Author Topic: Linke Antriebswelle für Xantia V6  (Read 4362 times)

Offline Sires

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
Linke Antriebswelle für Xantia V6
« on: 28, Sep, 2012, 02:19:00 »
Hallo zusammen.

Ich weiss, das ist eigentlich das falsche Forum für den Xantia, aber nachdem ich schon seit geraumer Zeit im ACC-Forum vergeblich auf eine Antwort warte, dachte ich mir, einen Versuch ist es wert, hier mal zu schreiben.

Ich suche derzeit nach einer kleinen (linken) Antriebswelle für einen Xantia V6 Automatik Baujahr 1999.

Seit gestern habe ich endlich die Papiere von dem Wagen. Im Internet habe ich ein Teil gefunden, was passen könnte: http://www.daparto.de/Artikeldetails/7a960b373ae62209854b1ab71ca76084d0be1ad0/categoryId/1177

Jetzt ist aber auf meinem Schein die zweite Schlüsselnummer ein wenig anders, die lautet bei mir nämlich 698 statt wie bei dem Teil angegeben 697. Passt das dann gar nicht zusammen oder geht das trotzdem? Das Modell wird ja immerhin genannt (3.0 V6).

Kann mir da jemand  weiterhelfen bzw. hat vielleicht zufällig jemand so ein Teil auf Lager? Ich hoffe, dass sich hier mehr Kompetenz aufhält als im ACC-Forum, wo anscheinend niemand Bescheid weiss zu dem Thema.

Danke und Gruß,
Sires

P.S.: Am Montag ist es soweit, da wird der Neue abgeholt... :-)

Offline Dr.Jones

Re: Linke Antriebswelle für Xantia V6
« Reply #1 on: 28, Sep, 2012, 22:56:20 »
Also 697 ist mein Xantia V6 ACTIVA (Schaltgetriebe - ACTIVAS gabs nur mit Schaltgetriebe).
Beim ACTIVA ist die linke Antriebswelle wegen des zusätzlichen Hydraulikzylinders dünner als bei nicht-ACTIVAS, wie es auf dem Bild auch aussieht. Aber das heißt ja nichts.

Wenn man bei teilesuche24.de die 697 mit der 698 vergleicht, bekommt man bei beiden Antriebswellen links mit der gleichen Artikelnummer.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Sires

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
Re: Linke Antriebswelle für Xantia V6
« Reply #2 on: 29, Sep, 2012, 14:37:16 »
Danke für die Antwort. Das heisst dann also, es ist zwar nicht die richtige, aber eigentlich dann doch passend? Hmm... das Bild ist ja meistens eh nur ein Muster. Aber mein Neuer (ab Montag dann) ist auf jeden Fall ein Automatik. Zumindest das ist sicher. :-)

Ich bin eh mal gespannt. Der Verkäufer sagte, man muss die Antriebswelle noch nicht sofort machen lassen. Die rechte wurde schon gemacht, die linke macht sich scheinbar bisher nur ab und zu bemerkbar, und zwar wohl dann, wenn man in engen Kurven schnell beschleunigt. Muss ich mir selber ein Bild von machen auf der Rückfahrt... in engen Kurven schnell beschleunigen mache ich Fahrzeugbedingt (BX 14) bisher eh nicht.

Kann sich aber natürlich mit dem Neuen schnell ändern, genug Power dürfte er ja wohl haben. ;-)

Gruß,
Sires

Offline Dr.Jones

Re: Linke Antriebswelle für Xantia V6
« Reply #3 on: 29, Sep, 2012, 20:12:44 »
Ich konnte nicht in Erfahrung bringen, ob Automatik und Manuell gleiche ATW haben, da leider die Beschriftung der Bauteile bei der Automatikversion mit Position 3 beginnt (1 und 2 sind linke und rechte ATW).

Generell dürfte aber ein nicht ACTIVA mit der ATW eines ACTIVAs laufen aber eher nicht umgekehrt.

Wie man Dich so kennt, haste den günstigst geschossen, oder? Dann mach Dich auf ein defekten Heizungskühler gefasst. Um den zu erneuern muss das A-Brett raus. Und lass prophylaktisch mal das Getriebeöl wechseln.

Kennst Du auch die Xantia IG mit Forum?

MFG
Jones
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Sires

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
Re: Linke Antriebswelle für Xantia V6
« Reply #4 on: 30, Sep, 2012, 14:49:26 »
Also, günstig ist ja immer relativ, gelle?  ::)

Hier mal die Eckdaten: Bj. 99, 230.000km, TÜV 11/2013, Zahnriemen vor 2 Jahren gewechselt (hat noch 50.000km Reserve), große Antriebswelle bereits gewechselt, nächster Ölwechsel in 4000km fällig, silbermetallic, Vollausstattung bis auf Leder (ich mag Alcantara eh lieber, ist kuscheliger und nicht so "temperaturanfällig"...), die berühmten "Nahtstellen" hinten in den Einstiegen sehen auch noch tip top aus, zumindest auf den Fotos und Winterreifen haben auch noch um die 50% Profil.

Alles in allem gab es das dann bei Ebay für mich für ein Gebot von 804 Euronen. Wenn man mal bei Mobile und Co. schaut, da gab es zu der Zeit den günstigsten V6 mit TÜV für 1600, und der sah deutlich schlechter aus als mein Zukünftiger auf den Bildern... so gesehen denke ich schon, dass das ein Schnäppchen war, zumindest auf dem Papier. 

Eine kleine Unbekannte ist noch die Reparatur der Antriebswelle. Bisher habe ich nur den ungefähren Preis für das Ersatzteil in Erfahrung bringen können, aber was das an Arbeitsstunden kostet, konnte mir bisher noch keiner sagen. Der Verkäufer sagte nur, dass die linke Antriebswelle deutlich günstiger zu ersetzen sei als die rechte, die ja schon gemacht ist. Vermutlich ist die rechte die aktiv antreibende, während die linke nur mitläuft, denke ich mir einfach mal so.

Eine Xantia IG mit Forum kenne ich übrigens nicht. Klingt allerdings vielversprechend.  ;D Von einer defekten Heizung war im Angebot nicht die Rede bisher, es hieß sogar explizit, dass Klima und Lüftung fehlerfrei funktionieren.

Man darf gespannt sein...

Gruß,
Sires

Offline Sires

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
Re: Linke Antriebswelle für Xantia V6
« Reply #5 on: 08, Oct, 2012, 02:38:18 »
Dr. Jones, Du hast Post...

Offline Simcamike

Re: Linke Antriebswelle für Xantia V6
« Reply #6 on: 10, Dec, 2012, 23:33:51 »
Hallo!
Wenn sich das mit der Antriebswelle noch nicht erledigt hat, ich hätte eine passende da.
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr