Author Topic: Längeres Getriebe fürn 14er BX  (Read 6245 times)

Offline real3D

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Längeres Getriebe fürn 14er BX
« on: 21, Nov, 2012, 13:13:58 »
Hi BxFreunde, möchte mir in meinen 1,4er BX ein längeres Getriebe verbauen.
Die Dieselgetriebe aus nem AX/Saxo/106 1,4d und 1,5d sind nach meinen Recherchen neben evtl. noch dem Getriebe vom 1,6er TU (PUG 306).

Ami8i hat so wohl ein Getriebe aus dem AX Diesel verbaut...mich würde interessieren um wie viel die Drehzahl bei Tempo 100km/h
gesunken ist, bzw. wie hoch die Drehzahl ist.
Bei meinem 1,1er Saxo liegt die Drehzahl ca. 3100u/min bei 100km/h, bei meinem BX muß ich erst noch den Drehzahlmesser anschließen.

Gruß

Offline frommbold

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Re: Längeres Getriebe fürn 14er BX
« Reply #1 on: 21, Nov, 2012, 18:24:59 »
mein ax dreht mit so einem dieselgetriebe 2500 bei 90. für den BX von 155/70-13 auf 165/70-14 Bereifung umgerechnet wären das dann ca. 96,5 bei 2500.
so ein getriebe hätte ich noch. möchte nur bezweifeln, dass der 1.4er benziner über genügend drehmoment verfügt, den wagen bei der geschwindigkeit im 5. noch fortzubewegen.

gruss vom frommbold

Offline Tröte

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Re: Längeres Getriebe fürn 14er BX
« Reply #2 on: 21, Nov, 2012, 18:32:20 »
Hallo
Ich kenne ja den 14er nicht, aber ein Dieselgetriebe wird ja für gewöhnlich mit höheren Drehmomenten und niedrigeren Drehzahlen befeuert.
Ich kann mir gut vorstellen das eine längere Übersetzung mit ner 1,4 liter Maschine keinen großen Sinn macht, gut wenn man nur auf der Autobahn daher schleicht aber wenn man den 5ten Gang am Ende kaum mehr nutzt, weil der Motor nicht die Kraft aufbringt dann sind alles Spareffekte dahin und leiser wird es dann auch nicht werden.
Als 1,4 liter habe ich rgendwann mal den Serie 1 mit Flachmotor besessen, weis nicht mal mehr ob er überhaupt 5 Gänge hatte aber der Wagen war jetzt nicht so temperamentvoll das ich eine längere Übersetzung gut gefunden hätte.
Ich würde eher versuchen mit Antidröhnmatten die Fuhre etwas leiser zu bekommen (Gibts für kleines Geld in der Bucht) und des weiteren damit leben das eine BX eben eine Entwicklung der 80er ist die eben etwas brummiger unterwegs ist, lieber eine sauber klingende Stereoanlage einbauen und diese etwas lauter stellen, schon wirkt das Auto leise (Psychoakustik :)  )
Gruß
Hartmut
« Last Edit: 21, Nov, 2012, 18:34:59 by Tröte »
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Dr.Jones

Re: Längeres Getriebe fürn 14er BX
« Reply #3 on: 21, Nov, 2012, 21:40:44 »
Bei Interesse kann ich die Excel-Datei gerne zuschicken, aus der die Screenshoots im Anhang sind.

Das Getriebe des AX D ist (mit dem anderen Abrollumfang des BX) knapp 20% länger.

309 Magnum wären rund 10%.
« Last Edit: 21, Nov, 2012, 21:42:39 by Dr.Jones »
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline real3D

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Re: Längeres Getriebe fürn 14er BX
« Reply #4 on: 22, Nov, 2012, 10:35:39 »
Danke für die Excel Tabellen :-) 20% länger klingt gut.
@frommbold
knapp 100km/h bei 2500u/min sind ideal  8)
Was möchtest du für dein Getriebe haben? Wieviel hat es gelaufen?

Der 1,4er TU hat mehr Drehmoment als der 1,4er TUD...109/111Nm(Benziner) vs. 88Nm(Diesel).
Dafür liegt das Drehmoment beim TUD sehr früh an, ich meine bei 2500u/min.
Beim 1,4er Benziner kommt es auf den MKB an, ob es ein KDY oder KDX ist. J
Im BX wurde nur der KDY/KDZ verbaut, der KDX (aus nem 306 oder ZX) hat eine andere Nockenwelle als der KDY.
Habe in meinen KDY die Nockenwelle eines KDX verbaut:
KDY
Bohrung 75mm
Hub 77mm
1360ccm
Leistung 55kw bei 6200
Drehmoment 109Nm bei 4000
Verdichtung 9,3:1

KDX
Bohrung 75mm
Hub 77mm
1360ccm
Leistung 55kw bei 5800
Drehmoment 111Nm bei 3400

Dazu ein Erfahrungsbericht aus dem Ax Forum, den ich so unterschreiben kann:

Wenn man den KDX und und den KDZ/Y im Vergleich fährt sind definitiv deutliche Unterschiede bemerkbar (ich hab ja beide) .
-Der KDX schiebt im AX fast ab Standgas ordentlich durch , legt ab 2500U/min nochmal ordentlich nach um dann aber aber ca. 5500U/min deutlich abzubauen .
-Der KDY/KDZ geht im Vergleich zum KDX untenrum eher letargisch , ab 2500 U/min ist er fahrbar , ab 3500U/min legt er deutlich zu um dann ab 4500 U/min richtig Spaß zu machen und das bis in den Begrenzer .

Mein BX mit der KDX Nocke hätte im Bereich 2500u/min 100km/h als schon genug Kraft.

Außerdem möchte ich nächstes Frühjar endlich den Multipoint Kopf aus nem Saxo verbauen, incl. höherer Verdichtung und noch mehr Drehmoment  8)

Gruß


Offline Tröte

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Re: Längeres Getriebe fürn 14er BX
« Reply #5 on: 22, Nov, 2012, 13:58:40 »
Hallo
Ich bin ja selbst Newbie und habe keine Ahnung von Autos, dennoch gebe ich mal zu bedenken,
knapp 100kmh bei 2500 U/min klingt erstmal gut.
Mein TZI hat bei 2500 U/min laut Tacho 85kmh drauf also echte 80kmh denn der Tacho hat5 kmh differenz.
Nun das ist die zugegebnerweise kurz übersetzte 1,9 Liter Kombination mit 109 PS (Ursprünglich, wegen der Gasanlage ist es geringfügig weniger) und diese2500 (U/min benötigt der Motor dringenst um bei ner Geschwindigkeit von 80 ausm Quark zu kommen, beim überholenmuss man da definitiv zurückschalten.
Und jetzt willst du mit dem Nähmaschinchen so lang übersetzen?  :o
Dann sei aber auch konsequent und mach noch 185/80-17 er Reifen drauf. ;)
Wie willst du denn mit dem Auto von der Ampel wegkommen oder gar einen Berg bezwingen?
Verwunderte Grüße
Hartmut
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Offline Dr.Jones

Re: Längeres Getriebe fürn 14er BX
« Reply #6 on: 22, Nov, 2012, 17:12:10 »
Also frommbold will sein Getriebe garantiert nicht verkaufen. (Und ich auch nicht ;) )

@Hartmut: Da ist bei Deinem Wagen aber irgendwas nicht in Ordnung. Meine Mutter hat den DDZ und der hat ab fast Leerlauf ein Wahnsinnsdrehmoment!

Reifen: Wohl eher 145 R14.
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bhp50s

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Re: Längeres Getriebe fürn 14er BX
« Reply #7 on: 22, Nov, 2012, 17:22:03 »
hi,

mein 14er flachmotor hat wenn er dann mal aus der chokephase heraus ist ein ordentliches drehmoment und ich finde auch das getriebe perfekt abgestuft.

jeder gangwechsel wird sofort in vortrieb umgesetzt ohne loch und verschlucken.

schönste wohlfühlgeschwindigkeit auf dauer sind 110 km/h  und ganz ehrlich reicht das für ein "altes" auto.
sparsam ist er dabei auch sehr.

hab übrigends jetzt 165er montiert und jetzt kann man auch kurvenfahren ;D ;D

Offline Tröte

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Re: Längeres Getriebe fürn 14er BX
« Reply #8 on: 22, Nov, 2012, 17:30:16 »
Hallo Dr Jones
Ich denke mit dem Wahnsinnsdrehmoment ist relativ,mein Wagen läuft sehr gut und zieht auch sauber aus dem Keller, er mag etwas eingeschnürt sein, was bei Venturianlegen bedingt durch die Verengung des Gasmischers normal ist aber erreicht nahezu seine Endgeschwindigkeit und er ist definitiv der schnellste BX den ich hatte, auch vomdrehmoment ausm Keller, aber gut 10% der Leisung fehlen vermutlich, was nicht stört wennman bedenkt das der Wagen nur noch höchstens 55% der Kraftstoffkosten hat.
Wenn er bei 80 und 2500 U/min  im 5ten Gang ist braucht er halt seine Zeit, moderne Wagen heutzutage gehen da schon etwas besser.
Was ich meine, wenn ich bei der Drehzahl 500 cm3 abziehe und 20kmh draufpacke, dann hat das seine Grenzen.
Auf dem Flachland mag das aufgehen und sogar Sprit sparen und angenehm leise sein, bei uns im Mittelgebirge wäre der 5te Gang nur noch Bergab zu gebrauchen.
Ich denke geringfügig kann maneine Übersetzung verlängern aber wenn es wirklich die beschriebenen rund 20% sind, dann kann das eigentlich nur unharmonisch abgestimmt sein.
Gruß
Hartmut
Der das letzte mal vor 23 Jahren eine Motorisierung umgebaut hat,, das war ein 2 CV 4 Getriebe in Verbindung mit einem 2CV 6 Motor, das benötigte meine Ente weil ich damit einen Miniwohnwagen ans Nordkap gezusselt habe, da benötigte ich für die Berge einen Hamstergang.
« Last Edit: 22, Nov, 2012, 17:34:39 by Tröte »
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Offline Tröte

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Re: Längeres Getriebe fürn 14er BX
« Reply #9 on: 22, Nov, 2012, 17:33:25 »
hi,

mein 14er flachmotor hat wenn er dann mal aus der chokephase heraus ist ein ordentliches drehmoment und ich finde auch das getriebe perfekt abgestuft.

jeder gangwechsel wird sofort in vortrieb umgesetzt ohne loch und verschlucken.

schönste wohlfühlgeschwindigkeit auf dauer sind 110 km/h  und ganz ehrlich reicht das für ein "altes" auto.
sparsam ist er dabei auch sehr.

hab übrigends jetzt 165er montiert und jetzt kann man auch kurvenfahren ;D ;D

Hallo
Glückwunsch wenn du noch einen Flachmotor 14er besitzt, das war mein erster BX,leider war er in 1993 schon nicht mehr erhaltenswert.
Gruß
Hartmut
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Offline Markus

Re: Längeres Getriebe fürn 14er BX
« Reply #10 on: 22, Nov, 2012, 19:12:55 »
Das vom 1,6er 8v Saxo und 106 ist relativ lange übersetzt.  Mal als Alternative zum Diesel.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
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96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
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88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration