hallo jonas,
anlasser: kohlen von autokohlen.de (fürn AX D vormontiert auf trägerplatte deutlich unter 20€ incl. vers.), bremsenreiniger, fett, feines sandpapier mindestens 400er.
kohleplatte tauschen, kollektor reinigen, evl. mit sandpapier glätten. lagerbuchsen (und falls vorhanden, das planetengetriebe) reinigen und fetten. die kontaktplatte, welche die 100 A schaltet (und deshalb an den kontaktstellen strark angefressen ist) ist meist symmetrisch, die lässt sich einfach umgedreht montieren.
viel mehr lässt sich eigentlich nicht erneuern.
kupplung: beim treten geht der druck nicht nur auf die kupplung sondern auf die ganze kurbelwelle, die dann mit 50 bis 100 kg gegen die anlaufscheiben gepresst wird. kann mir vorstellen, dass der widerstand etwas größer sein könnte, als der, den die getriebewelle im leerlauf erzeugt. das mehr an widerstand könnte dann bei schlappen anlasser vielleicht die entscheidenden 10 u/min weniger bringen, die zum starten nötig sind.
löten: dachte du meinst die verzinkten stahlklemmen. bei den bleiklemmen würde ich das lassen. ich schaffe es kaum, zinnblech mit offener flamme zu löten. da sind immerhin schon runde 200 grad unterschied.