Author Topic: schlechter Kaltlauf beim BX  (Read 6258 times)

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
schlechter Kaltlauf beim BX
« on: 16, Nov, 2012, 14:01:29 »
Hi Folks!

Unser Schätzchen hat seit der letzten größeren Reparatur (Ventilschaftdichtungen + Kopfdichtung) nach und nach ein schlechteres Kaltlaufverhalten bekommen. Er springt sofort an, nimmt Gas an aber im Stand stottert und spotzt der Motor, so dass er sogar manchmal an der nächsten Ampel ausgeht. Nach ca. 5-10min warmfahren, läuft er wieder normal.

Was kann ich tun? Woran kann das liegen?

Ein kleiner Hinweis noch: Manchmal verschluckt sich der Motor, wenn ich aus niedriger Drehzahl beschleunige, ohne einen Gang runterzuschalten und das Gaspedal tief drücke. Fast wie'n Zündaussetzer. Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Bitte, hat einer eine Idee?

Grüße
Bertonix
« Last Edit: 16, Nov, 2012, 16:04:43 by Bertonix »
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline BX-TRI-Rose

Re: schlechter Kaltlauf beim BX
« Reply #1 on: 16, Nov, 2012, 17:17:27 »
Bei der fülle von Angaben tip ich einfach mal das der Dieselfilter zu ist.
Oder ist es doch ein Vergaser Model mit Direkteinspritzung. 8)

Gruß Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: schlechter Kaltlauf beim BX
« Reply #2 on: 16, Nov, 2012, 17:26:09 »
Hallo Bertonix
...nur eine von vielen Möglichkeiten ereilte mich dieses Jahr http://bx.hotsurface.de/index.php/topic,603.msg4720.html#msg4720
Aber Ingo hat wohl wahr, ein paar klitzekleine Angaben zum Fahrzeug machen die Ferndiagnose einfacher :)
Gruß
Hartmut
PS ahhh Zulu :) Welcome back, ich hätte es am Foto erkennen müssen.
« Last Edit: 16, Nov, 2012, 17:30:27 by Tröte »
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Dr.Jones

Re: schlechter Kaltlauf beim BX
« Reply #3 on: 16, Nov, 2012, 18:18:37 »
Quote
Ich fahre eine 93er champangnerfarbene BX 19 TOP mit LPG Umrüstung.

Ich war so frei zu kopieren...

Die Symptome hat der BX 19 TZI (auch DDZ-Motor) auch. Bislang noch nichts unternommen.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: schlechter Kaltlauf beim BX
« Reply #4 on: 16, Nov, 2012, 19:07:07 »
DDZ, habe ich den auch drin?  Ich weis das immer nicht :(
Jedenfalls sehr hilfreich bei meiner Aktion war die Möglichkeit das Signal der lambadasonde per Gassoftware auslesen zu können und die Unterschiede in den verschiedenen Betriebsarten festzustellen, Dazu ein Multimeter und etwas Geduld :)

gruß
Hartmut

PS wenns Rumpelt und Pumpelt kann auch der Leerlaufregler zeitweise festhängen, das macht bei der Bauart des Reglers des 1,9 Liter Motors auch mächtig Getöse, hatte das beim BX noch nicht aber beim Espace und da ist der selbe Regler verbaut.
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: schlechter Kaltlauf beim BX
« Reply #5 on: 16, Nov, 2012, 19:18:40 »
Ihr habt natürlich Recht... ich habe gar nicht drauf geachtet, dass ich ja noch nicht in mein Profil geschrieben habe, was ich fahr. Aber wie Jones ja schon kopiert hatte....

93er BX 19 Top; 109PS - Schlüsselnummern 3001/476

na,ja...früher war ich mal bekannter.... :-[


Ok. hier noch einmal die Probleme:


Ich habe ja so eine Vermutung, möchte aber mehr Austausch und Anregung mit und von Euch.

1. Wenn ich beschleunige, dann ist es plötzlich so, als würde für einen Bruchteil einer Sekunde kein Zündfunke oder keine Einspritzung erfolgen. Das passiert aber auch im Gasbetrieb. Insofern vermute ich eher, dass es die Zündung sein muss.

