Author Topic: Eu-Bestimmungen TÜF  (Read 9244 times)

Offline Peter321

Eu-Bestimmungen TÜF
« on: 13, Jul, 2012, 16:30:01 »
Nun sollen doch alle älteren Automodelle jedes Jahr zum TÜF....find ich als Geldschneiderei
mfG     Peter

Offline Markus

Re: Eu-Bestimmungen TÜV
« Reply #1 on: 13, Jul, 2012, 17:51:31 »
Dem stimme ich zu, warten wir mal ab ab wann das so kommt.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Horst B

Re: Eu-Bestimmungen TÜF
« Reply #2 on: 13, Jul, 2012, 21:01:38 »
Ich denke auch: Erstmal cool bleiben.

Vielleicht kapiert man in Deutschland ja auch mal, dass nicht wir als erste und bisweilen einzige die EU-Vorgaben auch zügigst umsetzen müssen...
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Eu-Bestimmungen TÜV
« Reply #3 on: 13, Jul, 2012, 21:29:15 »
Selbst wenn :P ich brauch den nicht zu fürchten, das Geld für den Tüv muss letzten Endes eh der Kunde zahlen bei uns selbstständigen, die werden sich schon ausreichend beklagen dagegen :D ausserdem stehen die Autos aus meinem Fuhrpark bei Tüv in der Regel immer überdurchschnittlich GUT da :)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Horst B

Re: Eu-Bestimmungen TÜV
« Reply #4 on: 13, Jul, 2012, 21:43:33 »
Selbst wenn :P ich brauch den nicht zu fürchten, das Geld für den Tüv muss letzten Endes eh der Kunde zahlen bei uns selbstständigen, die werden sich schon ausreichend beklagen dagegen :D ausserdem stehen die Autos aus meinem Fuhrpark bei Tüv in der Regel immer überdurchschnittlich GUT da :)
Vor der HU hab ich auch keinen Bammel, denn meine alten Gurken liefen die letzten Jahre stets "ohne erkennbare Mängel" durch und grad der BX hat der Prüfer zum 20jährigen bestätigt, dass sie 30 wird und das H-Kennzeichen erleben wird.

Das eigentlich Ärgerliche ist doch, dass man für ein - mit gewissen Kosten - gepflegtes Auto dann auch noch doppelt so oft die knapp 100 Euro für HU/AU auf den Tisch lagen soll um sich den technischen Zustand "offiziell" bestätigen zu lassen...
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

Offline Dr.Jones

Re: EU-Bestimmungen TÜV
« Reply #5 on: 14, Jul, 2012, 15:17:23 »
Ich denke auch: Erstmal cool bleiben.

Vielleicht kapiert man in Deutschland ja auch mal, dass nicht wir als erste und bisweilen einzige die EU-Vorgaben auch zügigst umsetzen müssen...

Erstmal ist ist es ja auch nur im Gespräch eine EU-Rili zu werden. In manchen Ländern der EU (mir fällt nur eins ein: Portugal) wird schon jetzt jährlich geprüft. Keine Ahnung, ob das nur für ältere Autos ist, ich denke eher nicht. (In Russland wird ab 6 Jahren jährlich geprüft.)

Jedenfalls sollte man wohl an andere Maßnahmen treffen um die Zahl der Unfalltoten zu senken. Hab heute eine Zahl gehört: 0,5% der Unfälle sind auf technisches Versagen zurückzuführen.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Patrik

  • Guest
Re: Eu-Bestimmungen TÜF
« Reply #6 on: 14, Jul, 2012, 15:44:17 »
Hallo

mit einer 1Jahres Frist werden sie die 0,5% auch nicht Senken... Warum? Darf hier nicht Schreiben.

Gruß

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Eu-Bestimmungen TÜF
« Reply #7 on: 14, Jul, 2012, 20:23:12 »
Hallo

mit einer 1Jahres Frist werden sie die 0,5% auch nicht Senken... Warum? Darf hier nicht Schreiben.

Gruß

Der Big Brother is watching you xD

Is immer dumm wenn man auf Arbeit was schreiben muss^^
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Horst B

Re: EU-Bestimmungen TÜV
« Reply #8 on: 14, Jul, 2012, 21:17:54 »
Ich denke auch: Erstmal cool bleiben.

