Author Topic: Fehlerspeicher "Gemischaufbereitung" BX GTI Automatik  (Read 3467 times)

Offline Fox One

Fehlerspeicher "Gemischaufbereitung" BX GTI Automatik
« on: 02, Nov, 2012, 13:45:25 »
Hallo Leute,

ich habe innerhalb der letzen beiden Wochen das zweite Mal die Motorstoeranzeige bekommen und im Fehlerbericht steht "Gemischaufbereitung". Leider konnte mir die fehlerauslesende Fachwerkstatt keinen Tip geben, woran das liegen koennte. Beim ersten Mal ruckte die Maschine kurz waehrend der Fahrt; so eine Art Aussetzer. Danach kam die Lampe fuer ca. 10 Sekunden. Beim zweiten Mal leuchtete sie auf ohne diesen Aussetzer, aber wieder fuer ca. 10 Sekunden. Wo fange ich nun an zu suchen?

Hintergrund: vor einem Monat hatte ich den Motor meines BX Breaks (1,9 DKZ, Automatik) auf zum Wechseln der ZKD und zum Einbau neuer Ventilschaftdichtungen. Das hat auch soweit gut geklappt, auch der Zusammenbau. Einziger "Streitpunkt" waren die elektrischen Anschluesse der Einspritzduesen. Die waren leider nicht markiert und niemand erinnerte sich an die Reihenfolge. Bis der Meister kam und sagte, bei diesem Motor gaebe es keine sequentielle Einspritzung, sondern alle Duesen spritzen praktisch gleichzeitig ein und der Motor holt sich dann das Gemisch ab, wann er es braucht - lapidar erklaert. Demnach sei es voellig wurscht, welcher Anschluss an welche Duese kommt.

Die ersten zwei Wochen lief der Wagen auch perfekt, bis der Aussetzer und die Lampe kamen. So im Fahren, vor allem in der Stadt, merkt man keinen Unterschied zu vorher, aber ich habe auf der Autobahn das Gefuehl, dass Leistung fehlt. Letzt waren mit Ach und Krach knappe 170 km/h drin, statt der sonst ueblichen knapp 190 km/h.

Nun die Frage der Fragen: sieht hier jemand von euch einen Zusammenhang?

Fuer hilfreiche Antworten schonmal grossen Dank vorab!
« Last Edit: 02, Nov, 2012, 13:47:06 by Fox One »
Gruss >> Ringo

Offline Dr.Jones

Re: Fehlerspeicher "Gemischaufbereitung" BX GTI Automatik
« Reply #1 on: 02, Nov, 2012, 16:23:46 »
Das die BX-Multipointer keine sequentielle Einspritzung haben ist schonmal richtig.

BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Fox One

Re: Fehlerspeicher "Gemischaufbereitung" BX GTI Automatik
« Reply #2 on: 09, Nov, 2012, 14:01:25 »
Hier bin ich noch keinen grossen Schritt weiter. Irgendwie habe ich immernoch den Eindruck, die Maschine reagiert ein klein wenig traege, haengt nicht so locker am Gas wie gewohnt und bringt nicht die volle Leistung. Alles marginal und wahrscheinlich nur spuerbar, wenn man den Motor schon jahrelang kennt.

Die Steuerzeiten stimmen. Als letztes habe ich mal die Kompression gemessen. Zylinder 1 + 2 liegen bei 10,5 Bar, Nr. 3 + 4 haben jeweils 11 Bar. Das sieht IMHO gut aus.

Eine Idee waere vielleicht noch, dass die Zuendzeitpunkte leicht verstellt sind. Das, was man durch Drehen des Verteilers einstellt. Die Frage ist, kann man beim DKZ ueberhaupt was verdrehen und wo ist die Markierung, die ich mit einer Stroboskoplampe anleuchten muss?
Gruss >> Ringo

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Fehlerspeicher "Gemischaufbereitung" BX GTI Automatik
« Reply #3 on: 09, Nov, 2012, 19:27:59 »
Hallo
Gemischaufbereitung, das ist mal wieder so konkret das man auch gleich aufs Fehlerauslesen verzichten kann :)
Und genau das würde ich dir raten, also weiter zu Fuß, durchmessen der Sensoren und Lambdasonde, sicherstelen das der Kat nicht verstopft ist  Steckverbindungen prüfen und und und.
So viele Dinge gibts ja eigentlich nicht zu checken und der BX ist ja zum Glück einer der Wagen wo man auch ohne Fehlerspeicher schnell zum Ziel kommt.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?