Author Topic: BX 19 TZI stottern nach Kaltstart  (Read 6062 times)

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
BX 19 TZI stottern nach Kaltstart
« on: 11, Jul, 2012, 07:04:43 »
Hallo Gemeinde
Nach einem erfolgreichen Jahr für meine Rentnerkiste wo er gut 20000 kilometer auf Gas zurücklegte habe ich seit ein paar Tagen massive Probleme.
Wenn ich mein autochen starte dann springt er fast nicht an, läuft im anschluss wie ein sack Nüsse auf bestenfalls eineinhalb Pötten, dabei Poltert er wie ein Schiffsdiesel.
In diesem Zustand muss ich ihn laufenlassen bis er warm ist, dann fängt er sich irgendwann und läuft wie man es gewohnt ist.
Neu sind am Fahrzeug bisher nur der Kühlmitteltemperaturgeber fürs Steuergerät alles andere ist noch Erstaustattung, Zündkerzen und Tündkabel schliesse ich mal vorsichtig aus denn Zündkerzen sind erst 8000 kilometer drin, die Zündkabel rst ein Jahr alt.
Im Verdacht habe ich den Bereich der Einspritzung, OT Geber oder auch Zündspule.
Hat jemand von euch schonmal ein derartiges Problem gehabt und evemtuell ein Lösung dazu gefunden Fragezeichen
Vielen Dank im vorraus und Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: BX 19 TZI stottern nach Kaltstart
« Reply #1 on: 11, Jul, 2012, 07:36:22 »
Läuft wie ein Sack Nüsse? Klingt gar fast nach Ansaugspinnendichtung, da du aber jammerst er läuft nur auf n-3 Pötten können es auch die Kerzen sein. Zieh Probehalber mal eine, da Gas heißer verbrennt könnte der Verschleiß da sein ohne dass wir es erwarten.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: BX 19 TZI stottern nach Kaltstart
« Reply #2 on: 11, Jul, 2012, 08:17:32 »
Hallo Helferlein
Problem ist ja das er nach einer weile sich fängt und zwar schlagartig und dann läuft er völlig gleichmäßig auf allen Pötten, sowohl unter Gas als auch unter Benzin.
ICh kann mal ne´Kerze ziehen aber so mager ist der wagen normal nicht eingestellt.
Gut ich machs mal, melde mich wieder.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: BX 19 TZI stottern nach Kaltstart
« Reply #3 on: 11, Jul, 2012, 08:43:29 »
Hallo Helferlein
Also nach den kaltstartorgien von heute und gestern sind die Kerzen tiefschwarz verrußt was entweder auf zu fetten Lauf, oder aber auf zu kalte Kerzen schliessen lässt, natürlich kann auch das gebrabbel im schiffsdieselmodus dafür gesort haben.
Da die Lambdsonde im Benzinbetrieb sehr häufig im Fetten Bereich steht, vor allen im Standgas, ziehe ich mal die Monopoint Einspritzung oder einen Tempgeber in betracht, sehr lange Kaltstartphasen mit erhöhten leerlauf bestätigen dieses.
Ich werde jetzt mal Kerzen kaufen, glaube aber die verrusten Kerzen sind nicht Ursache sondern eher Folge eines grundsätzlichen Problems, zu hohe CO Werte beim Versuch einer AU bestätigen dieses.
Kann sein ich habe nen falschen Temperaturgeber fürs Kühlwasser bekommen aber nachdem ich den eingebaut hatte sprang der Wagen ein paar Tage besser den je an.
Mal sehen ob ich Frederic heute erreiche dann kann ich vielleicht ein paar Brocken holen
Die GAsanlage als Ursache schliese ich mal aus, die steht eher im Mageren bereich, die lamdasonde pendelt im Gasbetrieb gleichmäsiger als unter Benzin und der verbrauch liegt bei vernünftigen 10,5-11,5 Litern LPG
Elektrodenabstand ist übrigens 0,8 also kein B´Verschleiß, auch keine Überhitzungsschäden an den Elektroden.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: BX 19 TZI stottern nach Kaltstart
« Reply #4 on: 11, Jul, 2012, 09:38:13 »
Undschonwiederich...
Also zündkerzen kann ich definitiv ausschließen, gleiches gebrabbel bei den Neuen.
Sugrohrdruckfühler kommt auch nicht in betracht da der schon versucht wurde.
gut, als letztes wechselte ich den temperaturgeber wonnach der Wagen besser den je ansprang, vielleicht ist der gleich am dritten Tag gestorben, den wechsle ich jetzt mal zurück obwohl ich auch das nicht glauben mag.
Hat die kIste ne nen Ansauglufttemperaturgeber denn da habe ich noch keinen gefunden.
gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: BX 19 TZI stottern nach Kaltstart
« Reply #5 on: 11, Jul, 2012, 11:04:25 »
Nicht dass ich es Wüsste. Dafür aber einen Luftmengenmesser. Jedenfalls deutet es drauf hin, dass sich im ansaugtrackt im kalten Modus falsch Luft kriegt und deswegen nüsselt er.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: BX 19 TZI stottern nach Kaltstart
« Reply #6 on: 11, Jul, 2012, 13:01:39 »
Hallo Helferlein
Das ist kein nüsseln mehr, der poltert um 1000 U/min vor sich hin.
Werde jetzt mal ans Werk gehen und den Tempfühler welchen ich letzte Woche gewechselt habe nochmals wechseln, vielleicht habe ich Glück und das Ding hat die Grätsche gemacht, ich sage ja immer entweder gehen die Dinge sofort kaputt oder nie :)
Falschluft kann ich definitiv ausschliesen, dazu kenne ich meine Fahrzeuge zu lange, das würde nicht in dem Ausmaß poltern.
gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: BX 19 TZI stottern nach Kaltstart
« Reply #7 on: 11, Jul, 2012, 13:29:47 »
Und weils so schönist...
Jetzt springt er an, stottern nur ein ganz wenig und dreht sauber hoch.
Der Stecker besagten Temperatursensors war auch nicht mehr der schönste, ein paar mal dran gewackelt und siehe da...brummt.
Gut ich verkrieche mich nun auf den speicher und wühle in den restkabelbäumen meines ersten espace, mit etwas Glück finde ich nen passenden Stecker welchen ich dann neu Einlöten werde, ich denke dann sollte alles wieder heile sein...
Vorrausgesetzt er springt morgen an :)
Gruß und Dank
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: BX 19 TZI stottern nach Kaltstart
« Reply #8 on: 11, Jul, 2012, 14:16:21 »
UND wenn er springt dann springt nur ein Teil von an *sing*

Na denn wenn's nur n.oller Stecker ist ists doch perfekt.
Fröhliches schweben
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: BX 19 TZI stottern nach Kaltstart
« Reply #9 on: 11, Jul, 2012, 14:56:48 »
Hallo Helferlein
Schön wäre es gewesen.
Er sprang vermutlich eher zufällig an :( er gin in den Gasantrieb und unter Gas läuft er ganz normal, wenn ich auf Benzin umschalte ruckelt er ständig im Fahrbetrieb, die Lambdasonde arbeitet dann über weite Strecken nicht und zeigt ständig Poor an, nun versuche ich noch rauszubekommen ob das nun bedeutet das er versucht abzumagern oder ob es bedeutet das er zu mager läuft.
Irgendwie ist der Wurm drin, tendiere im Moment richtung monopoint.
gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: BX 19 TZI stottern nach Kaltstart
« Reply #10 on: 11, Jul, 2012, 15:30:53 »
Hallo Helferlein
Schön wäre es gewesen.
Er sprang vermutlich eher zufällig an :( er gin in den Gasantrieb und unter Gas läuft er ganz normal, wenn ich auf Benzin umschalte ruckelt er ständig im Fahrbetrieb, die Lambdasonde arbeitet dann über weite Strecken nicht und zeigt ständig Poor an, nun versuche ich noch rauszubekommen ob das nun bedeutet das er versucht abzumagern oder ob es bedeutet das er zu mager läuft.
Irgendwie ist der Wurm drin, tendiere im Moment richtung monopoint.
gruß
Hartmut

Klingt eher nach einem Spritversorgungsproblem würde ich jetzt instinktiv sagen. Ventile und co schließ ich jezt mal aus, weil das im Gasbetrieb nicht auftritt.
Bleibt also nur Spritversorgung und poor würde auf zu mager deuten und weniger auf zu fett.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: BX 19 TZI stottern nach Kaltstart
« Reply #11 on: 11, Jul, 2012, 16:33:46 »
Hallo Helferlein
Im Standgas läuft er Fett ansonsten Mager, wenn man der Lamda glauben kann.
Hebe eben mit meinem Gashelfer geredet, er sagt das die Gasanlage nichts von der Motorsteuerung verwurstet ausser dem Lambdasignal, unter Gas regelt die vernünftig so das ein Defekt auszuschließen ist.
Bleiben also Motorsteuerunssensoren, Steuergerät und Monopoint sowie Drosselklappenpot, alle die muss ich wegen fehlender Fehlerspeicherung wohl zu Fuß messen.
Man gut das wir noch weitere Fahrzeuge haben, ich bin aber optimistisch das zu finde so viele Bausteine sind es ja zum Glück nicht.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: BX 19 TZI stottern nach Kaltstart
« Reply #12 on: 12, Jul, 2012, 14:22:11 »
Hallo
Entgültige Auflösung, hätte ich auch so drauf kommen können :)
Es waren die Steckverbindungen des Motorkabelbaums.
Durch zu viel Dreck, Mock und Korrosion in den Verbindungen dürften sich die Wiederstände zum Steuergerät erheblich erhöht haben, das führte in der ersten Phase des Schadens zu zu fetten Motorlauf und ein dementsprechendes reagieren der Lambdasonde welches sich als zu fetter Leerlauf bemerkbar machte und den CO Wert beim letzten AU Versuch extrem ansteigen lies, das dürfte dann den selben effekt wie ein defekter Temperaturgeber gehabt haben..
In der zweiten Phase des Schadens führte es dann wohl zu zu mageren Motorlauf und Stottern soewie schechten Startverhalten.
Nach reinigen der Stecker pendelt die Lambdasonde völlig unbeeindruckt, der Motorlauf im Standgas ist bei Mager mit nur gelegentlichen Ausschlägen in richtung Fett.
Das steuergerät wurde vermutlich komplett mit falschen Daten beschikt so das es fast an ein Wunder grenzt das der wagen überhaupt noch lief.
So kann ich die AU jetzt vermutloich gelassen angehen, werde die Kiste aber vorher noch Freifahren, da sitzt gewiss ne Menge Ruß im Kat.
Klar das das im Gasbetrieb keine Auswirkungen hatte denn die Gasanlage nutzt ja ausser der Lambdasonde und der Ausschaltung des Drosselklappenpotis nichts.
Alles wird gut und das Beste ist, das es ausser Sucharbeit nichts gekostet hat.
gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?