Author Topic: "Komische" Antriebswelle im 16TZI  (Read 3335 times)

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
"Komische" Antriebswelle im 16TZI
« on: 04, Jul, 2012, 21:52:18 »
Hallo,

ich habe am Sonntag "versucht", die Manschetten zu wechseln, auch die getriebeseitige.
Nach Getiebeöl ablassen, Welle in Schraubstock, Tripode abfummeln (drecks Sicherungsring!! Warum ist da kein Seegerring??!?), krampfhafte Vermeidung der Selbstzerlegung der Nadellager, Manschette ab, alles saubermachen, neues Fett ins Gelenk, neue Manschette auf die Welle, Tripode samt Sicherungsring reinfummeln (ja, wieder die Nadellager vor der Selbstzerstörung abgehalten), Gelenk raufschieb... NEIN!!!! Die Manschette ist 5mm zu groß!!!!
WARUM???
Ich habe mittlerweile das "ganze Internet" durchsucht, es gibt keine getriebeseitige Manschette mit Länge ca. 100mm, kleiner Durchmesser ca. 20mm und großer Durchmesser 70mm.
ALLE haben 75mm statt 70mm.
Was habe ich da für Drecks Wellen drin?
Gibt es die anderen Manschetten, wenn ja, wo?
Meine alten haben auch 2 Falten, die neue hätte nur eine Falte.

Zum Glück habe ich sie nicht mit dem Messer ausgebaut, ganz entgegen der Gewohnheit... denn ich mußte wieder heim mit der BüXe. Sonst wär's wohl mit Frischhaltefolie... ;-)

Idee?

Grüße
Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)