Lieber Admin,
gerne tausche ich auch dir die Antriebswellen, wenn du mit deinem BX mal zufällig oder auch absichtlich in Berlin bist. Du müsstest lediglich die Hebebühnenmiete und mit der Arbeit zusammenhängenden Dönerverbrauch erstatten, und eine 50 km Probefahrt unter Vollast erdulden. Übernachtung bei mir wäre kostlos.
Alles was du brauchst
- Zange zum Ziehen der Mutternsicherung und Schraubenzieher zum Aufklipsen derselben (wenn nicht irgend ein Idiot einen rostigen krummen Splint reingedroschen hat)
- 36er Nuss (eigentlich ist es eine 35er oder 1-3/8" Nuss),
- Schlagschrauber dazu oder 3/4" Knarrensatz (mit 1/2" Knarre kommst du nicht weit wenns vergammelt ist)
- 11er Langnuss und Knarre zum Lösen der Hakenschrauben
- Kugelkopfabzieher zum Lösen des Querlenkers vom Achsschenkel
- einen Pott zum Auffangen des Getriebeöls
- etwas zum Raushämmern
- Drahtbürste zum Reinigen der Gewinde und Verzahnungen
- ein bisschen Fett um die Verzahnungen einzustreichen
- Drehmomentschlüssel für die 270 Nm Anzugsmoment der großen Muttern
bekommst du in jeder Mietwerkstatt, wo es auch
- eine Hebebühne für menschenwürdiges Arbeiten
- Handwaschpaste und Wasser
gibt.
Da die Arbeit in etwa 2-3 Stunden zu schaffen ist, kostet es dich - wenn du es selber machst - unter 50 EUR.
Sinnvollerweise holst du dir auch gleich neue Simmerringe für die Löcher, wo die ATWs reinkommen (gibt's bspw. bei Meisen) und füllst mit neuem ATF auf, wenn du am Automatic arbeitest. ATW Tausch ist außerdem eine prima Gelegenheit, Radlager, Traggelenke, Querlenker, Bremsen usw. mit zu machen. Oder im unteren Motorlagerbock (Drehmomentstütze) mal ein neues Gummilager für ca. 12 EUR einzupressen, wenn das alte gerissen ist.
Wir freuen uns schon mal auf die umfassend bebilderte Arbeitsanleitung
Grüße,
Martin