Ja, richtig... Golf VI 2.0 TDI, sicherheitshalber mit nem doppeltem Satz Pedale...
Das ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto, keine Frage. Zwei Jahre alt, 130tkm. Und es ist ja wirklich so: Zwei Jahre Fahrschulbetrieb sind härter als jeder Dauertest. 46 mal am Tag Spiegel einstellen, Sitz vor/zurück, blink-blink, schalten, verschalten, schalten vergessen? Schalten mit und ohne Kupplung, Parkorgien im Schleifpunkt, Anfahren mit viel, viel zu viel oder Vollgas und nur einer Prise Schleifpunkt ;-) ,
An der Kiste klappert nix, da fällt nicht einfach mal so was ab, da flutschen die Gänge jetzt noch geschmeidiger, als bei jedem BX als Neuwagen (deswegen is der GTi n Automatik ;-) ), Verbrauch deutlich unter 5l/100km, Einsteigen...Losfahren...Ankommen. Ich wage immernoch zu bezweifeln, dass das ein 308, C4, etc. solche Vergewaltigungen so unbeeindruckt hinnehmen würde...
ABER: Es ist eben nicht mehr... Ein Auto, ein Fortbewegungsmittel, ein Arbeitsgerät, kein "guter Freund". Dafür gibts ja den BX!
Das aber nur so am Rande...
So:
http://www.youtube.com/watch?v=BVXa9B8B_gQ klingt ein original GTi-Anlasser. Und so einen hätte ich eben gerne ;-)
Wenn Du mal einen Sound-Test bei Deinen machen könntest, Markus?
Oktopusse (heisst das so!?) habe ich zwei verschiedene hier. Einen original von Citroen und irgendein Zubehör-Teil. Ich habe das Originalteil eingebaut, da waren die Schläuche etwas länger (trotzdem beim Einbau gefühlte 50cm zu kurz). Ich bin gespannt, ob das Ding jetzt auch nochmal 20 Jahre hält.
Morgen geht der Kopf runter, die Schrauben baden schon seit 3 Tagen in WD 40, hoffentlich nicht umsonst...
>>Grüße aus dem Siegerland
Frederic