Aber.... wieso nur bei Last? Im Fahrbetrieb mit nur leicht den Fuss aufm Pedal schnurrt sie dahin. Sobald ich beschleunige, ohne runter schalten, gibt's diesen Aussetzer - dann fängt sie sich und wenn ich es wieder probiere - dann dasselbe wieder. Würde es wie so Art Fehlzündung beschreiben. Es "ploppt" halt... und passiert nicht zufällig, sondern konstant.

2. Der Kaltlauf ist mies und spotzend. Aber wenn der Motor erst warm wird, wirds besser. Ich würde mal als Hobbyschrauber auf ein zu mageres Gemisch tippen. Gerade wenn kalt, braucht der Motor mehr Sprit, als Luft. Aber wie wird das geregelt bei dem Motor?

Das kann doch eigentlich gar nicht schlimm sein. Ist ja kein technisches Wunderwerk dieses Motörchen. Da gibts ganz andere Kaliber...

Bertonix

 


"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: schlechter Kaltlauf beim BX
« Reply #6 on: 16, Nov, 2012, 22:50:16 »
Hallo Bertonix
Ganz schwer zu sagen, habe da gerde mehrere Gedanken.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe bestzt du die Gasanlage schon recht lange über wenigstens zwei Fahrzeuge hinweg ? Der Wagen ist nach der Umrüstung problemlos gefahren und macht erst in jüngster Zeit Probleme?
Gut ich Spinne mal.
Zu mager im Kalten Zustand heist meistens Temeperaturgeber Kühlwasser Steuergerät, dessen Widerstand muss sich bei steigender Temperatur ändern.
Wenn der dem Steuergerät meldet Motor warm, dann wird die Kiste zu mager gestartet.
Das Ding kostet um 15 Euro ich wüprde das auf verdacht wechseln oder wenigstens per Multimeter Prüfen, die Ohmzahlen zu den verschiedenen Temperaturen habe ich nicht im Kopf da es verschiedene Ausführungen gibt.
Defekte Kabel des Temperaturgebers und vermockte Steckerverbindungen und dadurch falsche Widerstandsawerte haben die selben Folgen.
Defekte Lambdasonden können auch verschiedenste Aussetzer verursachen, deren Funktion lässt sich recht einfach prüfen.
Die Leerlaufreglergeschichte hat mein Freund Mustafa von den espace Freunden recht gut zusammengefasst, der Regler ist der Selbe...http://www.mbarak.de/espace/rep-inspek/leerlaufregler/leerlaufregler.htm

Zuletzt würde ich mir das Umfald der Gasanlage nochmal genauer anschauen, da sind ja zb die Leitung des Leerlaufreglers umgelegt worden vom Mischer zum Leerlaufregler und von dort unter die Ansaugbrücke damit der Motor nicht ausgeht oder zu mager Läuft wenn er im Gasbetrieb ist, wenn da noch die Original Citroen Leitung sitzt welche zum knicken neigt kann sich diese eventuell zuziehen und so die Nebenluft des Leerlaufreglers behindern, vernünftige Gasschläuche in weiten Radien verlegt sollten hier selbsverständlich sein.
Fehler hier dürften sich sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb bemerkbar machen weil es die Luftströme behindert.
Ja und dann der Mischer, der kann die Luftsrömung sicher auch behindern und für Aussetzer sorgen, jedoch kann man das fast ausschliesen da der Wagen ja schon ewig auf Gas läuft.
Bei allen dem ist der Blick über die Gassoftware sinnvoll auch im Benzinbetrieb denn man kann ja anhand der Lambdasignale sehen on die Kiste gerde zu Fett oder zu Mager läuft und so seine Rückschlüsse ziehen und das alles in Echtzeit.
Das alles natürlich reiner Vorweihnachtlicher Spekulatius
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: schlechter Kaltlauf beim BX
« Reply #7 on: 18, Nov, 2012, 01:06:49 »
Danke Tröte, das klingt schon nicht schlecht.

