Author Topic: Lebenswichtige Anlasser-Frage  (Read 5088 times)

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Lebenswichtige Anlasser-Frage
« on: 16, Jul, 2012, 00:20:07 »
Naja, jedenfalls für mich ;-)

Bin gerade dabei einen BX GTi wieder auf die Straße zu bringen, jeden Tag Golf das macht einfach wahnsinnig... Das Ding stand jetzt seit 2005, lange genug!
Gestern gab es diese wunderbar, mistigen Oktopus-Dinger neu (das mache ich NIEEEE wieder, da wechsle ich lieber 37 Schwingarmlager hintereinander...). Dazu gabs noch 7 neue Hydraulikleitungen, die ein böser Mensch irgendwann mal abgekniffen hatte...

Mittlerweile läuft die Kiste sogar. Trotzdem gibts in den nächsten Tagen ne neue Kopfdichtung und diversen anderen Kleinkram.
Und weil man dann eben so wunderbar den Anlasser erneuern könnte...
In die Kiste ist irgendwann einmal ein AT-Anlasser verbaut worden. Der tuts auch wunderbar, aber ich mag ihn nicht... Ihr könnt mich jetzt hier alle für blöd halten, aber das AT-Dingen hat einfach den falschen Sound. In einen BX GTi gehört einfach ein Anlasser, der beim Starten halt nach BX GTi klingt... Also leicht überfordert bis gequält, das originale Ding eben. Kann mich hier irgendwer verstehen?!

Der Citroen Teilekatalog spuckt allerdings diverse verschiedene Anlasser aus. Weiß jemand, welcher da original drin war? Oder hat jemand vielleicht einen guten (mit Sound-Garantie!), den er abgeben würde?

Ich schlüpfe jetzt wieder in meinen von hinten zugebundenen Kittel und gehe ins Bett ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

« Last Edit: 16, Jul, 2012, 00:21:53 by Frederic Heinz »

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Lebenswichtige Anlasser-Frage
« Reply #1 on: 16, Jul, 2012, 00:35:13 »
Quote
Ich schlüpfe jetzt wieder in meinen von hinten zugebundenen Kittel und gehe ins Bett ;-)


Das nen ich mal Aussichten xD. Am Besten ist du fragst mal Markus oder Jonas, da solltest du fündig werden.
Was für nen Golf hast du denn? So nur ausNeugier heraus gefragt.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Markus

Re: Lebenswichtige Anlasser-Frage
« Reply #2 on: 16, Jul, 2012, 09:38:37 »
einen 6er mit 6 Pedalen.

Ich hätte Anlasser da, wo Plaketten mit der Aufschrift "Citroen AT-Teil" drauf stehen, die verbaue ich in meinen am liebsten. Nach den genauen Werten kann ich mal gucken, aber ich denke das alles was an den XU passt nen Gti anwerfen kann.

Beim Oktupus kann ich dich verstehen, würde ich nur ungerne machen wenn der Motor noch drin ist. Aber mein Neuer (vor einem Jahr ersetzte) ist schon kaputt, dank der besch...eidenen Vertigungsqualität. Also muss ich da bald wieder ran.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Lebenswichtige Anlasser-Frage
« Reply #3 on: 16, Jul, 2012, 19:34:35 »
Naja, jedenfalls für mich ;-)

Bin gerade dabei einen BX GTi wieder auf die Straße zu bringen, jeden Tag Golf das macht einfach wahnsinnig...
Hier gibt es noch mehr Golffahrer? Hätte ich eigentlich nicht erwartet.
Wobei ich im Moment nur BX fahren kann, da witzigerweise am Golf der Anlasser defekt ist. Ersatzteil ist ja nicht so teuer, aber der VW-Entwickler der dieses Teil am 3er Golf geplant hat, kam vielleicht vorher von Citroen und hat den Oktopus entwickelt. Bei allen Autos die ich bis jetzt kannte, war der Anlasser mit zwei Schrauben und den Anschlüssen mit dem Motor verbunden und damit leicht zu wechseln. Bei meinem 3er Golf ist der Anlasser teil der Motoraufhängung, d.h. wenn ich den Anlasser abschraube, fällt der Motor vorne nach unten. Geht also nur mit Abstützung und Hebebühne oder mit Motorkran, was ich beides nicht habe. Wäre ja sonst zu leicht gewesen.

gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Lebenswichtige Anlasser-Frage
« Reply #4 on: 17, Jul, 2012, 01:04:06 »
Ja, richtig... Golf VI 2.0 TDI, sicherheitshalber mit nem doppeltem Satz Pedale...



