Und endlich gehts mal weiter....
...zunächst mal mit Rost:
Radhaus vorne rechts, da liegen zwei Bleche übereinander. Meines Erachtens erstmal nicht sooo tragisch, entrostet und versiegelt, bleibt erstmal so.
Radhaus vorne links im Bereich der Federbeinaufnahme. Hatte ich weiter oben schonmal angedeutet. Das Blech habe ich ausgeschnitten und die Stelle hinterher auch offen gelassen, entrostet und versiegelt, bleibt erstmal so.
Zu den neuen Querlenkern gesellten sich dann noch zwei neue Traggelenke, Stabistangen und Spurstangen, sowie eine 16V-Bremsanlage incl. neuer Bremsleitungen und -schläuche. Weiter hinten gabs ab KAT nen neuen Auspuff.
Ich hatte mir eine schöne Kompressorhupe aus einem CX besorgt. Beim Einbau fiel mir dann auf, dass das Massekabel zur originalen Hupe wohl mal ordentlich heiss geworden ist:
Gehen wir also dem Ganzen mal genauer auf die Spur und frickeln den vorderen Kabelbaum auseinander. Wir stellen dann fest, dass sich an diesem winzigen Kabel der gesamte Vorderwagen die Masse holt, incl. Kühlerlüfter etc.
Das hatte hier auf ganzer Länge schon recht ordentlich geschmurgelt, das wäre bald mal richtig heiss geworden. Also: Checken und ein anständiges Massekabel verlegen!
Verlegen... Ja, neue Spritleitungen... nach fast 23 Jahren mit Sicherheit auch kein Fehler. Die originalen Metallleitungen am Unterboden waren eh nicht mehr der Knaller, also raus damit. Ich wollte sicher gehen und habe alle alten Schläuche rausgeschmissen und jetzt von vorne bis hinten Schlauch verlegt, also auf Metallrohre ganz verzichtet. Dazu muss dann allerdings der Tank ausgebaut werden... (da kann man dann auch schön was für die Rostvorsorge tun...). Sämtliche Schlauchschellen hatten nach 23 Jahren ihre Halbwertszeit schon längst überschritten, der Spritfilter stammte noch von 1989. Am Rande: Diese Gummiband-Halterung von Spritpumpe und -filter ist der absolute Knaller!
Übertroffen wird das nur noch von einem Ding namens Pulsationsdämpfer. Der sitzt richtig schön sch... versteckt am Ausgang vom Spritfilter oben auf der Hinterachse. Irgendwann wird das Ding undicht und dann tropft es im Nirvana, ich möchte behaupten, dieses Teil ist schlichtweg "unauswechselbar", zumindest solange der Rest der BX-Karosse sich noch über der Hinterachse befindet... Deswegen habe ich einen anderen gebrauchten genommen und ihn vorne im Motorraum platziert. Fliegt aber wieder raus, der BX läuft auch wunderbar ohne.
Beim Zusammenbau des Innenraums fiel dann auf, dass auf einmal die Ölstandskontrolle nicht mehr funktioniert. Herrje! Aber die ging, verdammt! Zumindest, solange das Cockpit noch zerlegt war. Nachdem ich dann wieder alles zerlegt, zunächst eine neue Platine, dann ein neues "Steuergehäuse" hinten am Cockpit montiert hatte, tat es das Ding immernoch nicht. Ein neues Anzeigeinstrument und schwupps... geht. Sowas in "kaputt" hab ich bislang beim BX auch noch nicht erlebt, naja. Der Rest des Innenraums durchlief erst einmal die Badewanne (musste ich immer dann machen, wenn Mama mal grad nicht da war...) und dann den Kunststoffreiniger. Jetzt riechts sogar fast wieder nach Neuwagen
Dann gings an den "Kleinkram"
Eine neue Motorhaubendämmmatte:
Zwei neue, sündhaftteure, gelbe Nebelscheinwerfer:
Den Rest der Leuchten, also Scheinwerfer, Blinker etc. habe ich erstmal gesäubert und wieder eingebaut. Die werde ich mal neu machen, wenn sich der BX im Alltag bewährt hat. Bei den Rückleuchten empfiehlt sich übrigens für jede Rückleuchte ein separates, neues Massekabel zu verlegen.
Für den zerdepperten Kotflügel vorne rechts hatte ich mir in weiser Voraussicht schon vor Jahren am Schrottplatz ein farblich passendes und knitterfreies, wenn auch nicht perfektes Exemplar gesichert und sogar in meinem Haufenprizip wiedergefunden
Stoßstangen und Motorhaube müssen ohnehin mal lackiert werden, aber die wirkliche Kosmetik muss erstmal noch etwas warten.
Bei der Innenausstattung habe ich mich bewusst für eine "nicht-originale" entschieden. Dieses Interieur gehört eigentlich nur in einen GTi bis Mitte 1989, aber ich mag dieses Winkelmuster echt gerne und finde das auch irgendwie passender. Zudem gabs gerade eine in diesem Muster echt seltene, geteilt umlegbare Rückbank dazu. Das alles per Nasssauger gereinigt (unglaublich, was da an Dreck rauskommt), die Türverkleidungen neu bespannt und wieder eingebaut. Für den Bezug der vorderen Mittelarmlehne musste allerdings ein "Schlacht-Sitz" dran glauben...
Sooo und heute morgen gings dann richtig los. Ich hatte "spontan" den Tag frei, der BX war auch soweit fertig, also schnell Kurzzeitkennzeichen geholt und das erste mal ein paar Meter mit der Kiste gefahren! Erstmal vorsichtig nur hier die Straße rauf und runter. Doofes Gefühl, irgendwie habe ich immer auf ein "Zack-Bumm-Bäääng-Explosion... -Allesimarsch-" gewartet, aber es ist nicht passiert! Sogar meine letzte Befürchtung, dass das Automatikgetriebe tot ist, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Schaltet ordentlich und auch der Rest des BX funktioniert (bis auf die Öldruckanzeige----arrrrgh!!!) wirklich gut! Wieder zu Hause angekommen gabs dann erstmal den ersten Getriebeölwechsel.
Ja und nun... hmmm... der Tag war noch jung und irgendwie war ich heute morgen wohl leichtsinnig genug, mich in den BX zu setzen und die nächste Probefahrt einfach mal richtung TÜV anzusetzen. Noch schnell ein kaputtes Standlicht repariert, Warndreieck und Verbandkasten aus dem Golf geklaut und los.
Das ging dann auch alles sehr schnell und ich hatte dann nach 30 Minuten zwei Papiere in der Hand. Unglaublich aber wahr, der BX ist tatsächlich ohne Mängel vom Prüfstand gehopst!
Soweit erstmal
>>Grüße aus dem Siegerland
Frederic