Author Topic: neu beventilte und befüllte kugeln  (Read 6080 times)

bhp50s

  • Guest
neu beventilte und befüllte kugeln
« on: 01, Dec, 2012, 16:05:54 »
hi,

gestern war ich in der werkstatt um die vorderen kugeln mit ventilen versehen zu lassen und gleich neu befüllen.

jetzt hab ich vorne 60 und hinten 45 bar und das 900 kg wägelchen namens 14er schwebt wieder richtig.
4 kugeln befüllen kostet dort € 18.- ist ein super preis für eine werkstätte.

übrigends die werkstatt hat seit 1973 citroen und hat 2 mechaniker die noch auf  gs, bx, cx usw. gelernt haben.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: neu beventilte und befüllte kugeln
« Reply #1 on: 01, Dec, 2012, 19:26:47 »
Hallo Bani
Das ist ja ein Klasse Preis, darf ich fragen was das Umrüsten auf die Ventile gekostet hat? Meine hat das vor 14 Tagen hinter sich gebracht, auch sie federt, ach nee schwebt seidem gut auf ihren alten Origunalkullern, richtig fein wurde es aber dann erst nach Höhenkorrektorbesprühen und LHM Wechsel.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

bhp50s

  • Guest
Re: neu beventilte und befüllte kugeln
« Reply #2 on: 01, Dec, 2012, 21:53:42 »
Hallo Bani
Das ist ja ein Klasse Preis, darf ich fragen was das Umrüsten auf die Ventile gekostet hat? Meine hat das vor 14 Tagen hinter sich gebracht, auch sie federt, ach nee schwebt seidem gut auf ihren alten Origunalkullern, richtig fein wurde es aber dann erst nach Höhenkorrektorbesprühen und LHM Wechsel.
Gruß
Hartmut

hallo hartmut,

alles in allem hab ich € 140.- bezahlt, das beinhaltete  2 neue ventile vorne, hinten austausch alt auf die selben ventile in gebraucht und das meiste machte halt die arbeitszeit aus (45 min)
da das aber nur einmal anfällt muss man es verschmerzen.     aber das füllen alleine, das sind die € 18.-

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: neu beventilte und befüllte kugeln
« Reply #3 on: 02, Dec, 2012, 08:15:30 »
Hallo Bani
Das ist wirklich sehr akzeptabel, ich befülle bei Federkugel.de, weils bei uns um die Ecke ist, die Preise sind vergleichbar.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

bhp50s

  • Guest
Re: neu beventilte und befüllte kugeln
« Reply #4 on: 02, Dec, 2012, 12:31:41 »
Hallo Bani
Das ist wirklich sehr akzeptabel, ich befülle bei Federkugel.de, weils bei uns um die Ecke ist, die Preise sind vergleichbar.
Gruß
Hartmut

hab ich auch gefunden, kugeln sind teurer ;D  und der mechaniker der dort arbeitet hat mir privat schon beim break die ha schwingen neu gemacht und schmiernippel gesetzt, das macht er mir im frühjahr beim 14er auch, nur die nippel.  und der weiss auch wie man sie montiert sodass das fett auch wirklich dorthin kommt wo es soll.

bei unseren autos ist es eben sehr wichtig so jemand zu kennen, viel kann ich mir eh selber machen, aber wenn es ans eingemachte geht braucht man solche leute die das auch noch aus idealismus machen und beim geld nicht viel niederhalten.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: neu beventilte und befüllte kugeln
« Reply #5 on: 02, Dec, 2012, 15:18:24 »
Hallo Bani
Neee, Kann man fast alles selbst machen, BX Schrauben ist wie Kadettschrauben nur mit Hydropneumatik.
Wenn man sich da mal eingearbeitet hat stellt man fest das es kaum ein unkompliziertes Auto gibt, Klar die Jahrzehnte setzen auch ner BX zu aber es geht vieles sehr einfach.
Schau dir mal die modernen Brechkisten an, mal abgesehen das man in der Regel dahinhoppelt wie ne Pferdekutsche auf Pflaserstein geht da nahezu nichts mehr wenn mal was hin ist und selbst für ne Glühbirne wird die Werkstatt bemüht, Fenstertücher gibts auch nicht weil so klein das sie in die Schießscharten passen lassen sie sich nicht produzieren.
In der BX ist alles übersichtlich, ausser am Oktopus ist fast überall ausreichend Platz sogar so viel das man noch irgendwo im Arbeitsbereich die Kaffeetasse abgestellt bekommt.
Heissser Kaffee, Pfeife an und ran ans Werk, die Schrauberei anfangen, ein Butterbrot schmieren ist auch nicht schwerer, man kann sich freuen wenn man endlich mal was zum Schrauben hat (kommt ja selten genug vor beim BX) und es macht viel mehr Spaß als Bügeln oder Küche Putzen.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

bhp50s

  • Guest
Re: neu beventilte und befüllte kugeln
« Reply #6 on: 02, Dec, 2012, 19:49:57 »
Hallo Bani
Neee, Kann man fast alles selbst machen, BX Schrauben ist wie Kadettschrauben nur mit Hydropneumatik.
Wenn man sich da mal eingearbeitet hat stellt man fest das es kaum ein unkompliziertes Auto gibt, Klar die Jahrzehnte setzen auch ner BX zu aber es geht vieles sehr einfach.
Schau dir mal die modernen Brechkisten an, mal abgesehen das man in der Regel dahinhoppelt wie ne Pferdekutsche auf Pflaserstein geht da nahezu nichts mehr wenn mal was hin ist und selbst für ne Glühbirne wird die Werkstatt bemüht, Fenstertücher gibts auch nicht weil so klein das sie in die Schießscharten passen lassen sie sich nicht produzieren.
In der BX ist alles übersichtlich, ausser am Oktopus ist fast überall ausreichend Platz sogar so viel das man noch irgendwo im Arbeitsbereich die Kaffeetasse abgestellt bekommt.
Heissser Kaffee, Pfeife an und ran ans Werk, die Schrauberei anfangen, ein Butterbrot schmieren ist auch nicht schwerer, man kann sich freuen wenn man endlich mal was zum Schrauben hat (kommt ja selten genug vor beim BX) und es macht viel mehr Spaß als Bügeln oder Küche Putzen.
Gruß
Hartmut

du hast mir die worte aus dem mund genommen, bis auf das pfeiferauchen ;D , da bevorzuge ich selbstgedrehte ;D
aber es stimmt, wenn ich an meinen B kadett denke, den kannst du wirklich mit einem 13/17 schlüssel und schweizermesser reparieren ;D ;D

meine beiden 2 bxe dürfen sich noch sehr lange bei mir aufhalten, der break hat mir versprechen müssen daß er mindestens 600000 km hält sonst bekommt er keinen neuen kopf und zahnriemen nach dem riss desselben bei 360000 km :D
dem 14er s1 gehts im frühjahr auch an den kragen, da sind noch ein paar wirkliche kleinigkeiten zu schweissen und dann ist er fertig.

für das grobe bekommen wir wahrscheinlich einen 99er kangoo diesel um fast umsonst aber frischem tüv, dann dürfen sich die beiden citronen etwas ausruhen ;D ;D

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: neu beventilte und befüllte kugeln
« Reply #7 on: 02, Dec, 2012, 20:05:00 »

bei unseren autos ist es eben sehr wichtig so jemand zu kennen, viel kann ich mir eh selber ...

Hallo Bani
tausend mal gelesen den Satz und mindestens 999 mal steht da "Viel kann ich eh nicht selber machen" Und da ist mein Espace Forum geschultes Hirn drauf eingestiegen und hat mir was vorgegaukelt  :o
Gut, dann hätte ich dir wohl keine Ermutigung schicken müssen, aber schon das wir mal drüber geredet haben   ;)
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

bhp50s

  • Guest
Re: neu beventilte und befüllte kugeln
« Reply #8 on: 02, Dec, 2012, 22:45:26 »

bei unseren autos ist es eben sehr wichtig so jemand zu kennen, viel kann ich mir eh selber ...

Hallo Bani
tausend mal gelesen den Satz und mindestens 999 mal steht da "Viel kann ich eh nicht selber machen" Und da ist mein Espace Forum geschultes Hirn drauf eingestiegen und hat mir was vorgegaukelt  :o
Gut, dann hätte ich dir wohl keine Ermutigung schicken müssen, aber schon das wir mal drüber geredet haben   ;)
Gruß
Hartmut

tj, die augen spielen uns manchmal streiche ;D  ist wie beim autokauf, zuhause sind sie nach ein paar tagen doch nicht mehr so gut wie es uns die augen und die rosa brille vorgegaukelt haben ;D ;D ;D

wenn du das schweissgerät hast, lass von deinen erfolgen hören ;)