Das ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto, keine Frage. Zwei Jahre alt, 130tkm. Und es ist ja wirklich so: Zwei Jahre Fahrschulbetrieb sind härter als jeder Dauertest. 46 mal am Tag Spiegel einstellen, Sitz vor/zurück, blink-blink, schalten, verschalten, schalten vergessen? Schalten mit und ohne Kupplung, Parkorgien im Schleifpunkt, Anfahren mit viel, viel zu viel oder Vollgas und nur einer Prise Schleifpunkt ;-) ,

An der Kiste klappert nix, da fällt nicht einfach mal so was ab, da flutschen die Gänge jetzt noch geschmeidiger, als bei jedem BX als Neuwagen (deswegen is der GTi n Automatik ;-) ), Verbrauch deutlich unter 5l/100km, Einsteigen...Losfahren...Ankommen. Ich wage immernoch zu bezweifeln, dass das ein 308, C4, etc. solche Vergewaltigungen so unbeeindruckt hinnehmen würde...

ABER: Es ist eben nicht mehr... Ein Auto, ein Fortbewegungsmittel, ein Arbeitsgerät, kein "guter Freund". Dafür gibts ja den BX!

Das aber nur so am Rande...

So: http://www.youtube.com/watch?v=BVXa9B8B_gQ klingt ein original GTi-Anlasser. Und so einen hätte ich eben gerne ;-)
Wenn Du mal einen Sound-Test bei Deinen machen könntest, Markus?

Oktopusse (heisst das so!?) habe ich zwei verschiedene hier. Einen original von Citroen und irgendein Zubehör-Teil. Ich habe das Originalteil eingebaut, da waren die Schläuche etwas länger (trotzdem beim Einbau gefühlte 50cm zu kurz). Ich bin gespannt, ob das Ding jetzt auch nochmal 20 Jahre hält.

Morgen geht der Kopf runter, die Schrauben baden schon seit 3 Tagen in WD 40, hoffentlich nicht umsonst...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline ChrisBX007

Re: Lebenswichtige Anlasser-Frage
« Reply #5 on: 17, Jul, 2012, 11:59:13 »
Hei Frederic,

wie es sich aus deinem Beitrag liest hast Du einen BX GTI gekauft, ersteigert ,
jetzt sag nicht, das es ein silberner so. ca. 100 km nördlöich von dir ist, , !
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Lebenswichtige Anlasser-Frage
« Reply #6 on: 18, Jul, 2012, 00:05:32 »
100km nördlich? Doch nicht etwa Dort...nd?! Nene...

Der hier stammt aus Soest ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline ChrisBX007

Re: Lebenswichtige Anlasser-Frage
« Reply #7 on: 19, Jul, 2012, 09:14:15 »
ja gut, ich dachte schon, ;)
von Thomas ? !
Der wohnt in Soest und ist auch in unserem stammtisch in Ostönnen jeden 2. Mittwoch dabei.
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

ACCM Jelle

  • Guest
Re: Lebenswichtige Anlasser-Frage
« Reply #8 on: 19, Jul, 2012, 19:47:26 »
Der GTI vom Frederic kommt ursprünglich aus meiner Scheune, war aber nicht meiner :)

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Lebenswichtige Anlasser-Frage
« Reply #9 on: 20, Jul, 2012, 00:22:50 »
Ja, Jelle hats raus ;-)
Seit 2006 wohnte das braune Ding dann allerdings in einer Halle in Soest. Aber is ja auch wurscht...

Kopf ist runter und (man mag es kaum glauben...) es ist KEINE Schraube abgerissen. Dafür sah die Kopfdichtung wirklich richtig übel aus.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Jelle

  • Guest
Re: Lebenswichtige Anlasser-Frage
« Reply #10 on: 20, Jul, 2012, 17:54:24 »
Hoffentlich läuft der Haufen bald wieder :)