Author Topic: ein Luxusproblem  (Read 5724 times)

Offline Dr.Jones

ein Luxusproblem
« on: 13, Aug, 2012, 22:46:31 »
Mein TGD hat noch nicht genug eingespart um sich zu amortisieren. Müssten noch etwa 340,- sein. Umgerechnet in km (bei Ersparnis von 3,02EUR/100km Diesel zu Benzin) sind das 11250 km. Wird aber mehr werden, da ja weitere laufende Kosten (Steuern Versicherung) auflaufen.
Schwingarmlager links muss erneuert werden (50,-), Zahnriemen ist in 5000 km fällig und jetzt rutscht die Kupplung schon recht viel.
Dann sind da noch paar Rostlöcher und Hydraulikleitung zu flicken. Wegen des Rosts ist der Wagen eher was für 2 Jahre und dann weg. (Also quick&dirty was rüberbraten, was anderes ist zuviel Aufwand, da gibts ja bessere)

Was mache ich jetzt?

1. Projekt BX Diesel abbrechen und zerlegen? Für Teile werde ich wohl kaum 340,- bekommen.

2. Einfach weiterfahren? Mit der Kupplung wird das wohl nichts...

3. Jemanden finden der den Wagen ,,gegen die Übernahme der Unkosten" i.H.v. 340,- geschenkt bekommt (toll ausgedrückt, oder?)?

4. Alles nötige Reparieren und zu einem höheren Kurs (reich werde ich damit nicht) als Winterauto verkaufen?
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline ChrisBX007

Re: ein Luxusproblem
« Reply #1 on: 14, Aug, 2012, 09:30:06 »
Moin Jones,
 ;)
ich würde Punkt 4 nehmen,
alles nötige reparieren und weiterfahren und fürn Winter.
Einer sucht bestimmt ein Winterauto  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Markus

Re: ein Luxusproblem
« Reply #2 on: 14, Aug, 2012, 11:11:57 »
4 lohnt in meinen Augen nicht
3 wird keiner machen
also einen mischung aus 1 und 2, fahren bis die Kupplung gar nicht mehr geht und dann schlachten und rausholen was noch geht.

Mein 14er hat auch nciht das gebracht was ich rein gesteckt habe, auf der anderen Seite hat er mich fast 4 jahre lang durch ganz Deuchtschland gefahren. Ein Neuwagen hätte am 1. Tag mehr Wertverlust gehabt wie ich Geld beim 14er verlohren habe.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: ein Luxusproblem
« Reply #3 on: 14, Aug, 2012, 11:27:37 »
hallo jonas,

leider ist das mit dem amortisieren oft eine schwierige sache, weil leider der markt den preis bestimmt und nicht deine kostensituation.

4) so wirst du die 340.- zuzüglich des aufwandes für die instandsetzung beim verkauf als winterauto wohl auch nicht herausbekommen. autos für einen winter findet man auf dem markt auch für die hälfte von 170.-

3) wer soll "jemand" sein? ich unterscheide mal die liebhaber dex BX vom rest der welt:
für letzteren hat ein BX soviel kultstatus wie ein VW Bora des gleichen baujahres. der rest gibt für so ein auto einfach kein geld aus.
 für die wenigen liebhaber sieht es dann so aus, dass trotz geringen BX bestandes immer noch ein reichliches überangebot am markt besteht. zudem wissen die leute, was sie tun. so wäre der wagen selbst für 0.-€ geschenkt für mich die teurere alternative gewesen, selbst wenn ich für meinen 1.500.- gezahlt hätte.

ich würde: kupplung machen, weiter billige kilometer rausfahren, bis der tüv dem ein ende setzt und dann zerlegen. das eine oder andere teil kannst evl. noch als ersatzteil für deinen fuhrpark brauchen. ne kurze plastikhaube würde ich sogar noch nehmen. die dickste bilanzposition hatte ich dir mal persönlich genannt (details will die verwaltung hier überhaupt nicht lesen). könnt mir gut vorstellen, dass dafür 2 bis 3 grüne scheine drin liegen)


gruß jörn













Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: ein Luxusproblem
« Reply #4 on: 14, Aug, 2012, 22:42:20 »
Jaja so eine Bilanzposition für einen gut erhaltenen ist nicht zu verachten ;-)

Wenn der Motor noch i.O. ist auf reserve legen, es kommt der Tag da wird so einer auch wieder gebraucht werden :-)

Ich würd meinen, bis der Tüv bzw die Küsseuch scheidet den rest reparieren (flicken). Ich bin zwar Liebhaber aber irgendwie mangelt es mir grad an den Scheinen dafür :)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: ein Luxusproblem
« Reply #5 on: 14, Aug, 2012, 23:21:11 »
Hab heute jemanden kennengelernt, der fährt in seinem Polo 6N Saugdiesel-LKW Altöl. Gell, Tilman?

Wenn ich den Altölanteil erhöhe, erhöht sich ja auch die Ersparnis gegenüber Benzin. Dann bräucht ich ja weniger km bis zur Amortisation, aber ob das die Kupplung mitmacht, ist sehr fraglich. Vll, wenn ich sie sehr schone, das spart dann auch noch wieder Kraftstoff... Aber über 130 komme ich jetzt schon kaum noch.

Übrigens hat sich der AX letztes Jahr amortisiert. Den bin ich 17.000km gefahren und hatte ja auch einige Reps.

@Markus: Dein 14er war ja aber auch nicht als Einsparnismaßnahme gedacht, oder? In meinen 16V habe ich auch schon ne ganze Menge gesteckt (~6 Mille - dafür 2300 für Schäden erhalten), dafür habe ich ihn bislang 7 Jahre und 100.000km.

@Jörn: Ja, darauf läuft es wohl hinaus, oder 1). Kupplung und ZR würde ich dann machen. Kupplung habe ich schon günstig geschossen zu liegen. Hoffentlich passt das Ausrücklager.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Markus

Re: ein Luxusproblem
« Reply #6 on: 15, Aug, 2012, 08:47:22 »
Altöl ist aber verboten, so wie Fahrgestellnummern umschweißen  ;)

Ich kenne auch einen BX Saugdiesel der mit Altöl fährt. Wollte ich schlachten, aber irgendwie hat sich der Besitzer nicht mehr gemeldet und ich hab die Nummer verlegt.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Dr.Jones

Re: ein Luxusproblem
« Reply #7 on: 15, Aug, 2012, 22:49:46 »
Heute hat mein Chef den Wagen gefahren und fragte hinterher ob er was kaputt gemacht hätte... ,,Die Kupplung!?..."  ;D

Und dann bin ich noch auf dem Rewe-Parkplatz darauf angesprochen worden, was für ein tolles Auto das doch sei...inzwischen so selten blabla...sein ältester Freund hätte Ende der Achtziger auch einen gehabt...golden.
Soll ich das in meine Überlegungen einbeziehen?  ;D

Ach ja, er war grade bei TOTAL gewaschen...
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: ein Luxusproblem
« Reply #8 on: 16, Aug, 2012, 01:47:57 »

Soll ich das in meine Überlegungen einbeziehen?  ;D


das könntest du! wie mein verstorbener pa zu sagen pflegte:
"jeden tag steht ein dummer auf und DEN musst du finden"

also
- mach dem chef klar, dass du gerade vor 14 tagen eine nagelneue kupplung verbaut hattest und die rückgabe so nicht akzeptierst.

- dann modifiziertst du punkt 3 zu "gegen Vergütung eines Höchstpreises": mit einer auf cheffes kosten verbauten neuen kupplung fährst du dann noch mal zu rewe, wartest auf den bewunderer und erzählst ihm, dass diese modelle zwischenzeitig selbst in schlechtem zustand ein vermögen wert sind - insbesondere die diesel und ganz besonders die mit euro2, da umrüstungen heute nicht mehr möglich sind.

gruss jörn

 

Offline Markus

Re: ein Luxusproblem
« Reply #9 on: 16, Aug, 2012, 11:11:38 »
Jonas du hast noch 10 andere BXe die die alten Herschaften toll finden können ;)
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Tilman

Re: ein Luxusproblem
« Reply #10 on: 17, Aug, 2012, 11:14:38 »
Joa, richtig mit dem Altöl. Er fährt 70% Altöl, bald 10.000 km ganz ohne Probleme... Wenn ich noch nach Würzburg pendeln müsste, würd ich fast überlegen, mir nen Heizöl-Diesel zuzulegen ;-) Denk aber momentan nich, dass sich das rechnet. Und wozu hab ich dann 2 14er. Versuch grad n wenig, meinen Eltern einen anzudrehen als Zweitwagen. Aber meine Schwestern wehren sich momentan noch sehr. Die wollen nen Smart oder ähnliche neue Rotzmöhren. Vielleicht müsste s n richtig ordentlicher und sauberer 16er mit Servo und so nem Schnickschnack sein.
@Jones: Übrigens sorry noch mal, dass du wegen der zwei Röhrchen den ganzen Umweg gemacht hast!! Dafür steht er bis jetzt zumindest vorne noch aufrecht, der is vorher nach m ausschalten in ner Stunde oder so zusammengesackt ;-) Kugeln fertig und auf gehts hoffentlich (okay, aufm Rückweg machte noch ne Antriebswelle Geräusche und so, aber er hat ja noch TÜV...) Wann passts dir am Wochenende am besten, dass ich wegen dem Sitz vorbeikomm? Hab eigentlich durchgehend Zeit.

Offline Dr.Jones

Re: ein Luxusproblem
« Reply #11 on: 17, Aug, 2012, 17:21:42 »
Ach so, willste hier (in Ottingen) vorbeikommen?
Gerne, passt eigentlich jeder Zeit.

Dann kannste Dir auch nen richtig gepflegten 16 TZI für Deine Eltern anschauen. ;D
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Tilman

Re: ein Luxusproblem
« Reply #12 on: 17, Aug, 2012, 17:50:33 »
Ach der silberne, wa? Den hatte ich mir schon paar mal angeschaut im Internet... Hätte da auch noch nen anderen Interessenten für aber dachte du hättest den vielleicht nich mehr.
Hat der irgendwas an Macken und willst da immernoch 700 für? Würd mich auf jeden Fall sehr (!!) interessieren. Werd bis morgen wissen, wie stark das Interesse bei meiner Mutter und dem Kollegen is und dann wahrscheinlich am Sonntag mal vorbeischauen.

Joa, dachte wegen dem Sitz... Klar, kann ich machen, is ja einfach bischen über ne Stunde die Autobahn runter...

Offline Dr.Jones

Re: ein Luxusproblem
« Reply #13 on: 22, Aug, 2012, 01:05:23 »
Ich hab eben nochmal gerechnet. Ich hatte etwas zugunsten des 16V gerechnet, da mit dem Durchschnittswert für EUR/100km der letzten 7 Jahre. Aber ich muss ja mit dem aktuellen Spritpreis rechnen, bzw eigentlich mit dem Schnitt der letzten 7 Monate (solange wie ich den Diesel hab).
16V / Super: 15,3€/100km
Diesel: 9,15€/100km (bei aktuellem Spritpreis, tatsächlich über die letzten 7 Monate: 8,44€/100km)

Damit komme ich auf einen Ersparnis beim Kostenpunkt Kraftstoff über die letzten 7 Monate und 15800 km von 916,-
Ausgaben hatte ich diesem Zeitraum: 809,-

Also hab ich jetzt doch schon 113,- eingespart!  ;D

Jetzt noch solange es geht mit der Kupplung, wenn man vorsichtig ist und nicht den Chef fahren lässt gehts z.Z. Und sonst muss eben Cola ran.



Und nochmal mit Durchschnittwerten der letzten 7 Monate:
16V/Super: 13€/100
Diesel: 8,44/100
Ersparnis dann nur 721,- also noch 88 im minus.  :(
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Patrik

  • Guest
Re: ein Luxusproblem
« Reply #14 on: 22, Aug, 2012, 12:00:51 »
Du rechnest zu viel, hör auf mit den Zahlen zu spielen und Spiel mit was interessanterem ;)