Author Topic: BX Saugdiesel Scheckheft  (Read 4586 times)

Offline Beat

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
BX Saugdiesel Scheckheft
« on: 09, Jul, 2012, 01:43:27 »
Hallo BX Freunde.
Mein Ziel ist ja meinen BX soweit als möglich auf Neuzustand zu bringen. Und zwar, da in den Werkstätten hier nur Idioten arbeiten, alles in Eigenarbeit. Anschliessend möchte das Auto auch richtig nach Scheckheft pflegen.
Dazu bräuchte ich nun eine gute Seele die mir die Seiten eines solchen einscannt und mir diese per E-Mail schicken würde.
Ich weiss, eine unverschämte Bitte. Aber hoffen kann ich ja.

Grüsse Beat
XM 2.5 TD 1994   BX Diesel 1992  ZX Diesel 1997

Patrik

  • Guest
Re: BX Saugdiesel Scheckheft
« Reply #1 on: 09, Jul, 2012, 12:14:54 »
Hallo

Werkstätten hier nur Idioten arbeiten, alles in Eigenarbeit

Was hast du gelernt und als was arbeitest du heute?

Gruß

Offline Beat

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
Re: BX Saugdiesel Scheckheft
« Reply #2 on: 09, Jul, 2012, 14:35:11 »
Hallo Patrik.
Weiss zwar nicht was das mit dem Thema zu tun hat, ist aber auch kein Staatsgeheimnis. Gelernt habe ich mal Termoplastikant, nennt sich glaube ich heute Kunststofftechnologe. Durfte (oder musste) mit 24 Jahren einen Branchenfremden Betrieb übernehmen.
Mit 54 Jahren den Betrieb verkauft und nach Paraguay ausgewandert. Seither widme ich mich dem selben Hobby, das ich schon in der Schweiz pflegte. Citroen
Zum Thema Idioten in den Wekstätten und allgemein im Handwerk kann ich mich hier nicht auslassen, das würde den Rahmen des Forum sprengen.

Gruss Beat
XM 2.5 TD 1994   BX Diesel 1992  ZX Diesel 1997

Offline Beat

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
Re: BX Saugdiesel Scheckheft
« Reply #3 on: 11, Jul, 2012, 00:40:34 »
Hallo Patrik.
Was ist nun? Bist du immer noch am Scannen des Scheckheft. Oder brauchst du weitere Beweise, dass ich in der Lage bin, den BX zu unterhalten? Ansonsten war deine Frage wirklich so was von unnütz.
Gruss
XM 2.5 TD 1994   BX Diesel 1992  ZX Diesel 1997

Patrik

  • Guest
Re: BX Saugdiesel Scheckheft
« Reply #4 on: 11, Jul, 2012, 09:14:59 »
Hallo

Den Spruch hättest du dir Klemmen können. Nun liegt wieder eine Komplette BX Fahrzeugmappe mehr im Müll.
Das du die Mechaniker alle so verallgemeinert verunglimpfst finde ich nicht in Ordnung. Der Mechaniker macht was der Kunde dem Chef in Auftrag gegeben hat.

Dazu mal eine kleine Anekdote aus der kurzen Vergangenheit.
Kunde zerstört Anlasser, dabei kommen Teile in die Schwungscheibenöffnung.
Werkstatt sagt, muss das Getriebe runter um sicherzustellen das da nix mehr drin ist und ob die Kupplung heil ist.
Kunde sagt, Nein nur neuer Anlasser.
2Tage Später kommt Kunden Auto mit ADAC wieder.
Nun hat der Kunde einen weiteren NEUEN Anlasser, eine Neue Kupplung, eine NEUE Schwungscheibe und einiges mehr. Weil Teile des Altenanlasser sich verkeilt hatten und folgen Schäden verursacht haben.

Merke: nicht immer auf den Mechaniker / die Werkstatt schimpfen auch mal hinterfragen warum etwas so gemacht wurde wie es nun ist!

Gruß

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: BX Saugdiesel Scheckheft
« Reply #5 on: 11, Jul, 2012, 11:00:17 »
Das Forum dient zum Meinungsaustausch, wenn er der Meinung ist, dass die Mechaniker in seiner Region Idioten sind ist das seine eigene Meinung.
Das gibts hier regional auch das Problem. Ich finde in letzter Zeit wird es hier im Umgangston irgendwie etwas unbequem das gefällt mir nicht. Ich werde das mal weiter beobachten, aber ich bitte darum, dass das kindische gezanke wieder verschwindet!!!
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Beat

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
Re: BX Saugdiesel Scheckheft
« Reply #6 on: 11, Jul, 2012, 21:24:58 »
War mir eigentlich von Anfang an klar, was der Patrik mit seiner Frage meinte. Aber ein bischen Ironie darf doch sein.
Jeden guten Handwerker bewudere ich. Nur leider gibt’s  die, mit ganz wenigen Ausnamen hier nicht. Die Gründe dafür: Schulbildung fürs normale Volk ist sehr schlecht bis Saumässig. Wird von der Regierun bewust so gehalten. Ein gebildetes Volk lässt sich nicht so leicht bescheissen.
Berufslehre gibt’s nicht. Wenn er Glück hat, kriegt er einen Job bei einem, der sein Wissen auch bei einem der keine Berufslere hatte, weitergibt.Und so weiter. Und das seit Generationen. Auch der Ehrgeiz, irgendwas dazu zu lernen ist nicht da.
Zum Beispiel mein XM. Gekauft vom Kolumbianischen Botschafter, der das Auto verkaufte, weil er damit nur Probleme hatte. Bei Citroen Asuncion wurde im laufe der Zeit drei mal das Dieselfiltergehäuse, je einmal die Dieselpumpe, die Einspritzdüsen, die Glühkerzen, und das Vorglührelais gewechselt. Alles mit Rechnungen belegt.
Als ich das Auto kaufte, bin ich damit  60 Km ruckelnd und stotternd nach Hause gefahren. Auf einen Tipp im ACF hin habe ich mal das Filter im Tank ausgebaut. Darauf war ein richtiger Teppich von Schmutz. Den Tank ausgepumpt, so gut es gieng gereinigt, Filter gereinigt und seit über 50 TKM läuft das Auto einwandfrei.
Und gegen die Hinterhofwerkstätten  sind das bei Citroen richtige Fachleute.
So könnte ich jetzt noch einige hundert Beispiele meiner Erfahrungen mit Handwerker hier erzählen. Aber wie gesagt, sprengt das den Ramen des Forums.
Es ist halt eben nicht überall auf der Welt so wie in Deutschland oder in der Schweiz. Manchmal im positiven, manchmal im negativen Sinn.

Grüsse Beat
XM 2.5 TD 1994   BX Diesel 1992  ZX Diesel 1997