Author Topic: Antriebswelle BX 19 top und 14 TGE  (Read 5801 times)

Offline Tomschi

Antriebswelle BX 19 top und 14 TGE
« on: 02, Aug, 2012, 15:09:40 »
Moin,
sind die Verzahnungen an der Radnabe der beiden ATW identisch? Es geht um folgendes:
Ich möchte den 14er mit einer Servolenkung aus dem 19er umrüsten und will mir die Arbeit erleichtern, den kompl. Hilfsträger auswechseln. Wenn die Verzahnung gleich ist, muß ich die Radnaben nicht auswechseln.
Gruß Thomas
BX 19RD Break S1 rouge vallelunga; BX 14 TGE vert triton; BX 19 millesime gris dolmen; XM Y4 V6 ZPJ Break; C5 I 2,2HDI Break gris orageux

Offline Markus

Re: Antriebswelle BX 19 top und 14 TGE
« Reply #1 on: 02, Aug, 2012, 15:42:56 »
ich verstehe nicht warum du nicht einfach nur die Lenkung ausbaust, aber die Antriebswellen sind an der Ausenseite identisch, nur die Getriebeseite ist unterschiedlich.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Tomschi

Re: Antriebswelle BX 19 top und 14 TGE
« Reply #2 on: 02, Aug, 2012, 22:38:32 »
danke Markus, aber die Hydraulik muß auch umgestrickt werden und die liegt auf dem Schemel schon fast komplett.
Thomas
BX 19RD Break S1 rouge vallelunga; BX 14 TGE vert triton; BX 19 millesime gris dolmen; XM Y4 V6 ZPJ Break; C5 I 2,2HDI Break gris orageux

Offline BX19Fahrer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
Re: Antriebswelle BX 19 top und 14 TGE
« Reply #3 on: 06, Aug, 2012, 14:13:35 »
Das hat aber mit den Antriebswellen immernoch nichts zu tun,
beim 19er kann man nach Abbau des Krümmers (wegen Platz),
die komplette Servolenkung nach links rauszeihen.
Vorher natürlich die Lenksäule, Hydraulikschläuche und Spurstangen lösen.
Gruß
Marco

Offline Markus

Re: Antriebswelle BX 19 top und 14 TGE
« Reply #4 on: 07, Aug, 2012, 09:51:26 »
Also ich habe keinen Hydraulik auf dem Fahrschemel geändert. Eine schraube ist dazu gekommen und zwar die, die die Leitung vom Mengenteiler zur Servolenkung fixiert. 
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: Antriebswelle BX 19 top und 14 TGE
« Reply #5 on: 07, Sep, 2012, 12:49:03 »
Hat der TU nicht auch ne andere untere Aufhängung des Motors, als der XU?
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break

Offline Markus

Re: Antriebswelle BX 19 top und 14 TGE
« Reply #6 on: 07, Sep, 2012, 14:09:45 »
Jo, kann man aber umschweißen
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline BX19Fahrer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
Re: Antriebswelle BX 19 top und 14 TGE
« Reply #7 on: 09, Sep, 2012, 15:04:13 »
Ich wiederhole nochmal, evtl. hast Du meinen Beitrag überlesen:

...
beim 19er BX kann man nach Abbau des Krümmers (wegen Platzmangel),
die komplette Servolenkung nach links rauszeihen (komplett vom linken Spurstangenkopf bis zum Rechten).
Vorher natürlich die Lenksäule, Hydraulikschläuche und Spurstangen lösen.
Die Servo ist auf dem Fahrschemel mit wenigen Schrauben befestigt.
Die Antribswellen, Querlenker, Radnaben, Bremsen usw. bleiben einfach, wo sie sind,
da muss nichts gewechselt werden.

Aktuell hab ich ein undichtes Lenkventil an meinem BX und die einfachste Lösung ist da, die komplette Servolenkung gegen eine andere (dichte) zu Tauschen.
("Neue" gebr. Servo liegt schon hier, Einbau evtl. am nächsten WE.)

Wenn du eine Servo in einen BX einbauen willst, der vorher keine hatte, müssen zusätzlich noch folgende Punkte untersucht werden:

1. zusätzliche Hydraulikleitung zum Lenkgetriebe -woher nehmen?
2. Rücklaufleitungen anpassen (oder zus. mit der Servo "wechseln"
3. mit Servo hat evtl andere Lenksäule + andere Hardy-Scheibe

Gruß
Marco