Dabei fällt mir nämlich auch wieder ein, dass bei der letzten TÜV-Prüfung der Prüfer meinte, dass im Gasbetrieb gerade so die erlaubten Werte erreicht werden. Er würde zu fett laufen und sicher wesentlich weniger verbrauchen, wenn man das reguliert, seine Aussage. Das habe ich total vergessen, weil ich den Wagen ja auch so gut wie nie fahre, sondern meine Frau.

Vielleicht ist es ganz gut mal ein paar Bilder reinzustellen, wie die Schläuche verlegt sind...?

Der Tempsensor sollte leicht zu ersetzen sein und die Lambdasonde mit einem Abgastest mehr Aufschluss geben. Ich berichte....

Bertonix

"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: schlechter Kaltlauf beim BX
« Reply #8 on: 18, Nov, 2012, 08:21:29 »
Quote
und die Lambdasonde mit einem Abgastest mehr Aufschluss geben. Ich berichte....
Bertonix

...Also mit der Lambdasonde ist es ja so, das diese zumindest bei sehr groben Umweltverstößen auch ohne Abgastest eine Richtung angibt.
So du eine Gassoftware hast erkennt man das sehr deutlich weil die Sonde dann eben nicht mehr oder kaum mehr pendelt sondern sie ständig auf zu Fett oder zu mager steht.
Das gilt nicht fürs beschleunigen, wo sie auf zu fett stehen darf bis die dem Gaspedal angemessene Motordrehzahl erreicht ist, als auch für das Gaswegnehmen wo sie bei meinem deutlich auf mager steht.
Wenn aber im teillastbereich bei zB 3000 U/min auf der Grafik ein dicker Strick bei Fett oder Mager steht dann ist etwas nicht in Ordnung.
Was ich noch anmerken muss, bei meinem Wagen sitzt der Mischer Oberhalb der Einspritzdüse, daher die Umverlegung des Schlauches des Leerlaufreglers über den Mischer denn sonst würde der Motor über diesen Schlauch abmagern.
Wenn der Mischer unterhalb der Zuführung des leerlaufreglers sitzenwürde wäre das nicht erforderlich, wüsste abernichtwo man da noch nen Mischer anbringen kann :)
Zu hohe Werte könntenaf eine zu starke Verengung durch den Mischer Hindeuten, dann sollte aber auch eine drastische Leistungseinbuße spürbar sein.
Ich vermute mal eher das der Fehler  bei dir ähnlich wie bei meinem ist, also irgendwo ein Kontaktproblem oder der Sensor so das die Kiste einfach zu Fett läuft.
Das schleicht sich langsam ein und wird immer schlimmer, meiner hatte zum Schluss schwarze Zündkerzen im Benzinbetrieb, da bedurfte es dann keinen Abgastester mehr, deutlich wurde das auch dadurch das ich von Monat zu Monat deutlichmehr Startbenzin benötigte.
Gruß
Hartmut
Der Bilder von der Anlage durchaus interesannt fände :)
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: schlechter Kaltlauf beim BX
« Reply #9 on: 19, Nov, 2012, 15:10:25 »
ich werde es so bald wie möglich umsetzten mit den Bildern. Leider habe ich den wagen nicht jeden Tag, weil meine Frau ihn fährt. Und wenn er wieder vor der Tür steht ist es bereits dunkel. Demnächst muss ich das Abgasrohr tauschen und die defekte Benz.pumpe. Dann ist auch Zeit für die Bilder.

Bis dann und nochmals danke für die überaus nachvollziehbare Anregung zum Problem!

Grüße
Bertonix
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: schlechter Kaltlauf beim BX
« Reply #10 on: 26, Feb, 2013, 21:35:29 »
Hi! ich bins nochmal... Die Ursache für dieses Problem lag wohl ebenfalls an der verstopften Rücklaufleitung aus dem anderen Thread:

http://bx.hotsurface.de/index.php/topic,766.45.html

Seit dieser Reparatur hat sich der Motor bisher nicht mehr verschluckt. Mal abwarten und sehen, ob's das jetzt war...

Grüße
Bertonix

"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."