Author Topic: Dr.Jones´ 16 Soupapes Progresso  (Read 10969 times)

Offline Dr.Jones

Dr.Jones´ 16 Soupapes Progresso
« on: 11, Sep, 2012, 00:08:08 »
Bilder sind ja eigentlich immer unterhaltsam.

Ich stelle jetzt nur quick&dirty ohne viel text bilder rein, die wahrscheinlich sowieso schnell wieder vom bilderhorst gelöscht werden.

Ich wollte sowieso schon länger Teile neu lackieren, Stoßstange und Heckspoiler, dazu gekommen sind dann noch die hinteren Radabdeckungen. Anstoß war dann letztendlich der Parkschaden vor einem halben Jahr:


Halter musste auch ein neuer dran:


Das Blech war schon beim Kauf vor 7 Jahren nich mehr da, jetzt kommt ein neues dran:




















« Last Edit: 15, Mar, 2013, 20:00:24 by Dr.Jones »
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Offline jörg herold

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Re: Dr.Jones´ 16 Soupapes Progresso
« Reply #1 on: 11, Sep, 2012, 11:29:16 »
Lackierst Du selbst in deiner Scheune? Gibt das keine Staubeischlüsse?

Offline Dr.Jones

Re: Dr.Jones´ 16 Soupapes Progresso
« Reply #2 on: 11, Sep, 2012, 13:39:00 »
Doch, und Insekten auch.  8)

Ein Vieh konnte ich aus dem Klarlack noch rausfischen und nochmal drüber, da sieht man nichts mehr von.

Dafür sieht man:

1 Insekt
2-3 kleine Läufer im Klarlack (nicht an exponierten Stellen)
2 Stellen an denen der Basislack etwas dünn ist (war dunkel beim Lackieren)
An einer Stelle hat sich irgendwas hochgezogen durch den Lack.
an diversen Stellen war ich wohl zu faul fein zu schleifen
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Offline Markus

Re: Dr.Jones´ 16 Soupapes Progresso
« Reply #3 on: 14, Sep, 2012, 09:49:20 »
kann man alles ganz gut rauspolieren wenn man will. Erst leicht mit 1000er nass anschleifen, dann mit 2000er ebenfalls nass und anschließend alles schön aufpolieren.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
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96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
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Offline Dr.Jones

Re: Dr.Jones´ 16 Soupapes Progresso
« Reply #4 on: 14, Sep, 2012, 22:46:08 »
kann man alles ganz gut rauspolieren wenn man will. Erst leicht mit 1000er nass anschleifen, dann mit 2000er ebenfalls nass und anschließend alles schön aufpolieren.

Danke, mal sehen.

Wie bekomme ich eigentlich Teer- und Harzflecke am Besten ab?

Morgen schaue ich mir mal den 5. Gang an.
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Offline Dr.Jones

Re: Dr.Jones´ 16 Soupapes Progresso
« Reply #5 on: 29, Dec, 2012, 00:26:58 »
5. Gang war übrigens fest, dafür das ganze Getriebe nicht. -> anderer Faden.

Wie im angehängten Bild zu sehen muss ich im Radhaus rechts wohl mal was machen. Ich denke da werde ich in dem Zusammenhang diesen Benzindampfausgleichsbehälter rausschmeißen, wie Frederic bei seinem GTi.
Außerdem sind die Längsträger im Bereich der Hinterachse neu zu bauen.

Ach und Harz-/Teerflecken gehen mit Spiritus ab. Hab ich in eine Sprühflache gefüllt...
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Offline Dr.Jones

Re: Dr.Jones´ 16 Soupapes Progresso
« Reply #6 on: 03, Jan, 2013, 20:17:57 »
Damit ich die Stellung auf Umluft nicht vergesse:
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Offline Beat

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Re: Dr.Jones´ 16 Soupapes Progresso
« Reply #7 on: 04, Jan, 2013, 03:14:16 »
Wie hast du das mit dem Umluftschalter gemacht? Würde mir bei meinem BX auch gefallen!

Saludos Beat
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Offline Dr.Jones

Re: Dr.Jones´ 16 Soupapes Progresso
« Reply #8 on: 04, Jan, 2013, 22:08:17 »
Hallo Beat!

Anbei ein Bild.
Schwarz geht an Minus.
(Weiß geht an Plus 12 V für eine weiße LED, da meiner Meinung nach an den Winkel etwas wenig Streulicht der Glühlämpchen hingelangt; habe ich aber wieder deaktiviert bzw im anderen Auto einen 10k Ohm Widerstand genommen sodass noch 1 mA fließt, da mir die Lichtfarbe nicht gepasst hat - ist eben ein LED-weiß)
Orange geht an das schwarze Kabel zwischen Umluftschalter und Multistecker, welches +12 V führt wenn der Schalter in Position Umluft steht. Das schöne ist, das es sich mit dem Gebastel in Grenzen hält, beispielsweise, kann man das Paneel nach wie vor abnehmen, ohne zusätzliche Steckverbindungen lösen zu müssen.
Die rote LED hat nen 620 Ohm Widerstand, also etwa 20 mA.
LED ist einfach reingeklebt. (In meinem Fall sind zuvor beide Kathoden zusammengelötet, sodass sie eine gemeinsame Masse haben.

