Author Topic: BX in Cassis Nacré  (Read 8009 times)

Offline Tilman

BX in Cassis Nacré
« on: 27, Jul, 2012, 07:24:55 »
Moin moin!

Wie ich schon geschrieben habe, konnte ich vor ein paar Wochen nicht umhin, mir einen zweiten BX zuzulegen, 14er TGE, '91er Bj., nicht einmal 90.000 km auf der Uhr, was (außer am extrem abgewetzten Fahrersitz und einer großen Beule Tür hi. links) auch in fast schon perfektem technischem und optischem Zustand nachvollziehbar ist, und das ganze mit TÜV für 300 Euro.
Der gute ist in cassis. Nun habe ich mich mal ein wenig erkundigt, wegen einer Tür in der Farbe, ein paar Schrottplätze angefragt usw., dabei kam mir eine Farbcodeliste von Citroen in die Hand. Derzufolge gab es nie einen BX in cassis!? nur der CX wurde von 1988 bis 1989 in einer Sonderedition in ziemlich exakt dieser Farbe angeboten ("cassis nacré"/EKU, auf Wunsch mit Leder in gleicher Farbe ;-)  ).
Jedoch sind auch die Stoßfänger in passendem Farbton usw., sieht mir alles nicht nachlackiert aus...
Bin momentan unterwegs, aber werd mir am Wochenende mal anschauen, was die Farbbezeichnung im Motorraum sagt...
Weiß da jemand was drüber, ob s vielleicht doch ein Sondermodell o.ä. gegeben hat?


Offline Markus

Re: BX in Cassis Nacré
« Reply #2 on: 27, Jul, 2012, 18:08:39 »
einen BX in dem Lila gabs, haben bei patrik mal einen geschlachtet.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Tilman

Re: BX in Cassis Nacré
« Reply #3 on: 27, Jul, 2012, 18:29:14 »
Ja, in so lila metallic hab ich auch schon welche gesehen, aber meiner is eben bischen dunkler und hat nur sehr feinen perleffekt im Lack, das is nich das normale BX-lila, sondern eben diese sehr dunkle Cassis Nacré vom CX...Sieht, wenn er nich in der Sonne steht, fast aus wie ganz dunkles braun oder sogar schwarz...

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: BX in Cassis Nacré
« Reply #4 on: 28, Jul, 2012, 00:36:41 »
Den BX gab es niemals in der Farbe. Höchstens als Sonderwunsch, was ich aber für ziemlich ausgeschlossen halte.

Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ist das Ding opérarot (EKV).

So sah meiner damals aus (herrje... schon 10 Jahre her...)



Stoßfänger und Heckklappe in der Farbe habe ich noch hier liegen.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline Tilman

Re: BX in Cassis Nacré
« Reply #5 on: 28, Jul, 2012, 00:42:33 »
ah, ja, das kann sein! is ne echt schwer zu definierende farbe. irgendwas zwischen rot, lila und braun, je nach lichteinfall...
hmm, so mit spoiler sieht natürlich ganz hübsch aus... und mit lackierten stoßfängern auch... ;-)
aber eigentlich sind heckklappe und stoßfänger top, also das sollte ich erstmal lassen... Danke trotzdem!

Lieben Gruß aus Würzburg!

Offline Tilman

Re: BX in Cassis Nacré
« Reply #6 on: 28, Jul, 2012, 00:48:19 »
naja, morgen abend bin ich wieder in der heimat, dann schau ich einfach mal unter die haube, was da so steht zur farbe...

Offline Tilman

Re: BX in Cassis Nacré
« Reply #7 on: 03, Aug, 2012, 13:05:04 »
Ja, es ist EKV. Also nix besonders und so ;-)

Offline Dr.Jones

Re: BX in Cassis Nacré
« Reply #8 on: 08, Aug, 2012, 22:58:20 »
Ist das diese Farbe?

http://www.ebay.de/itm/Citron-BX-16-TZI-TUV-AU-2-14-Viele-Neuteile-159-966km-Bj-1991-/290754377108?pt=Automobile&hash=item43b24fb594


Das wäre die Farbe unseres ehemaligen LeMans.

Falls Du Karosserieteile brauchst:
Motorhaube
Kotflügel
vordere Türen
Stoßstange vorn TGI-mäßig durchgefärbt

BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Tilman

Re: BX in Cassis Nacré
« Reply #9 on: 09, Aug, 2012, 12:53:04 »
Jo, hab ich auch schon gesehen, is die Farbe :-)
Schade, ich könnte ne hintere rechte Tür und die Radabdeckung (oder wie auch immer man das Teil richtig bezeichnet) da gebrauchen, ansonsten hat das Dach paar böse Schrammen, sonst isser ganz hübsch. Vielleicht, wenn das getan ist, komm ich noch mal auf die Motorhaube zurück, da is meine mal sehr laienhaft nachlackiert worden, aber dafür muss alles andere perfekt sein ;-)
Ach ja, wenn du irgendwann mal nen Nachmittag Zeit hättest, die Hydropneumatik ist vorne irgendwo leicht undicht und damit is mein nicht Citroen-erfahrener Mechaniker etwas überfordert (oder hat keinen Bock drauf), wohn seit paar Tagen wieder bei meinen Eltern, also dauerhaft im Norden, würd mich freuen!
Ansonsten bau ich grad am Schiebedach, das kräftig undicht is, obwohl das Gummi eigentlich nich so übermäßig alt aussieht...

Offline Dr.Jones

Re: BX in Cassis Nacré
« Reply #10 on: 09, Aug, 2012, 13:59:07 »
Ich muss dazu sagen, die Motorhaube ist aus Metall, lang und hat im Bereich der Scheinwerfer Lackabplatzer, also nich perfekt.

Die hinteren Türen hatten Beulen bzw bei der linken war die Außenhaut im Vergleich zum Rest der Tür nach vorn verschoben, durch den Auffahrunfall mit Trecker. Hab ich deshalb nicht aufgehoben.

Das Gummi hält auch konstruktionsbedingt kein Wasser auf. Das läuft erstmal rein, und dann in eine ,,Wanne" im Dachhimmel, an deren vier Ecken jeweils Ablaufschläuche angebracht sind, vor denen es sich gerne staut.
Mit Druckluft durchblasen hilft, aber nur so lange bis sich der Dreck wieder davor gesetzt hat.
Manchmal rutschen auch die Schläuche ab.
Die hinteren Schläuche findest Du hinter den Rückleuchten.

Nachmittag Zeit zum Schrauben - gerne.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Tilman

Re: BX in Cassis Nacré
« Reply #11 on: 09, Aug, 2012, 14:22:36 »
Gut zu Wissen, danke! Werd ich mich gleich mal dranmachen, sieht so aus, als wären die Abläufe komplett zugesetzt... Meld mich gleich noch mal wegen schrauben...

Offline ChrisBX007

Re: BX in Cassis Nacré
« Reply #12 on: 10, Aug, 2012, 10:01:37 »
moins,

der BX von ebay war vorher meiner, weiterverkauft nach WAF und dann nach Essen, ,  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter