Author Topic: Heckscheibenheizung beim BX... typische Krankheit?  (Read 6624 times)

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Heckscheibenheizung beim BX... typische Krankheit?
« on: 08, Dec, 2012, 23:15:24 »
Ich weiss nicht, ob es Euch so geht denn bei allen BXen ausser meiner Ersten trat irgendwann das folgende Problem auf. Wenn ich den Schalter für die H.scheibenheizung drückte, knallte eine 10A Sicherung durch und die Hupe fiel gleichzeitig aus.

Früher habe ich immer mühselig das Sicherungsboard durch eines von einem Schrottfzg. ausgetauscht. Aber das wird langsam schwierig, denn es gehen die Schrottautos aus. Immer weniger werden's, wenn man mal stöbern geht.

Mich würde mal interessieren, ob ihr das Problem kennt und was ihr unternommen habt? Oder kennt gar jemand die eigentliche Ursache und weiss eine Lösung?

Grüße
Bertonix
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Heckscheibenheizung beim BX... typische Krankheit?
« Reply #1 on: 08, Dec, 2012, 23:51:19 »
Hallo Bertonix
Ich kenne das Problem nur vom Xm, das Problem war so Simpel das ich nen großen stapel Sicherungen benötigte bis ich dahinterstieg,
Bedingt durch Feuchtigkeit im Fahrzeug lief die Heckscheibe immer stärker an, die Heizungsdrähte wurden regelrecht geflutet wo normal nur leichter Beschlag ist, ein Pitch beim Anschalten der Hecksecheibenheizung beendete die Aktion, Sicherung durch.
Das kam immer in der Kalten Jahreszeit vor.
Einmal mit nem trockenen Tuch die Heizung entfeuchtet und es war wieder Ruhe, vermutlich hat die Kondenswasserbildung des starken Beschlags den Wiederstand der Heizung erheblich erhöht.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Heckscheibenheizung beim BX... typische Krankheit?
« Reply #2 on: 09, Dec, 2012, 00:00:57 »
Hi Tröte,

Klingt logisch und nachvollziehbar. In diesem speziellem Fall würde es aber nicht erklären, warum dieses Problem bei meinen BXen leider auch im Sommer vorkam. Muss also etwas anderes sein.

Grüße
Bertonix
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline Simcamike

Re: Heckscheibenheizung beim BX... typische Krankheit?
« Reply #3 on: 09, Dec, 2012, 22:08:17 »
Hallo!
Für mich stellt sich nun die Frage, warum machst du im Sommer die Heckscheibenheizung an? Wohl nur weil diese beschlägt? oder? Also hast du irgerndwo Wassereinbruch in der Karosserie!
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Heckscheibenheizung beim BX... typische Krankheit?
« Reply #4 on: 10, Dec, 2012, 02:18:05 »
"vermutlich hat die Kondenswasserbildung des starken Beschlags den Wiederstand der Heizung erheblich erhöht"

vermutlich sollten hier "Widerstand" und statt "erhöht" verringert gemeint sein.
wasser ist jedoch ein sehr schlechter leiter, insbesondere wenn es sich dabei um kondenswasser handelt, das über keine mineralzusätze verfügt. (bei salzwasser kann sich das schon anders verhalten.
wenn tatsächlich durch feuchtigkeit ein kurzschluss bzw. ein zu hoher strom auftritt, dann nicht direkt auf der heckscheibe, zu der geringen leitfähigkeit des wassers kommt hier noch die hohe entfernung zwischen den polen hinzu. eine erhöhung des stromes durch feuchtigkeit auf der heckscheibe in höhe von nur 0,01 ampere ist schon fast utopisch.

statt hier zu spekulieren, messe ich jetzt einfach  mal: 20 cm abstand in einer schüssel leitungswasser ergeben einen widerstand von ca. 500.000 ohm, bei reinem runden meter wären das dann 2.500.000 ohm. ergäbe auf der heckscheibe einen zusätzlichen strom vom ca. 0, 000 000 56 ampere. aber auch nur bei mineralhaltigen leitungswasser, kondenswasser leitet wesentlich schlechter.

hinzu kommt, dass der widerstand der drähte sich im laufe der jahre durch oxidation erhöht, da fließen schon mal ein paar ampere weniger über die alternden drähte.

schließlich wurde das ganze schließlich genau zum zweck der kondnswasserbeseitigung konstruiert.

dennoch ist feuchtigkeit per se nicht auszuschließen, möglicherweise an einer stelle, wo weniger strecke zu überwinden ist und  evl. auch noch streusalz, kupferoxid o.ä.  die leitfähigkeit des wassers zu erhöhen vermag. da keine erfahrung, kann ich nur spekulieren: im relais, schalter, sicherungskasten, steckverbindungen im der verkabelung.

gruss vom frommbold







 

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Heckscheibenheizung beim BX... typische Krankheit?
« Reply #5 on: 10, Dec, 2012, 07:07:34 »
Hallo Frommbold
Ich gebe zu ich bin kein Elektriker, daher sorry wenn meine ausführungen fachlich nicht korrekt sind.
Fakt aber ist, das der Spuk sofort ein Ende hatte dachdem ich die Scheibe von dieder extremen Feuchtigkeit befreit hatte, von daher war ich mit dem Ergebnis der Reinigung zufrieden, der Rest ist Spekulatius und passt ja in de Weihnachtszeit.
Im oG Fall kommt ja ne zu stark angelaufene Scheibe scheinbar nicht in Betracht.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline BX19Fahrer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
Re: Heckscheibenheizung beim BX... typische Krankheit?
« Reply #6 on: 10, Dec, 2012, 16:57:57 »
Hatte ein ähnliches Problem (bis letzten Samstag):
Heckscheibenheizung und Hupe ausse Funktion, Sicherung gecheckt
(beim BX19 ist es Steckplatz F8),

laut Anleitung gehört da eine 25 A - Sicherung rein, kein Wunder dass es Deine 10A raushaut.

Mein Prob. war allerdings, dass "nach" der Sicherung die Leiterbahn defekt war.
Hab jetzt die Sicherung mittels 2 m/w Kabelschuhen erhöht und mittels Kabel einen Bypass zum
nächstgelegenen Steckkontakt auf dem Board gelegt.

Gruß
Marco

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Heckscheibenheizung beim BX... typische Krankheit?
« Reply #7 on: 12, Dec, 2012, 14:25:29 »
@BX19Fahrer: Ok, da hab ich aus meinem Gedächtnis gekramt... dann waren es die 25A Sicherung. Da stimmt schon alles. Ich steck sicher bewusst keine Falsche in den Steckplatz. Was meinst du denn genau mit Leiterbahn? Hast du vielleicht ein paar Bilder gemacht, von deiner Lösung? 

Bis jetzt ist es eigentlich mehr ein Elektrik-Thread geworden, als die Frage ob das ein typisches BX Problem ist, oder ob es MIR nur zufällig so oft hintereinander passierte...


@Simcamike: natürlich fahre ich im Sommer nicht mit Hecksch.heizung.  ::) Ich teste zwischendurch auch mal die Funktionen aller Schalter durch. Und dann fällt so was eben auf. Also egal ob beschlagen oder trocken... die Sicherung haut durch bei betätigen des Druckschalters....

"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline Dr.Jones

Re: Heckscheibenheizung beim BX... typische Krankheit?
« Reply #8 on: 12, Dec, 2012, 14:38:41 »
Habs mal gehabt mit dem Warnblinkschalter. Also denkbar wäre auch das Dein Heckscheibenheizungsschalter einen weghat. Also Kurzschluss.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Heckscheibenheizung beim BX... typische Krankheit?
« Reply #9 on: 12, Dec, 2012, 19:03:06 »
Also egal ob beschlagen oder trocken... die Sicherung haut durch bei betätigen des Druckschalters....

dann eben mit system: zieh mal die leitung vom schalter zur HSH ab und betätige ihn dann mal...

Offline ChrisBX007

Re: Heckscheibenheizung beim BX... typische Krankheit?
« Reply #10 on: 18, Dec, 2012, 22:51:26 »
Lösung ist  :

wie bei meinem , wollte das Problem auch schon hier schreiben, aber nun so, ,

Hupe funktionierte bei mir auch nicht. Erst mal die Hupe direkt an der Batterie angeschlossen, geht .
Heckscheibenheizung auch defekt !

F 8 geprüft, Sicherung I.O., aber es kommt nur Strom oben an der Sicherung an, aber nicht raus.

Defekt : Platine rechts über der ersten Reihe der Relais. In der Reihe ist rechts außen ein Stecker mit 3 Zungen.
              nur 2 belegt.der innere und mittlere, prüfen, ob dort Plus ankommt. Wenn Du jetzt überbrückst vom
              Sicherungseingang zum Stecker, dann hupt die Hupe  8) und das Licht des
              Heckscheibenschalters leuchtet wieder.

Platine wechseln also, dauert  nicht lange und die Stecker passen nur einmal. Am besten aufschreiben wo was steckt, habe ich auch gemacht, geht gut. Platinen sind alle gleich beim BX. Eine Ausnahme gibts, aber welche weiß bestimmt unser Jones, , :)         
               
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline BX19Fahrer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
Re: Heckscheibenheizung beim BX... typische Krankheit?
« Reply #11 on: 05, Jan, 2013, 15:12:32 »
Sorry dass ich mich erst so spät melde,
hier ein Ausschnitt des Schaltplans vom Sicherungskasten 19er BX.
Ich hab ein ausreichend dickes Kabel (hier grün) als Bypass der vermutlich gebrochenen Leiterbahn
eingebaut.

Gruß
Marco

Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: Heckscheibenheizung beim BX... typische Krankheit?
« Reply #12 on: 21, Jan, 2013, 11:36:39 »
Der Sicherungskasten lässt sich aus seiner Plastikhülle pellen. Dann mit dem Multimetermessen wo der Widerstand unendlich ist und schon hast du die defekte Stelle. Bei 25 Ampere ein stück 2,5²mm Kabel nehmen und einlöten. So braucht man nicht jedesmal ne neue Platine (Sicherungskasten) verbraten. Der Unterschied in den Sicherungskästen besteht darin, dass die Fahrzeuge mit ABS eine Sicherung mehr haben.

Gruß Armin
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break

Offline ChrisBX007

Re: Heckscheibenheizung beim BX... typische Krankheit?
« Reply #13 on: 22, Jan, 2013, 17:18:39 »
Servus,
 ;)
jo danke noch mal für deinen Telefon - Reparatur - Trick  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter