Author Topic: BX 16V, Unterscheide DFW und D6C Motor  (Read 3964 times)

Offline DjEXE18

BX 16V, Unterscheide DFW und D6C Motor
« on: 31, Jul, 2012, 19:07:55 »
Hallo,

Ich habe hier 2 BX 16V Motoren zu stehen, beide aus 89'er BX`e.
Der eine ein D6C der andere ein DFW.
Was aber nicht stimmt ist, das beide Klopfsensoren haben, beide nenn Kat haate und beide nee Lambdasonde.
Eigendlich sollte der D6C 160PS und keine Lambda und alles haben.
Der DFW 147PS mit Lambda und alles ist richtig.

Dann bin ich auf den Text einer englischen Seite zum D6C Gestossen:
"The XU9J4 was fitted to early Mi16 and BX16V cars. It’s an alloy block with cast iron liners. The 16V head is an absolute work of art and a fantastic base for building a high output engine. Cars originally fitted with this engine had the Motronic 4.1 ECU (2 row connector). It was designed to run on leaded (or unleaded) fuel, so it did not have a knock sensor, oxygen sensor or catylitic convertor. It was later fitted with a Motronic 1.3 ECU, including a knock sensor. It was commonly known as the 160hp (119kW) engine and designated D6C."

Dieser Test sagt mir soviel das es dem D6C zuletzt also doch mit Lambda und allem gab.
Das wurde mit durch die Citroenteileseite dann auch wieder bestätigt, das in 89 der DFW noch mal eine andere Bestellnummer bekam, und der DFW erst irgendwann noch einmal nachgetragen wurde.

Sehe ich das richtig, das ich einen Sehr seltenen 160PS Motor mit Lambda und allem hier habe???
Und wo sind überall die Unterscheide dieser Beiden Motoren?

MfG Christian

Offline Dr.Jones

Re: BX 16V, Unterscheide DFW und D6C Motor
« Reply #1 on: 01, Aug, 2012, 00:37:07 »
ist wohl diese Quelle: http://www.taylor-eng.com/xu9j4/16v_overview.html

im Text heißt es doch, dass es D6C mit Motronic 4.1 und später mit Motronic 1.3 und Klopfsensor gab.
mehr nicht.
Erst der DFW hat Klopfsensor UND Lambdasonde (auch mit Motronic 1.3).

weitere Unterschiede:
D6C - Verdichtung 10,4
DFW - Verdichtung 9,7

Quote
This is achieved by different pistons. Whilst almost identical to the untrained eye, the flat top pistons have different compression heights. They can be identified by either a “Z” or an “X” stamped on the piston crown. The XU9J4Z piston sits a lot further down the bore.

Was steht denn auf dem Schild am Block?
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak