Author Topic: Schweller - Aufbau  (Read 5964 times)

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Schweller - Aufbau
« on: 26, Nov, 2012, 07:04:33 »
Mahlzeit!
Ich hätte es ahnen müssen, die Dinger rosten schon im Prospekt  :-*
Nun hat es meine Schweller erwicht und ich kann von Glück reden das ich es hoffentlich rechtzeitig entdeckt habe, an beiden Schwellerunterkanten in ca Höhe der vorderen Wagenheberaufnahme klafft ein kleines Loch, welches den Blick auf das Innererei freigibt.
Um an dieser Stelle ein großzügiges Blech einzuflicken würd ich das erstmal per Flex vergrüßern, meine Frage betrifft den unteren Rand, wo geschätzte drei LagenBlech aufeinanderliegen, wenn ich da vernünftig aufpunkten will muss ich ja die äussere Blechlage entfernen.
Ist diese gepunktet und geklebt, oder nur verpunktet und habe ich eine Chance die irgendwie runter zu bekommen um nicht neue Problemstellen zu schaffen.
Das innere Blech zeigt sich scheinbar vollig unberührt und es hat an der Stelle nicht mal einen Ansatz von Rost,daher muss ich das vorm Winter noch unbedingt zubraten.
Weitere Frage betrifft das Einsetzen des neuen Blechteils, ich gedenke einen Blechstreifen zu hinterlegen und anzupukten, zur Verstärkung, dann das neue Blech darauf anpunkten und die Naht zwischen den Blechen komplett zu schliesen, so habe ich es auf der Homepage von Oldtimer TV gesehen, meint ihr das ist in Ordnung statt abzusetzen?
Versiegelung mit Fluid Film von innen ist kein Problem.
Gruß
Hartmut
Der dann erstmal wieder das Mig Mag schweissen lernen muss, ist gefühlte 100 Jahre her.
« Last Edit: 26, Nov, 2012, 07:30:19 by Tröte »
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Schweller - Aufbau
« Reply #1 on: 27, Nov, 2012, 01:10:20 »
marodes entfernen ist schon mal gut. die untere 3 lage blech zu entdernen auch. wo die flex zu groß ist, nehme ich für solche feinarbeien den drehmel mit ner trennscheibe. wenn du den verbleibenden blechstreifen blank machst, sollten die schweißpunkte zum vorschein kommen, da sie als leichte vertiefungen ausgeprägt sind. falls du keinen schweißpunktbohrer hast tut es für die 3 punkte auch ein gewöhnlicher 8 mm bohrer. um den besser zentrieren zu können, klein vorbohren.
falls da außer den schweißpunkten tatsächlich noch geklebt sein sollte, so wird ein kleiner meißel helfen.

neu einsetzen: mehrere lagen blech sind murks, weil sich dazwischen nie ordentlich konservieren lässt. genau deshalb ist auch heue an der stelle ein loch in deinem auto. von daher halte ich es für absoluten murks, sowas selbst noch einmal in vergrößerter form nachzubauen.

setze besser den rand des verbleibenden bleches nach innen ab, so dass das repstück nicht übersteht. je weniger überlappung desto besser, max 1 cm. als repstück nimm verzinktes blech. 1 rostet dieses selbst  nicht im bereich der überlappung. 2. reicht der galvanische schutz des zinks einige mm weit. so wird auch das alte blech im überlappenden bereich noch wirksam geschützt.
einschweißen. der tüv schreibt einen MINDEST!abstand (ich meiine) 20-fachem materialstärke  vor. mehr punkte oder gar durchscheißen wird instabiler. zudem neigt dünnes karosserieblech stark zum verzug. in folge müsstest du dann doch wieder dengeln und bei vertiefungen eben dellen verspachteln. dann lieben punkten wie beschrieben, punkte glätten und die feine nahtstelle mit 2-k-grund sreichen und anschließend verspachteln, was bei verz. blech durchaus ausreicht. alternativ kann die naht auch mit zinn verschlossen werden. auf dem verz. blech reicht reinigen der oberfälche, damit der zinn ganz hervorragend drauf haftet. das umliegende blanke blech muss mit säurefreier weichlötpaste vorbehandelt werden.
nochmal zum einschweißen: auf zink selbst hält kein schweißpunkt, entweder man hält lange genug drauf um beim schweißen den zink wegzubrennen (was bei dünnem karosserieblech aber kaum geht. außerdem sind die zinkdämpfe recht giftig, so 10 punkte auf verzinktem material in einem geschlossenen raum reichen schon, damit dir das essen aus dem gesicht fällt) oder man entfernt den zink um die schweißstellen (gibt sauberre schweißpunkte und gesünder ists auch).
ich selbst bevorzuge es, solche bleche nicht am rand des repstücks zu schweißen, sondern dieses im bereich der überlappung zu lochen. mit 4 mm durch, dann von beiden seiten mit 8 mm oder einem senker ansenken, das schafft einen ca. 2 mm breiten zinkfreien rand. nach dem aufsetzen des repstücks dann durch die löcher schweißen, bis sich diese verschließen.

so hätte ich es jedenfalls gemacht.


 



 

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Schweller - Aufbau
« Reply #2 on: 27, Nov, 2012, 06:59:50 »
Oder man macht's wie ich und geht mit treudoofen geknickten Blick zur Hauswerkstatt sagt zweimal bitte bitte und kommt guenstig weg.
Gruss
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Schweller - Aufbau
« Reply #3 on: 27, Nov, 2012, 07:45:33 »
Hallo Leute
Danke für die Antworten.
Jetzt warte ich erstmal, gestern ist der automatische Schweisshelm gekommen und ich stelle fest das ich im Geensatz zu vor 25 Jahren als ich Renault 5 geschweist habe inzwischen 2 Hände zur Verfügung habe.
Gigantisch, das Ding kann so stark abdunkeln das man das Strotoskopblitzlicht einer DSLR nicht mehr durchlässt, und zwar überhaupt nicht mehr.
Gut nun muss noch das Schweissgerät kommen kein teures aber es sollte funktionieren, mein Vater hat damals komplette Autos die quasi nicht mehr vorhanden waren mit einem 130 Mark Schutzgasteil welches CO Flaschen wie ein lebensmittelsprudler hatte zusammengebraten, da sollten heute selbst die 200 Euro Klasse besser sein :)
So ein Ding lasse ich mir jetzt mal kommen, 2 Schweller reparieren kosten mich bestimmt mal 50-100 Euro, dazu ein Blech in die Vespa, bei der ich ein Loch fand und die ja nicht verkauft wurde. Nächstes Jahr müssen die vorderen Kotflügel runter, spätestens dann wird die nächste umfangreiche Reperatur anfallen und das Gerät sich nahezu bezahlt gemacht haben.
Da ich mir ja generell keine neuen Autos kaufe ist es wohl besser langsam mit Werkzeug nachzurüsten in ein paar Jahren wird man wohl keine völlig rostfreien BX oder XM mehr bekommen und alles was danch kam mag ich nicht haben auch wenn es inzwischen bezahlbar ist.
Also klebe ich die Löcher jetzt erstmal mit Reperaturband ab und fange an mit Altblech vom Schrottnachbarn das schweissen zu üben.
Warum ich das alles schreibe obwohls niemenden interessiert ? nuja ich habe gerde die Zeit, mir hilfts vielleicht beim Arbeiten und es kommt hier mal etwas Leben in die Bude :)
Gruß
Hartmut

PS, diese Webside mit ihrem Archiv scheint mir tatsächlich recht hilfreich für anfänger wie mich, ich bezog mich auf dieses Video ab ca 1:50 min http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=58 
Quelle olditmer-tv.com

« Last Edit: 27, Nov, 2012, 08:01:59 by Tröte »
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

bhp50s

  • Guest
Re: Schweller - Aufbau
« Reply #4 on: 27, Nov, 2012, 12:12:37 »
Hallo Leute
Danke für die Antworten.
Jetzt warte ich erstmal, gestern ist der automatische Schweisshelm gekommen und ich stelle fest das ich im Geensatz zu vor 25 Jahren als ich Renault 5 geschweist habe inzwischen 2 Hände zur Verfügung habe.
Gigantisch, das Ding kann so stark abdunkeln das man das Strotoskopblitzlicht einer DSLR nicht mehr durchlässt, und zwar überhaupt nicht mehr.
Gut nun muss noch das Schweissgerät kommen kein teures aber es sollte funktionieren, mein Vater hat damals komplette Autos die quasi nicht mehr vorhanden waren mit einem 130 Mark Schutzgasteil welches CO Flaschen wie ein lebensmittelsprudler hatte zusammengebraten, da sollten heute selbst die 200 Euro Klasse besser sein :)
So ein Ding lasse ich mir jetzt mal kommen, 2 Schweller reparieren kosten mich bestimmt mal 50-100 Euro, dazu ein Blech in die Vespa, bei der ich ein Loch fand und die ja nicht verkauft wurde. Nächstes Jahr müssen die vorderen Kotflügel runter, spätestens dann wird die nächste umfangreiche Reperatur anfallen und das Gerät sich nahezu bezahlt gemacht haben.
Da ich mir ja generell keine neuen Autos kaufe ist es wohl besser langsam mit Werkzeug nachzurüsten in ein paar Jahren wird man wohl keine völlig rostfreien BX oder XM mehr bekommen und alles was danch kam mag ich nicht haben auch wenn es inzwischen bezahlbar ist.
Also klebe ich die Löcher jetzt erstmal mit Reperaturband ab und fange an mit Altblech vom Schrottnachbarn das schweissen zu üben.
Warum ich das alles schreibe obwohls niemenden interessiert ? nuja ich habe gerde die Zeit, mir hilfts vielleicht beim Arbeiten und es kommt hier mal etwas Leben in die Bude :)
Gruß
Hartmut

PS, diese Webside mit ihrem Archiv scheint mir tatsächlich recht hilfreich für anfänger wie mich, ich bezog mich auf dieses Video ab ca 1:50 min http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=58 
Quelle olditmer-tv.com

ich hab ein € 100.- fülldrahtgerät, also ohne flasche.  mit dem hab ich bis jetzt schon 2 rollen draht a 900g verschweisst, funktioniert nach anfangsschwierigkeiten bezgl. stromstärke und richtigem vorschub recht gut, hab beim R5 den rechten schweller mit winkeleisen verstärkt und dann den aussenschweller drüber. mittlerweile traue ich mich auch schon an die karosse aussen.

kann ich für den privaten bereich nur empfehlen ;D

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Schweller - Aufbau
« Reply #5 on: 27, Nov, 2012, 12:51:11 »
Hallo Bani
Habe jetzt ein 140 Euro Schutzgasgerät für 117 Euro inklusive Versand geschossen, das kann nur besser sein als das was mein Vater mal hatte.
Sollte das Spaß machen wird es in ein zwei Jahren für die hälfte verscherbelt und was gescheites angeschafft.
Wenns Geld noch langt bekommt es ne 10Kg CO2 Buddel, wenn nicht hole ich auch erstmal Fülldraht, nur bei den Preisen kauft man dreimal Draht und schon kann man sich die Buddel holen :)
Bei Obi wollen die tatsächlich 29 Euro für 0,8Kg Fülldraht haben, aber klar, die nehmen auch 8 Euro für ne Dose Bremsenreiniger rofl, Gut das es im Internet deutlich billiger geht.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

bhp50s

  • Guest
Re: Schweller - Aufbau
« Reply #6 on: 27, Nov, 2012, 20:02:16 »
hallo hartmut

so zb.  http://www.ebay.at/itm/5-x1-KG-Fulldraht-0-9mm-SCHWEIsDRAHT-MIG-MAG-5KG-SONDERPOSTEN-/251133834737?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item3a78be35f1#ht_1828wt_934

für mich passt das, so viel schweisse ich nicht und ich hab immer eine rolle in reserve und das gas kann mir in diesem fall am samstag nachmittag nicht ausgehen ;D ;D

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Schweller - Aufbau
« Reply #7 on: 27, Nov, 2012, 22:35:43 »
Hallo Bani
Das ist natürlich ein guter Preis für Fülldraht, dennoch werde ich erstmal schauen ob ich nicht irgendwo ne Flasche auftun kann, jetzt zum Üben ist das OK aber auf Dauer wird dann wohl eher Schutzgas verwendet.
Nuja andererseits, wenn ich es schaffe so gut zu werden das ich mit Fülldraht gute Ergebnisse erziele, dann sollte es mit Schutzgas perfekt werden.
Nun hoffe ich erstmal das ich meinen Schrottnachbarn die Tage treffe, dann räume ich seinen Transporter ab und verschweise alles was daruf liegt zu nem dicken Klumpen und wenn ich alle Materialstärken berrsche gehts an das Auto und die Vespa.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?