Author Topic: Der Zahn der Zeit #Rost  (Read 3623 times)

Offline Grey

  • .:: ٩(●̮̮̃•̃)۶ ::.
  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Posts: 22
  • Vehicle: 2003 Honda Civic
    • Techpaw Blog ;D
Der Zahn der Zeit #Rost
« on: 15, Aug, 2012, 18:59:05 »
Moin,

vorweg da wir ja kein Off-Topic für Autos haben und es indirekt nur damit zu tun hat XD


Die Spanne zwischen neu und total zerfressen sind gerade mal 9 Jahre wobei ich wissen will was mit dem "neuen" Blech passierte das ist laut der Auktion nämlich auch schon 7 Jahre alt. Ok es hat an der Seite nun ein bisschen Rost. Aber so zerfressen wie das alte Teil was ich bei meinem Wagen raus gezogen habe nun auch nicht XD

Find das auf jeden fall doch etwas krass.. Soviel Rost hat mein ganzer Wagen nicht mal wie das ding da o.o

LG
Grey

Offline Markus

Re: Der Zahn der Zeit #Rost
« Reply #1 on: 15, Aug, 2012, 19:17:09 »
Salz ist hier der Faktor, je nach region gebis unterschiedlich viel und unterschiedlich sarkes Salz. Regemässige Autowäsche im Winter hilft oft Wunder. Zudem ist die Laufleistung über die Jahre auch ein großer Faktor.,
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Der Zahn der Zeit #Rost
« Reply #2 on: 16, Aug, 2012, 02:13:21 »
ergänzung zu den ausführungen von markus:

genau genommen ist es nicht das salz sondern die feuchtigkeit, die das salz dauerhaft am blech hält. ebenso wie sich ablösender unterrosteter unterbodenschutz. unter letzterem habe ich schon im hochsommer nach 6 wochen ohne regen noch nässe gefunden. ebenso verhält es sich centimeterdicken dreckablagerungen. die dauerfeuchtigkeit machts. (auf meinem dachboden liegt (ca 2 bis 4) jahrzehnte alter stahl, völlig unbehandelt aber nur der normalen luftgeuchtigkeit ausgesetzt, der hat stellenweise kleine flugrostpunkte ist sonst aber noch blank)

autowäsche ist diesbezüglich näher zu beschreiben. die waschstraße bringt diesbezüglich rein gar nichts, weil sie dort, wo es drauf ankommt, entweder gar nicht hinkommt oder wenn nur mit viel zu geringen druck.
effektiver ist es,
1) den wagen an seine spezifischen stellen (beim BX z.b. im radhaus ums tankrohr) regelmäßig von den drecknestern (da können sich kilos ansammeln) frei zu halten und
2) im winter nach ende der einzelnen streuperioden mit dem hochdruckreinier vom unten zu reinigen. zum winterende dann gründlich, so für 1 € pro radkasten.


 

Offline Grey

  • .:: ٩(●̮̮̃•̃)۶ ::.
  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Posts: 22
  • Vehicle: 2003 Honda Civic
    • Techpaw Blog ;D
Re: Der Zahn der Zeit #Rost
« Reply #3 on: 16, Aug, 2012, 08:02:59 »
Lustig wie hier gleich alles zerlegt und Analysiert wird, gefällt mir :D

Defakto ist das ein bekanntes Problem bei meinem kleinen Flitzer ;)
Ich fand nur den unterschied so krass.  Der Wagen hat glaube 7 seiner nun 9 Jahre in Kaufbeuren (Münchner raum) gelebt.
Nun fast 1,5 Jahre bei mir hier oben bei Hamburg.
Dachte mir nur mal das es Interessant ist was für Fehlkonstruktionen verbaut wurden die neuere Ausgabe ist anders aufgebaut.
Meine Radkästen sind komplett mit Kunstoff ausgekleidet. Er wird auch im Winter an den besagten stellen von mir mal zwischen durch per Hochdruckreiniger gesäubert. Unser lieber TÜV meinte letztes Jahr nach 8 Jahren hätte er erstaunlich wenig Rost. Klar immer sofern was angefangen hat wurde es sofort "behandelt". Ein Dank an den Vorbesitzter dem KFZ Meister ;)