Author Topic: Blechstärke BX  (Read 9440 times)

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Blechstärke BX
« on: 12, Dec, 2012, 08:51:38 »
Hallo Leute
Da ich nun allen Kram zum schweißen zusammen habe und nur noch auf Zeit zum trainieren warte Frage ich schonmal an.
Was denkt ihr, soll ich für eine Blechstärke für den Schweller aussen besorgen, damit es in etwa zum Rest des Schwellers passt?
Selbige Frage ist natürlich auch interesannt für den Rest des Fahrzeuges zB vorne im Radkasten.
Weis jemand was beim BX für Stärken verbaut wurden?
Ich habe hier 075er Blech, das kommt mir schon sehr stark vor.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

bhp50s

  • Guest
Re: Blechstärke BX
« Reply #1 on: 12, Dec, 2012, 10:47:28 »
Hallo Leute
Da ich nun allen Kram zum schweißen zusammen habe und nur noch auf Zeit zum trainieren warte Frage ich schonmal an.
Was denkt ihr, soll ich für eine Blechstärke für den Schweller aussen besorgen, damit es in etwa zum Rest des Schwellers passt?
Selbige Frage ist natürlich auch interesannt für den Rest des Fahrzeuges zB vorne im Radkasten.
Weis jemand was beim BX für Stärken verbaut wurden?
Ich habe hier 075er Blech, das kommt mir schon sehr stark vor.
Gruß
Hartmut

hi,
im radkasten hab ich das innere blech mit 1,2 mm blech geschweisst und das äussere mit 0,8 mm.
da kannst du dein 075er nehmen. schweller hatte ich noch bei keinem bx zu machen, da müssen andere antworten.
das innere blech hab ich stumpf eingeschweisst, das waren gute 2 std. anpassen sodass die biegung und wölbung passt.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Blechstärke BX
« Reply #2 on: 12, Dec, 2012, 11:56:07 »
Hallo Bani
Sind 1,2mm nicht nen tacken zu viel?
Nicht das ich sowas einschweiße und der Rest des Fahrzeuges ist in 20 Jahren komplett kompostiert aber ich bekomme das Blech nicht weg welches Einsam überm Parkplatz schwebt :)
Ich dachte jetzt eher ich müsste dünner als 0,75 verwenden aber gut, unterm Kotflügel kommt frühestens im Frühjahr dran, da ist Haubenseitig noch nichts durch aber der versiegelte Falz lässt schlimmstes befürchten.
Mist jetzt habe ich so viel Kohle investiert und ich kann nicht loslegen, son Mistwetter.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Markus

Re: Blechstärke BX
« Reply #3 on: 12, Dec, 2012, 14:35:13 »
Nimm das 0,75er, das reicht locker
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

bhp50s

  • Guest
Re: Blechstärke BX
« Reply #4 on: 12, Dec, 2012, 23:52:18 »
Nimm das 0,75er, das reicht locker

das innere blech vom dom weg ist aber dicker, das eingeschweisste , 1,2er passte von der stärke genau, sonst hätte ich mir vom nachbarbauern nicht das dickere geholt.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Blechstärke BX
« Reply #5 on: 13, Dec, 2012, 07:07:08 »
Hallo Bani
Vom Dom weg macht es vermutlich Sinn das das Blech dick ist, schlieslich gibts Leute die glauben es sei alles in Ordnung dabei hoppeln die Kisten wie Tischtennisbälle :)
Habe erst vor ein paar Wochen ne Xantia in der Mache gehabt, zum Weichprügeln, hinten zwei mal Membrane im Eimer da lief beim Befüller schon Öl aus der Stickstoffseite.
Das Fahrzeug hatte alle Inspektionen bis Mai 2012.
Da ist es dann gut wenn die Karosserie Stabil ist, meine Karosserie hat dort auch irgendwo nen kleinen Riss.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

bhp50s

  • Guest
Re: Blechstärke BX
« Reply #6 on: 13, Dec, 2012, 15:13:09 »
da mein break ja eine erzwungene winterpause hat, werde ich mich ihm bei sonnenschein mit dem schweissgerät nähern um ein paar sachen zu machen, zb. die auspuffaufhängung inkl. blech und vorne
die schwachstelle li. u. re.

er hat sich lange zeit tapfer gegen den rost gewehrt und darum hab ich auch nicht sooo genau geschaut, aber da werde ich schon einige blechlein einsetzen müssen.

ich hab mein blech aus einem großen stahlwerk direkt gekauft, hat super qualität.

manche leute haben leider keine ahnung mit den kugeln und gewöhnen sich daran und wenn es hoppelt ist es meist schon zu spät ???

Offline Markus

Re: Blechstärke BX
« Reply #7 on: 13, Dec, 2012, 18:12:06 »
Nimm das 0,75er, das reicht locker

das innere blech vom dom weg ist aber dicker, das eingeschweisste , 1,2er passte von der stärke genau, sonst hätte ich mir vom nachbarbauern nicht das dickere geholt.

Autos die innen am Dom durch sind sollte man nicht mehr Schweißen. Immerhin reden wir hier von tragenden Teilen. Diese sollten am besten komplet ersetzt werden. Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber red da mal mit nem deutschen TÜV Prüfer drüber. :'(
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

bhp50s

  • Guest
Re: Blechstärke BX
« Reply #8 on: 13, Dec, 2012, 19:22:09 »
Nimm das 0,75er, das reicht locker

das innere blech vom dom weg ist aber dicker, das eingeschweisste , 1,2er passte von der stärke genau, sonst hätte ich mir vom nachbarbauern nicht das dickere geholt.

Autos die innen am Dom durch sind sollte man nicht mehr Schweißen. Immerhin reden wir hier von tragenden Teilen. Diese sollten am besten komplet ersetzt werden. Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber red da mal mit nem deutschen TÜV Prüfer drüber. :'(

ist ja nicht am dom, nur die bekannte schwachstelle beim bx und die ist weit genug weg von dort.

ein deutscher tüvprüfer wird mir hier in österreich nicht viel helfen können  ;D

was man nicht alles nicht dürfen darf ;D ;D

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Blechstärke BX
« Reply #9 on: 13, Dec, 2012, 22:49:49 »
Hallo
Ja nee, vermutlich war das etwas unklar, vom Dom weg nach vorne wo diese Versiegelte Naht ist, glaube da liegen zwei oder drei Schichten Blech aufeinander, eben diese Typische BX Stelle, da Quillt die Naht in Braun auf und sagt mir das Rost da sein muss, Motorseitig habe ich die erstmal eingesprüht aber es ist halt zu befürchten das das Grauen lauert, und so man den Kotflügell abschraubt wird es zubeissen :)
Gruß
Hartmut
Dessen Schweißgerät heute gut funktionierte, leider habe ich da selbst noch Grenzen also erstmal weiterüben bis ich das kann.
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

bhp50s

  • Guest
Re: Blechstärke BX
« Reply #10 on: 14, Dec, 2012, 17:37:28 »
Hallo
Ja nee, vermutlich war das etwas unklar, vom Dom weg nach vorne wo diese Versiegelte Naht ist, glaube da liegen zwei oder drei Schichten Blech aufeinander, eben diese Typische BX Stelle, da Quillt die Naht in Braun auf und sagt mir das Rost da sein muss, Motorseitig habe ich die erstmal eingesprüht aber es ist halt zu befürchten das das Grauen lauert, und so man den Kotflügell abschraubt wird es zubeissen :)
Gruß
Hartmut
Dessen Schweißgerät heute gut funktionierte, leider habe ich da selbst noch Grenzen also erstmal weiterüben bis ich das kann.

das wird schon, hab auch an schrottblech geübt und zuerst bei sachen die man nicht gleich sieht ;D

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Blechstärke BX
« Reply #11 on: 06, May, 2013, 15:01:16 »
Mahlzeit
So, heute habe ich erstmal die Schweller vorne geflickt und wie es nicht anders kommen konnte sah es schlimmer aus als erwartet.
Jetzt habe ich erstmal links und rechts nen großen flicken aufgeschweisst, wenn ich meinen Wagen so ansehe hat er die beste Zeit wohl hinter sich, nicht gut wenn er im Alltag Sommer wie Winter bewegt wird, die letzten zwei Jahre bei mir haben ihm zugesetzt, dazu die vielen Beulen vom Vorbesitzer, nein ein Oldtimer wird das nimmer.
Zumindest ging das Flicken vergleichweise einfach, schön jedoch ist anders.
Ich muss wohl neue Pläne machen, einen Wagen suchen der mir auf Dauer Freude bereitet und der dementsprechend gut aussieht, derzeit gibts ja noch Welche wenn auch die Preise steigen.
Derweil bewege ich den Gaser weiter im Alltag und werde ihn mindestens bis 2018 (Auslauf der Steuerbefreiung auf LPG ) erhalten, danach wird ihm Vermutlich irgendwann ein Ende als Ersatzteilträger blühen, was jetzt noch zu machen ist überschreitet bei weitem den Zeitwert, dafür bekomme ich Routine beim schweissen und Profimäßig reparieren lassen lohnt leider nicht mehr :( .
gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

bhp50s

  • Guest
Re: Blechstärke BX
« Reply #12 on: 06, May, 2013, 21:35:50 »
so ist das gut, mit jedem fleck wird das ergebnis schöner  ;D

da ich gerade auch meine 67er vespa restauriere kommen mir meine schweißereien sehr zugute, auch wenn nicht viel zu machen war, kennzeichenlöcher einfach mit hintergehaltenem messingstück zugeschweißt, geht super  ;D

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Blechstärke BX
« Reply #13 on: 06, May, 2013, 21:49:28 »
Hallo Bani
meiner Vespa habe ich vor 14 Tagen als Erstlinswerk den A.... zugebraten :)
Ist aber auch ne Cosa, nichts wertvolles, Ideal zum Üben und Fahren wenn ich da Mist baue bekomme ich gut erhaltene Rahmen an jeder Straßenecke.
An eine 67er würde ich mich noch nicht herantrauen.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Simcamike

Re: Blechstärke BX
« Reply #14 on: 02, Jun, 2013, 21:53:25 »
Hallo!
Flicken eines Schwellers, da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Das gleiche gilt übrigens auch bei Radläufen.
Da besorgt man sich ein Reperaturblech, schneidet den alten Schweller komplett raus, das hat den Vorteil, man sieht auch, wie es innen aussieht, und ob da auch Handlungsbedarf ist. Und schweißt dann das neue Blech ein.
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr