War mir eigentlich von Anfang an klar, was der Patrik mit seiner Frage meinte. Aber ein bischen Ironie darf doch sein.
Jeden guten Handwerker bewudere ich. Nur leider gibt’s die, mit ganz wenigen Ausnamen hier nicht. Die Gründe dafür: Schulbildung fürs normale Volk ist sehr schlecht bis Saumässig. Wird von der Regierun bewust so gehalten. Ein gebildetes Volk lässt sich nicht so leicht bescheissen.
Berufslehre gibt’s nicht. Wenn er Glück hat, kriegt er einen Job bei einem, der sein Wissen auch bei einem der keine Berufslere hatte, weitergibt.Und so weiter. Und das seit Generationen. Auch der Ehrgeiz, irgendwas dazu zu lernen ist nicht da.
Zum Beispiel mein XM. Gekauft vom Kolumbianischen Botschafter, der das Auto verkaufte, weil er damit nur Probleme hatte. Bei Citroen Asuncion wurde im laufe der Zeit drei mal das Dieselfiltergehäuse, je einmal die Dieselpumpe, die Einspritzdüsen, die Glühkerzen, und das Vorglührelais gewechselt. Alles mit Rechnungen belegt.
Als ich das Auto kaufte, bin ich damit 60 Km ruckelnd und stotternd nach Hause gefahren. Auf einen Tipp im ACF hin habe ich mal das Filter im Tank ausgebaut. Darauf war ein richtiger Teppich von Schmutz. Den Tank ausgepumpt, so gut es gieng gereinigt, Filter gereinigt und seit über 50 TKM läuft das Auto einwandfrei.
Und gegen die Hinterhofwerkstätten sind das bei Citroen richtige Fachleute.
So könnte ich jetzt noch einige hundert Beispiele meiner Erfahrungen mit Handwerker hier erzählen. Aber wie gesagt, sprengt das den Ramen des Forums.
Es ist halt eben nicht überall auf der Welt so wie in Deutschland oder in der Schweiz. Manchmal im positiven, manchmal im negativen Sinn.
Grüsse Beat