Hallo!
Wo ist bei den Saugdieselmotoren (1,9) im BX eigentlich der Unterschied, das es welche mit 71 PS (XUD9B) und welche mit 65 PS (XUD9A) (ohne AGR) gibt?
Merkt man die 7 PS mehr?
MfG Peter
hallo peter,
also erstmal zu der agr-geschichte. die agr gabs auch schon bei den 65-ps motoren, zumindest in meinem 92er ist sowas verbaut gewesen. die hat mit der leistung wenig zu tun, da diese tyoischerweise nur im teillastbereich abgasrückführen, nicht aber unter volllast. somit sind sie für die maximale leistung unerheblich.
für leistung brauchts diesel und luft.
die dieselmenge und somit (in grenzen) die maximale leistung wird einfach an der pumpe eingestellt. die grenzen liegen dort, wo nicht mehr genügend luft zur verfügung steht. den sauger einfach bis 100 ps hochschrauben geht also nicht. unterschiede beim sauger liegen im ansaugtrakt begründet. wenn man das überhaupt ansaugtrakt nennen darf: die ersteren motoren hatten quadratische einlasskanäle im zylinderkopf. was daran h#ngt, kann sich eigentlich auch jeder hablwegs begabte hinterhofgaragenschweißer aus dem zusammenbraten, was sich so im hof an schrott findet.
im gegensatz dazu haben die späteren motoren ovale einlasskanäle und einen recht langen, wohlgeformten ansaugtrakt, in dem auch sowas für die luftversorgung nicht ganz unwesentliches wie resonanz aufkommen kann. beim BX habe ich die 71ps motoren zwar noch nicht gesehen, wohl aber die aus dem ZX.
dann fiel mir weiterhin die vom querschnitt arg eng dimensionierte auspuffanlage auf. die meines 1527er AX-diesels ist reichlich! größer dimensioniert. auch sowas drosselt natürlich das eine oder andere ps einfach weg.
die 7 ps wird man sicherlich merken!
gruss vom frommbold