Vielleicht kapiert man in Deutschland ja auch mal, dass nicht wir als erste und bisweilen einzige die EU-Vorgaben auch zügigst umsetzen müssen...

Erstmal ist ist es ja auch nur im Gespräch eine EU-Rili zu werden. In manchen Ländern der EU (mir fällt nur eins ein: Portugal) wird schon jetzt jährlich geprüft. Keine Ahnung, ob das nur für ältere Autos ist, ich denke eher nicht. (In Russland wird ab 6 Jahren jährlich geprüft.)

Jedenfalls sollte man wohl an andere Maßnahmen treffen um die Zahl der Unfalltoten zu senken. Hab heute eine Zahl gehört: 0,5% der Unfälle sind auf technisches Versagen zurückzuführen.
Vielleicht sollte man mal überlegen, ob es statt einer Verkürzung der Prüfintervalle nicht sinnvoller wäre die Prüfinhalte zu vereinheitlichen bzw. europaweit über ein bestimmtes Mindest-Niveau zu heben.

Sonst kommt in anderen Ländern sowas raus wie die Mitführpflicht für nen Promilletester in F - für den es aber keinerlei Benutzungspflicht gibt. Welchen positiven Effekt hat solch ein Puste-Teil, wenn es nur pro forma im Handschuhfach mitgeführt werden muss, damit man es bei einer Kontrolle vorzeigen kann?
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Eu-Bestimmungen TÜF
« Reply #9 on: 15, Jul, 2012, 00:52:27 »
TÜV und DEKRA hatten es in Deutschland ja schon versucht und sind gescheitert, mit dem Versuch nochmal eine Milliarde mehr ein zu nehmen.
Nachdem hier die jährliche Prüfung als nicht notwendig erklärt wurde, gehen die Lobbyisten halt nach Brüssel. Die Kommission in Brüssel wird ja nicht gewählt, sondern besteht aus hinwegbeförderten Politikern aus den einzelnen Staaten.
Die kann man natürlich auch leichter beeinflussen, da sie ja nicht mehr gewählt werden müssen.
"Schöne neue Welt" oder es lebe die Eurokratur!
Gruß
Jo
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline Horst B

Jährlicher TÜV für alte Autos vom Tisch
« Reply #10 on: 20, Dec, 2012, 14:46:23 »

20.12.2012, 13:20 Uhr | dpa
 
Ältere Autos müssen in Europa auch weiterhin nicht jährlich zum TÜV. Darauf haben sich die EU-Verkehrsminister am Donnerstag bei ihrem Treffen in Brüssel geeinigt, wie Diplomaten bestätigten. Die deutsche Regelung, wonach Pkw das erste Mal nach drei Jahren zur Kontrolle müssen, ist damit wohl nicht in Gefahr.

Der Vorschlag des EU-Verkehrskommissars Siim Kallas, die jährliche Kontrolle für Pkw und Kleinlaster spätestens bei einem Kilometerstand von 160.000 anzusetzen, fiel ebenfalls durch. Bereits im Herbst war abzusehen, dass Kallas mit seinem Vorstoß für häufigere Kontrollen für ältere Autos scheitern würde.
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

Offline ChrisBX007

Re: Eu-Bestimmungen TÜV
« Reply #11 on: 23, Dec, 2012, 16:02:52 »
Servus,

gut das diese Regelung vom Tisch ist, ,  8)
« Last Edit: 23, Dec, 2012, 21:04:26 by pc_helferlein »
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Paddy

Re: Eu-Bestimmungen TÜF
« Reply #12 on: 28, Dec, 2012, 18:39:27 »
Genau,

außerdem sind unsere doch alle in nem top Zustand, oder .....?
Mein ja nur , wer so viel drann schraubt ....

BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Simcamike

Re: Eu-Bestimmungen TÜF
« Reply #13 on: 31, Dec, 2012, 21:10:26 »
In Ländern wie den USA oder Kanada gibt es überhaupt keine Fahrzeugüberprüfung wie den TüV, und es funktioniert auch, denn wenn du dort mit einer nicht funktionierende Bremse einen Unfall baust, gehst du in den Knast, egal ob jemand zu Schaden kam oder nicht, und wenn dein Licht nicht funktioniert gibt es erhebliche Bußgelder, also passt dort jeder schon darauf auf, das alles was der Verkehrssicherheit dient in Ordnung ist.
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr