Author Topic: holterdipolter rechts vorne  (Read 4833 times)

bhp50s

  • Guest
holterdipolter rechts vorne
« on: 04, Sep, 2012, 22:51:20 »
hi,

nachdem mich der R5 meiner frau mehr als aufgehalten hat und ich schon eine rolle fülldraht drangebraten hab mit einigen blechteilen und einem winkeleisen als verstärkung kommt jetzt endlich der break an die reihe.

also anstehen tut, die vordere bremserei, 2 leitungen nach hinten und vorne hab ich ein knacken und poltern, eher rechts einzuordnen.

was sind die üblichen verdächtigen ?  stabi, traggelenk, querlenker ?   federbeine sind gut und dicht.
« Last Edit: 05, Sep, 2012, 00:06:13 by bhp50s »

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: holterdipolter
« Reply #1 on: 04, Sep, 2012, 23:12:17 »
Äh ja was darf ich unter dem Faden denn verstehen %).
Sei so gut und wähle einen allgemein brauchbaren Thementitel aus :D

Uner Holterdipolter kann von einer undichten Ansaugdichtung bis hin zum Lagerschaden und benahe Kolbenfresser und co fast alles zu verstehen sein xD.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

bhp50s

  • Guest
Re: holterdipolter rechts vorne
« Reply #2 on: 05, Sep, 2012, 00:05:47 »
hi,

jetzt sei doch nicht so ;D

passt es jetzt ?  hab schon geglaubt ich bekomme einen tipp, so erschrocken bin ich ;D

Offline Dr.Jones

Re: holterdipolter rechts vorne
« Reply #3 on: 05, Sep, 2012, 00:24:03 »
QL-Buchsen kannst Du so prüfen: Bei Geschwindigkeit über 100* ,,freihändig" Lastwechsel hervorrufen, also ruckartig vom Gas bzw aufs Gas. Das Lenkrad macht leichte, sich abbauende Ausschläge nach rechts und links.

Traggelenke: Eher so Gnuggnug. ;) beim langsamen Überfahren abgesenkter Bordsteine zB. Koppelstangen so ähnlich, evtl ein etwas härterer Klang.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: holterdipolter rechts vorne
« Reply #4 on: 05, Sep, 2012, 07:05:09 »
hi,

jetzt sei doch nicht so ;D

passt es jetzt ?  hab schon geglaubt ich bekomme einen tipp, so erschrocken bin ich ;D

Einen Tipp? Gottes willen nein, das waere ja furchtbar.
Wie siehts denn mit den Gummis vore vom Stabi aus, da vl was ausgemergelt?
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

bhp50s

  • Guest
Re: holterdipolter rechts vorne
« Reply #5 on: 05, Sep, 2012, 07:32:31 »
QL-Buchsen kannst Du so prüfen: Bei Geschwindigkeit über 100* ,,freihändig" Lastwechsel hervorrufen, also ruckartig vom Gas bzw aufs Gas. Das Lenkrad macht leichte, sich abbauende Ausschläge nach rechts und links.

Traggelenke: Eher so Gnuggnug. ;) beim langsamen Überfahren abgesenkter Bordsteine zB. Koppelstangen so ähnlich, evtl ein etwas härterer Klang.

spur halten tut er, es ist eher der härtere klang, so bei wechsel von zug auf schub, also ich hab ein leichtes gnuggnug beim fahren

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: holterdipolter rechts vorne
« Reply #6 on: 05, Sep, 2012, 11:26:47 »
Hand oder Automatik?
Ich meine mein Mechaniker hatte das mal und das hing mit dem Differential zusammen. Der hatte das im Schubbetrieb.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline rasmus

Re: holterdipolter rechts vorne
« Reply #7 on: 05, Sep, 2012, 12:08:16 »
Mehr so metallisch hell? Oder gedämpft dunkel? Ich kann es nicht anders beschreiben, sorry. Im ersten Fall würde ich die A-Welle anschauen. Kugelkäfig vor allem. Sonst mal die Bolzen betrachten.

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: holterdipolter rechts vorne
« Reply #8 on: 05, Sep, 2012, 13:33:01 »
Reifen sind fest gelle? Weil das hat ich ja an hem anderen Auto
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

bhp50s

  • Guest
Re: holterdipolter rechts vorne
« Reply #9 on: 05, Sep, 2012, 16:02:10 »
ja die reifen sind fest,

werde der sache demnächst auf den grund gehen, ende september verläßt mich sonst der tüv ;D