Author Topic: Zulauf im Fuhrpark 2  (Read 10552 times)

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Zulauf im Fuhrpark 2
« on: 27, Nov, 2012, 20:00:05 »
Hier mal ein eigenes Thema zu meinem neuen Zulauf, damit ich nicht immer Paddys Thema dazu her nehmen muß.

Heute habe ich alles klar gemacht. Am Samstag gibt es zwei neue Stellplätze und am Sonntag kommen Visa und BX mit roter Nummer zu mir.
Der 2-Zylinder-Visa hat nachgewiesene 25100 km auf dem Tacho, der BX TurboD 107.000 km.
Eigentlich wollte ich ja keine weiteren Autos, aber bei diesen beiden konnte ich einfach nicht Nein sagen.
Der Zustand von beiden ist einfach zu gut.
Beim Öffnen der Motorhaube ist dem BX das eine Scheinwerferglas abgefallen, aber einen Scheinwerfer habe ich ja von meiner letzten Schlachtung noch übrig.
Zuerst wird der Visa Tüv-fertig gemacht, um den TDI, der am Samstag an einen Kumpel geht, zu ersetzen. Richtiger Ersatz für den Golf ist er ja nicht, aber als Reservefahrzeug, falls mein TGD mal wieder eine Pause braucht, sollte er schon ausreichend sein. Auf das Visa-Feeling bin ich besonders gespannt. Ein Freund hatte zur Wendezeit so einen Visa. An den kann ich mich noch sehr gut erinnern, da er mit der Kiste biele Bemerkenswerte Erlebnisse hatte. Abfallende Spiegel, auseinanderfallende Radlager usw. waren die harmlosen Sachen. Und das uns einmal ein voll besetzter Trabi Kombi auf der Landstraße überholt hat, hat sich mir auch eingeprägt. Besonders das der Trabi bei den Schlaglöchern ziemlich ins Trudeln gekommen ist, während wir bequem gefedert darüber hinweg glieden. Trotzdem war der Trabi schneller unterwegs.
Gruß
Joachim

PS. der XM 2.0 und der XM V6 in Vollausstattung sind auch noch zu haben, falls jemand Interesse haben sollte kann ich das vermitteln.
« Last Edit: 27, Nov, 2012, 20:02:57 by jp64 »
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Loetzen

  • Guest
Re: Zulauf im Fuhrpark 2
« Reply #1 on: 27, Nov, 2012, 20:35:42 »
Tja, haben wohl alle schon 'ne Weile gestanden.
Der BX, auch wenn mit geringer Laufleistung, wär wohl nichts für mich gewesen.
1. kein Break und
2. denke ich, daß es für einen Nichtschrauber doch noch einiges an Geld kosten würde den komplett Alltagstauglich herrichten zu lassen.
Dir viel Glück mit Deinen Neuerwerbungen.
Gruß
Florian
« Last Edit: 27, Nov, 2012, 20:55:24 by Loetzen »

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Zulauf im Fuhrpark 2
« Reply #2 on: 27, Nov, 2012, 20:55:16 »
Soviel ist es nicht, was an dem BX gemacht werden muß.
Er war vor nicht allzu langer Zeit schon mal bei TÜV und hat wegen zweier Sachen nicht bestanden. Einmal hat der Prüfer an den Rücklaufschläuchen solange herumgedrückt, bis ein kleines Tröpfchen kam und zweitens ist die Manschette einer Antriebswelle defekt.
Der Rest ist OK. Der Zahnriemen sollte auch mal gewechselt werden, zwar nur 30.000km aber schon 8 Jahre alt.
Also alles keine großen Sachen. Die Federkugeln sind wieder befüllbar.
Ansonsten muß insbesondere beim Visa halt der Staub der letzten Jahre mal entfernt werden.
Rost hat nur der Visa an einer kleinen Stelle am hinteren Radlauf.
Am BX ist noch die Schramme hinten rechts als kleiner Schönheitsfehler zu sehen.
Der Visa hat auch noch ein paar Schönheitsfehler, wie z.B. fehlende Stoßstangenbefestigungen (Rentnerbetrieb, überall mal angedatscht), und defekte Türgummis sowie die nicht funktionierende Scheinwerferhöheneinstellung.
Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Loetzen

  • Guest
Re: Zulauf im Fuhrpark 2
« Reply #3 on: 27, Nov, 2012, 20:57:54 »
O.K. das hört sich für den BX ja wirklich gut an.
Wenn Dir so einer als Break mal günstig angeboten wird (und Du nicht selber zuschlagen willst/kannst) gib mir bitte 'ne kurze Info.
Danke.
Florian

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Zulauf im Fuhrpark 2
« Reply #4 on: 27, Nov, 2012, 21:04:01 »
O.K. das hört sich für den BX ja wirklich gut an.
Wenn Dir so einer als Break mal günstig angeboten wird (und Du nicht selber zuschlagen willst/kannst) gib mir bitte 'ne kurze Info.
Danke.
Florian
Hast Du Dir den bei ebay-Kleinanzeigen schon angeschaut?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/citroen-bx-trd-tecnic-break-kombi/72550410-216-6710
Ob der gut ist weiß ich zwar nicht aber mit dem Ersatzmotor scheint das doch kein schlechtes Angebot zu sein.
Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Loetzen

  • Guest
Re: Zulauf im Fuhrpark 2
« Reply #5 on: 27, Nov, 2012, 21:19:26 »
Ja, hab ich auch gesehen.
Aber wie kommt der nicht fahrbereite Wagen zu mir?
Dazu kommt, ich hab keinen Stellplatz für ein abgemeldetes Fahrzeug, d.h. ich kann mir nur eines Anschaffen, das sofort fahrbereit ist und angemeldet werden kann und das Abdichten und tauschen von Einspritzpumpen soll ja nicht ganz billig sein.
Mein Favorit, abgesehen von der in meinen Augen recht hohen Preisvorstellung wäre z.Zt. dieser:
http://suchen.mobile.de/auto/citroen-bx-diesel.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&lang=de&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=6&minFirstRegistrationDate=1992-01-01&maxMileage=150000&fuels=DIESEL&ambitCountry=DE.
Gruß
Florian

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Zulauf im Fuhrpark 2
« Reply #6 on: 27, Nov, 2012, 21:58:30 »
Ja, hab ich auch gesehen.
Aber wie kommt der nicht fahrbereite Wagen zu mir?
Dazu kommt, ich hab keinen Stellplatz für ein abgemeldetes Fahrzeug, d.h. ich kann mir nur eines Anschaffen, das sofort fahrbereit ist und angemeldet werden kann und das Abdichten und tauschen von Einspritzpumpen soll ja nicht ganz billig sein.
Mein Favorit, abgesehen von der in meinen Augen recht hohen Preisvorstellung wäre z.Zt. dieser:
http://suchen.mobile.de/auto/citroen-bx-diesel.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&lang=de&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=6&minFirstRegistrationDate=1992-01-01&maxMileage=150000&fuels=DIESEL&ambitCountry=DE.
Gruß
Florian
Hallo Florian!
Der schaut ja echt super aus. Bei dem Preis sollte aber ein neuer TÜV drinn sein.
Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Loetzen

  • Guest
Re: Zulauf im Fuhrpark 2
« Reply #7 on: 27, Nov, 2012, 22:15:33 »
Schaun 'mer mal!
Muß im Dezember erst mal meinen anstehenden Umzug erledigen (dann hab ich leider auch nur noch Laternenstellplätze zur Verfügung) und abgesehen, davon daß sowas auch immer was kostet ;-) werd ich, wenn der Wagen bis Februar noch im Angebot ist evtl. schwach. Allerdings nicht für mehr als 2k und neuer TÜV sollte da auch noch drin sein. Immerhin ist's ja (nur) ein Euro 1 Fahrzeug und auf mehrere Jahre gerechnet frist die Steuer ja da doch wieder einiges an Geld. Andresrseits macht der Wagen zumindest von der Beschreibung (und der Wartungshistorie, die ich vom Anbieter schon erhalten habe) einen wirklich guten Eindruck.
Gruß
Florian

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Zulauf im Fuhrpark 2
« Reply #8 on: 05, Dec, 2012, 22:49:44 »
So, der VISA hat neuen TÜV.
Und das ohne Mängel, nach der langen Standzeit beim Vorbesitzer.
Die Werkstatt hat vorher nur einen Ölwechsel gemacht und den Auspuff ein bischen nachgeschweißt.
Heute das erste mal von der Werkstatt heimgefahren.
Schon etwas anderes, als mit meinem BX TGD. Insbesondere die Bremsen, so ohne Bremskraftverstärer und die Scheinwerfer mit den Bilux-Lampen. Man fühlt sich doch wieder ein bischen, wie in alte Zeiten versetzt.

Falls es am Sonntag klappt, wird dann auch der BX überführt. Dazu sollten die Straßen aber mal wieder trocken sein.

Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Loetzen

  • Guest
Re: Zulauf im Fuhrpark 2
« Reply #9 on: 06, Feb, 2013, 21:25:29 »
Schaun 'mer mal!
Muß im Dezember erst mal meinen anstehenden Umzug erledigen (dann hab ich leider auch nur noch Laternenstellplätze zur Verfügung) und abgesehen, davon daß sowas auch immer was kostet ;-) werd ich, wenn der Wagen bis Februar noch im Angebot ist evtl. schwach. Allerdings nicht für mehr als 2k und neuer TÜV sollte da auch noch drin sein. Immerhin ist's ja (nur) ein Euro 1 Fahrzeug und auf mehrere Jahre gerechnet frist die Steuer ja da doch wieder einiges an Geld. Andresrseits macht der Wagen zumindest von der Beschreibung (und der Wartungshistorie, die ich vom Anbieter schon erhalten habe) einen wirklich guten Eindruck.
Gruß
Florian
Tja, wie das Leben so spielt.
Umzug erledigt, aber der anvisierte Break ist wohl mittlerweile in andere Hände gegangen.
Aber auch i.O. Erspart mir die schwere Entscheidung meinen gerade frisch getüvten und gewarteten C8 (immerhin auch schon 10 Jahre alt) mit Verlust abzustoßen, um den BX zu übernehmen (zwei Autos brauch ich derzeit einfach nicht).
Aber wer weis, wenn mir in den nächsten zwei Jahren mein "Traum-BX) übern Weg läuft, werd ich evtl. doch noch schwach.
Muß aber ein Break in wirklich gutem Zustand (bin bekannterweise absoluter Nichtschrauber) zu relativ günstige Konditionen sein.

Offline JKausDU

Re: Zulauf im Fuhrpark 2
« Reply #10 on: 14, Feb, 2013, 14:53:53 »
Ja, so ein Visa ist halt näher an der Ente als am BX. Bei der Bremse muss man schon fest drauftreten. Man gewöhnt sich aber dran. Gute Fahrt damit!


So, der VISA hat neuen TÜV.
Und das ohne Mängel, nach der langen Standzeit beim Vorbesitzer.
Die Werkstatt hat vorher nur einen Ölwechsel gemacht und den Auspuff ein bischen nachgeschweißt.
Heute das erste mal von der Werkstatt heimgefahren.
Schon etwas anderes, als mit meinem BX TGD. Insbesondere die Bremsen, so ohne Bremskraftverstärer und die Scheinwerfer mit den Bilux-Lampen. Man fühlt sich doch wieder ein bischen, wie in alte Zeiten versetzt.

Falls es am Sonntag klappt, wird dann auch der BX überführt. Dazu sollten die Straßen aber mal wieder trocken sein.

Gruß
Joachim

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Zulauf im Fuhrpark 2
« Reply #11 on: 14, Feb, 2013, 20:30:44 »
Ja, so ein Visa ist halt näher an der Ente als am BX. Bei der Bremse muss man schon fest drauftreten. Man gewöhnt sich aber dran. Gute Fahrt damit!
Danke, ich habe mich sehr schnell an den Visa gewöhnt. Fährt sich ganz gut, geht halt manchmal nur ein bischen langsamer.
Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline DonKey

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Re: Zulauf im Fuhrpark 2
« Reply #12 on: 19, Mar, 2013, 13:21:16 »
Hallo

Gibt es ein paar nähere Infos zu dem XM V6? Wenn ich das richtig sehe, scheint der Crepuscule-Grau zu sein. Zu der Farbe habe ich eine besondere Beziehung :)

Damit ist auch klar, dass es einer der ersten Y4 ist - somit noch ohne Beifahrerairbag, mit Echtholz im Innenraum und ZPJ-Motor.

Und sonst? Laufleistung? Schalter oder Automatik? Exclusive eher nicht - die hatten die V6 Plakette am Kotflügel nicht. Scheinbar ein aufgerüsteter VSX, wenn er "vollausgestattet" sein soll...

Visa Club ist übrigens super. Ich hatte auch mal einen. Und der hier ist ganz offensichtlich der Laufleistung entsprechend gut erhalten. Glückwunsch! Natürlich auch zum TZD Turbo - der BX ist gerade als Diesel inzwischen so selten, dass man bei so einem Angebot wirklich nur zuschlagen kann.
« Last Edit: 19, Mar, 2013, 13:24:08 by DonKey »
"I hate the word homophobia. It's not a phobia. You are not scared. You are an asshole." Morgan Freeman

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Zulauf im Fuhrpark 2
« Reply #13 on: 19, Mar, 2013, 19:54:30 »
Hallo

Gibt es ein paar nähere Infos zu dem XM V6? Wenn ich das richtig sehe, scheint der Crepuscule-Grau zu sein. Zu der Farbe habe ich eine besondere Beziehung :)

Damit ist auch klar, dass es einer der ersten Y4 ist - somit noch ohne Beifahrerairbag, mit Echtholz im Innenraum und ZPJ-Motor.

Und sonst? Laufleistung? Schalter oder Automatik? Exclusive eher nicht - die hatten die V6 Plakette am Kotflügel nicht. Scheinbar ein aufgerüsteter VSX, wenn er "vollausgestattet" sein soll...

Visa Club ist übrigens super. Ich hatte auch mal einen. Und der hier ist ganz offensichtlich der Laufleistung entsprechend gut erhalten. Glückwunsch! Natürlich auch zum TZD Turbo - der BX ist gerade als Diesel inzwischen so selten, dass man bei so einem Angebot wirklich nur zuschlagen kann.

Ob das Crepuscule-Grau ist, kann ich leider nicht sagen. Das Fahrzeug steht 50 km von mir entfernt in Würzburg, weshalb ich auch nicht gerade mal eben nachschauen kann, was für ein Farbcode aufgedruckt ist.
Mit dem Besitzer habe ich gerade telefoniert, deshalb hier ein paar weitere Infos:
EZ 12.01.1995, Automatik, Klimaautomatik, Schiebedach, Leder, etwas über 202.000km.
Der Erstbesitzer hat alle Kundendienste und alle Arbeiten von Fachwerkstätten erledigen lassen und das Auto auch sehr gepflegt. Was der Vorbesitzer hat machen lassen, ist alles genau dokumentiert.
Der jetzige Besitzer hat den XM im Februar 2009 vom Erstbesitzer gekauft. Der V6 wurde auf Euro 2 umgeschlüsselt. Gemacht wurden in den letzten 2 Jahren vorne 3 und hinten 2 Federkugeln. Außerderdem wurde noch im Sommer 2009 ein Klimaservice gemacht. Gefahren wurden seit 2009 nur einige wenige km. Jetzt steht das Fahrzeug schon eine Zeit lang, weil der Anlasser defekt ist.
Falls Du mehr zu diesem XM erfahren möchtest, wäre es gut, Du schaust ihn Dir an. Falls es Dir nach Würzburg zu weit ist, kann ich ihn mir auch mal ansehen, insbesondere nach Rost, Federbeindome usw.
Bilder wären dann natürlich auch möglich. Ich muß aber schauen, wann ich dazu Zeit hätte.
Gruß
Joachim

PS. Wie ich erst später festgestellt habe, habe ich gar keinen VISA Club, sondern nur einen VISA. Erkenntlich z.B. an den fehlenden Seitenblinkern, fehlenden Rammschutzleisten seitlich und fehlenden Heckwischer.
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline JKausDU

Re: Zulauf im Fuhrpark 2
« Reply #14 on: 22, Mar, 2013, 12:10:49 »
Zum Visa ohne "Club": Und statt einer Zeituhr im Cockpit dürfte man da dann auch nur auf eine Blende mit dem Doppelwinkel gucken :-)