Geplant war eigentlich noch + und - des bzw der Luftausströmer zu illuminieren, habe aber keine Möglichkeit zu Realisierung gefunden. Hab dann als Kompromiss wenigstens das Rad beleuchtet, allerdings fiel dann Licht auf die Windschutzscheibe, also wieder abgeklemmt.
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Offline Dr.Jones

Re: Dr.Jones´ 16 Soupapes Progresso
« Reply #9 on: 08, Jan, 2013, 19:15:55 »
Zum K.....!!!

Hab heute so einen etwas höheren Kantstein angefahren. Hab mich nach dem folgenden deutlich höheren Stein / ,,Mäuerchen"  gerichtet und wusste nicht dass davor noch was ist.

Vor nem halben Jahr neu lackiert...

Ich werde wohl mal versuchen wie das so mit der Beilackierverdünnung funktioniert.

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Offline Dr.Jones

Re: Dr.Jones´ 16 Soupapes Progresso
« Reply #10 on: 26, Jan, 2013, 23:43:37 »
Als ich vor circa nem Jahr den Krümmer hab schweißen lassen, ist folgendes Bild entstanden.
Was mich damals irritiert hat: Dass aus den Bohrungen für die Stehbolzen des Auspuffkrümmers tröpfchenweise Wasser kam. (Siehe Bild zwei)
Frage dazu: Es sieht ja ganz danach aus, dass die Bohrungen für die Stehbolzen die Zylinderkopfschrauben kreuzen. Ist das tatsächlich so?. (Dann kann man hier die ZK-Schrauben gut einölen wenn man den kopf abnimmt)
Jetzt habe ich mir den Krümemr neulich angeschaut und zwei Dinge festgestellt (siehe Bild drei=:
1. Er pfeift an den mittleren beiden Zylindern raus.
2. An einigen Muttern der Krümmerbefestigung läuft so ein Sott raus /runter.

Erklärung für 1: Bei der ganzen Schweißerei ist der Flansch verzogen, wäre ja kein Wunder. (Schade dass ich das nicht vorm Einbau mal überprüft habe)

Für 2: Zylinderkopfdichtung ist im Bereich der mittleren Zylinder defekt, dadurch gelangt Wasser zur Kopfschraube und über die Verbindung zum Stehbolzen und dann raus. (Merkwürdiger Weg aber warum nicht) Leichter Wasserverbrauch (seit Jahren - wenn mal ein Schlauch kaputt war auch mal mehr) passt auch ins Bild. Außerdem würde das erklären warum der Motor jetzt bei großer Kälte manchmal! unmittelbar nach dem Kaltstart wie ein Sack Nüsse läuft.


Nebenbei erklärt die Undichtigkeit am Krümmer die Motorkontrollleuchte, die manchmal kurz nach dme Start kommt; Als Fehler ist meist was mit Lambdasonde abgelegt (51).

Was haltet Ihr vonmeiner Theorie? Kopf abnehmen?
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Offline Dr.Jones

Re: Dr.Jones´ 16 Soupapes Progresso
« Reply #11 on: 12, Feb, 2013, 17:50:52 »
Um es mal zusammenzufassen:
Längsträger hinten links/rechts
Radhaus vorn links/rechts zum Innenraum hin.

Der hier zeigt die Stellen ganz schön:
http://www.bx16valve.co.uk/forum/viewtopic.php?t=2318&sid=7753eb5e7ccd9e3c00febd2ce936dee0

Könnte sogar die gleiche Farbe wie meiner sein: Gris Dolmen

Einige Stellen, die bei ihm noch sind, habe ich in den letzten Jahren schon gemacht... Trotzdem ist die Frage ob sich das noch lohnt, schließlich ist er überall unterwärts rostig...
Vll nur noch n halbes Jahr TÜV auffahren und dann die Karroserie tauschen.
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Offline frommbold

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Re: Dr.Jones´ 16 Soupapes Progresso
« Reply #12 on: 13, Feb, 2013, 03:55:43 »
solche bilder sind einfach gold wert: so kann man an den schwachstellen etwas machen, bevor irgendwelche unschönen schweißereien notwendig werden!

Offline BX-TRI-Rose

Re: Dr.Jones´ 16 Soupapes Progresso
« Reply #13 on: 13, Feb, 2013, 10:32:18 »
Man gut das der ne Bühne zum drauffahren hat.
Ansonsten währen beim hochfahren nur die 4 Fußmatten hochgekommen.
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
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BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Dr.Jones

Re: Dr.Jones´ 16 Soupapes Progresso
« Reply #14 on: 13, Feb, 2013, 11:18:17 »
Man gut das der ne Bühne zum drauffahren hat.
Ansonsten währen beim hochfahren nur die 4 Fußmatten hochgekommen.

Nee, der auf der Auffahrbühne ist ein anderer, er schreibt doch auch, er wollte sich zum Schluss positiv stimmen indem er sich noch nen rostfreien BX anschaut...
Den 16V hat er mit Holzklötzen damit die Kunststoffschweller keinen Schaden nehmen an den Aufnahmen am Schweller hochgenommen, die scheinen wohl noch i.O. zu sein.
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