Author Topic: Heuliez, Versteigerung Archiv und Proto Fahrzeuge (auch BX Kombi und BX VAN)  (Read 4946 times)

Offline horsy

Werte BX Freunde,

Das Ereigniss liegt nun schon 2 Wochen zurück, trotzdem denke ich, dass es vielleicht einige von Euch interessieren mag.

Die Firma Heuliez (http://de.wikipedia.org/wiki/Heuliez) mag vorallem als Busbauer bekannt sein, hatte aber als Designstudio und verlängerte Werkbank verschiedener Autohersteller auch zum Beispiel den BX Break und den 4TC für Citroën in Serie gebaut und einige Studien wie der BX Coupö oder den BX Dyane gemacht.

Gegenwärtig steht es eher im Argen mit den wenigen Teilen, welche von dieser Firma übriggeblieben sind und so wurden in drei Versteigerungen alles Mögliche an technischen Dokus, Modellen, Prototypen, etc. unter den Hammer gebracht.

Ich hatte mich also aufgemacht um mal bei der dritten und letzten (?) Versteigerung zu schauen. Vieles war schon weggegangen bei den ersten beiden Versteigerungen (BX 4 TC, BX Dyane) und die 'übriggebliebene' technische Doku des BX Coupé hat mir dann jemand weggeschnappt.

Hier nun einige Bilder der BX Prototypen (in einem kläglichen Zustand), welche da zu kaufen waren:
Verschiedene  BX Break Protos
Der BX Van Prototyp (mit CX Stossstange)

Falls Ihr Fragen habt, zögert nicht; das Thema wurde auch im Forum BXworld.net ausführlich besprochen.

Gruss,

Stefan

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Schade da wäre bestimmt ein gutes Forenmaskottchen mit bei gewesen auch wenn mir nichtalle BX Studien gefallen haben :D
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Markus

Es ist schade wie Heuliez mit seiner Geschichte umgeht. Aberse reste sehene wirklich nur noch nach Schrott aus.
Sehr interessant ist die Linienführung beim VAN, als hätte man einen BX genommen, horizontal aufgeschnitten, 8cm Blech eingeschweißt und fertig.
Aber es sind nur Studien die für Messen mit einem Lebenszeitraum von einem Jahr vorgesehen waren.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Dennoch schade
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Falls Ihr Fragen habt, zögert nicht; das Thema wurde auch im Forum BXworld.net ausführlich besprochen.

Hast Du noch mehr Bilder? Insbesondere der Van von hinten wäre interessant.

Schwebende Grüße, Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

Offline horsy

Hello Ermel,

Sorry, hat etwas gedauert, mais voilà!

Salutations de Paris,

Stefan

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Vielen Dank!  (Was ne häßliche Kiste, dieser Van. Da gefällt mir mein Break gleich viel besser  ;D )

Schwebende Grüße, Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)