (Read 9325 times)

Offline Dr.Jones

BX 16V Längsträger hinten gerissen
« on: 17, Aug, 2011, 23:21:09 »
Moin,

ich habe Sonntag nicht schlecht gestaunt, als ich den 16V hochgenommen habe um dadrunter den Xantia zu parken: Der hintere rechte Längsträger ist einmal komplett durchgerissen und zum Unterboden hin sind die Schweißpunkte ausgerissen.






So ganz erklärbar ist mir das nicht, ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal nen Passat abgeschleppt, und dann war der Träger ja ganz offensichtlich durch Korrosion vorgeschwächt. Aber wenn das da durch einen der Rucke beim Abschleppen reißt, wodrann habe ich den Wagen dann weitergezogen, am Tank?!
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: BX 16V Längsträger hinten gerissen
« Reply #1 on: 18, Aug, 2011, 00:40:33 »
Uiii...mach ma Bild :o.
Vl wurde der träger durch das Schleppen angerissen und hat dann bei nem schlagloch knack gemacht?
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Markus

Re: BX 16V Längsträger hinten gerissen
« Reply #2 on: 18, Aug, 2011, 12:07:13 »
Schon heftig, eigendlich sollte er das halten.
Naja, alles wieder anschweißen und vorsichtiger abschleppen ;)
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Patrik

  • Guest
Re: BX 16V Längsträger hinten gerissen
« Reply #3 on: 18, Aug, 2011, 12:39:06 »
Hallo

Das schaut ja Böse aus. Da hast du ne Schöne Fleis Arbeit vor dir.

Schon heftig, eigendlich sollte er das halten.
Naja, alles wieder anschweißen und vorsichtiger abschleppen ;)

Hm, sollte ich wohl besser keine T4 mehr abschleppen was :D

Gruß

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: BX 16V Längsträger hinten gerissen
« Reply #4 on: 18, Aug, 2011, 12:47:28 »
Mama Mia... da hat wer glück gehabt, den zu schleppenden nicht zu verlieren :D

Sorry mein PDA hat mir gestern die Bilder nicht angezeigt :X deshalb der Aufruf. Ich schätze mal die Schweißnaht am querträger hats gerettet :) der sitzt wenn ich mich nicht ganz vertue ja hinter den längsträger :-) beim abmachen des Seils/Stange war das teil noch fest oder hast d da nichts gemerkt O.o

Drum schleppe wenn schon schleppe mit zwei seilen :-) (wers gern faul hat mit nem Hänger), wozu haben unsere Autos denn auch zwei Ösen/Haltepunkte :)
Wär überhaupt die idee ein X-Schleppseil, damit die last gleichmäßig verteilt wird :-)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Markus

Re: BX 16V Längsträger hinten gerissen
« Reply #5 on: 18, Aug, 2011, 14:03:42 »
Hm, sollte ich wohl besser keine T4 mehr abschleppen was :D

Gruß

Ach, das passt schon, ich zieh an der Firma wenns geht auch immer mitem GTi die Autos. Gibt einfach nix besseres zum schleppen wien Automatik.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

bhp50s

  • Guest
Re: BX 16V Längsträger hinten gerissen
« Reply #6 on: 18, Aug, 2011, 20:53:39 »
Hm, sollte ich wohl besser keine T4 mehr abschleppen was :D

Gruß

Ach, das passt schon, ich zieh an der Firma wenns geht auch immer mitem GTi die Autos. Gibt einfach nix besseres zum schleppen wien Automatik.

automatik ist the best ever, aber wenn ich abschleppe hab ich eine edelstahlstange mit einem anhängermaul drauf, das geht zack zack und es entstehen keine ruckeleien und notfalls kann man auch einen ohne bremse abschleppen :)

Offline Dr.Jones

Re: BX 16V Längsträger hinten gerissen
« Reply #7 on: 18, Aug, 2011, 22:17:06 »
also ich hab den wagen auch nur vonner kreuzung bis zum nächsten Parkplatz geschleppt, hätte man eigentlich auch schieben können.

also gehalten können es eigentlich nur noch das abschlussblech und der tank haben, denn der querträger ist weiter oben, höhe oberkante stoßstange und auch nach unten offen. kann man auch nachfolgendem Bild sehen /erahnen; aber eigenltich auchnur wenn man s weiß.




Was man aber auch sieht, dass das abschlussbelech ebenfalls total rostig ist (war mir bekannt) und eigentlich nichts mehr halten kann..




Jedenfalls muss ich wohl mal n Bisschen schweißen, bzw erst mal lernen das Gerät richtig einzustellen.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Patrik

  • Guest
Re: BX 16V Längsträger hinten gerissen
« Reply #8 on: 18, Aug, 2011, 22:23:37 »
Hallo

automatik ist the best ever, aber wenn ich abschleppe hab ich eine edelstahlstange mit einem anhängermaul drauf, das geht zack zack und es entstehen keine ruckeleien und notfalls kann man auch einen ohne bremse abschleppen :)

Es ruckelt auch mit der Stange etwas. Du kannst sie ja am Defekt PKW nicht spielfrei anbringen.
Wenn Seil reist Pech, wenn Stange Bricht GANZ DUMM ;).

Am Liebsten mit einem MAN BERGEMAX
http://www.polizeiautos.de/thumbs/brb-abschlepper_man.jpg
Da ist man wenigstens für alles gefeit.

Gruß

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: BX 16V Längsträger hinten gerissen
« Reply #9 on: 19, Aug, 2011, 01:01:30 »
Wenn hinten einer drin sitzt, der Ahnung hat, ruckt's maximal einmal, nämlich beim ersten Anziehen. Danach hat der Hintermann das Seil auf Spannung zu halten! D.h. der Hintermann bremst den Zug, wenigstens mit der Handbremse.
Daher mag ich auch absolut keine Stangen, denn DIE rucken IMMER, bei jedem Lastwechsel. Das tut richtig weh.
Mein Favorit seit der Lehre vor über 15 Jahren: "Das Seil" von Citroen. Kein einziges Metallteil, keine sch... Gummiteile, kein Flex-Kram der verhindert, daß man erkennt, wann das Seil gespannt ist. Einfach ein fettes, stabiles, starres Seil, das "gespleißt" wird, anstatt Haken oder Schäkel zu verwenden. Wir haben immer damit abgeschleppt, entweder mit einem 16er BX S1 oder einem CX Break S1.


90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline Peter321

Re: BX 16V Längsträger hinten gerissen
« Reply #10 on: 09, Sep, 2011, 07:52:36 »
Hab letztin einen 4 Tonnen Kastenwagen vollgeladen abgeschleppt (Batterie leer) das werd ich nach den Bildern auch nicht mehr machen.

Gruß Peter
mfG     Peter

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: BX 16V Längsträger hinten gerissen
« Reply #11 on: 09, Sep, 2011, 23:53:46 »
Würde ich schon meiner Kupplung zuliebe nicht machen.... nur mit einem Auto mit Wandlerautomatik.
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)