Hallo mal wieder...
Nachdem ich meinen BX 14 Ende Oktober erfolgreich bei Ebay für knapp 230 Euro versteigert hatte, war ich eigentlich der Meinung, das Thema hätte sich erledigt. Weit gefehlt...
Es fing damit an, dass sich der Käufer mehrmals bezüglich eines Abholtermins entschuldigte (erst war's ne Lungenentzündung, dann hatte er keine Zeit, etc.). Immerhin hatte er nach einigen Wochen dann doch mal 100 Euro Anzahlung überwiesen (vereinbart waren 150). Seitdem allerdings habe ich nichts mehr von ihm gehört, und das ist jetzt auch schon wieder fast 2 Monate her. War dann also wohl eher nix. Die 100 Euro decken immerhin mal die bisherigen Parkplatzkosten und die Ebay-Gebühren ab, also habe ich netterweise davon abgesehen, ihn rechtlich weiter zu belangen.
Vor ein paar Wochen kam dann allerdings noch eine sehr unangenehme Sache hinzu: Meine Vermieterin wies mich darauf hin, dass wir am nächsten Tag eine Öl-Lieferung bekommen würden, und der BX stand auf einem Parkplatz, der genau über dem Öltank liegt. Er musste also kurzfristig weg. Natürlich war das mitten in der Nacht, und natürlich sprang er nach der langen Standzeit nicht mehr an (hatte vergessen, die Batterie abzuhängen). Ich also einen Kollegen angerufen wegen Überbrückungskabel, hatte er aber auch nicht zur Hand, in unserer Taxifirma war auch keins aufzutreiben um die Uhrzeit. Er kam dann zum Schieben helfen vorbei... als wir den BX dann rückwärts auf den anderen Parkplatz geschoben haben (er vorn an der Motorhaube, ich rückwärts laufend am Lenkrad), knirschte es plötzlich verdächtig... wir waren mit der offenen Fahrertür am Heck meines Xantia hängen geblieben. Am Xantia war bis auf einen kleinen Kratzer an der Stoßstange nix zu sehen und auch am BX war keine Beule zu entdecken, also schoben wir den BX erleichtert auf seinen neuen Platz.
Die böse Überraschung kam dann, als wir fertig waren: Die Fahrertür vom BX ging nicht mehr zu, sie war verzogen. Kann ja keine große Sache sein, dachte ich, war ja nicht mit großer Geschwindigkeit passiert, die Sache. Ich also am nächsten Tag zu meinem Mechaniker gefahren und ihn gefragt wann er denn Zeit habe, das zu richten. Er meinte gleich, er könne da nix machen, ich müsse zu einer Blechnerei. Daraufhin bin ich zu unserem Taxi-Autohaus, Batterie laden und hab mir rote Nummern besorgt, um den Wagen zu denen zu überführen. Die haben es dann mit Holzklötzen und Hammer versucht, leider vergeblich. Sie sagten, das Auto müsse mittels eines Dozers gerichtet werden, anders ginge es wohl nicht. Die rote Nummer habe ich leider nur noch für die Heimfahrt bekommen.... jetzt steht er hier seit ein paar Wochen und ich weiss nicht, was ich damit anfangen soll.
Bewegen kann ich ihn nicht, er ist abgemeldet. Ihn auf Kurzzeitkennzeichen anzumelden, ist zu teuer (ca. 30 Euro Gebühren plus 80 Euro Versicherung). Ihn komplett anzumelden, macht auch wenig Sinn. Die Taxiwerkstatt sprach von Kosten um die 800 Euro, wenn sie den Dozer einsetzen. Mein Mechaniker kennt einen Blechner, der wäre wohl billiger, aber wohl kaum so viel billiger dass sich das noch rechnen würde. Der lokale Autoverwerter zahlt derzeit 40 Euro pro Tonne Gewicht, wenn man das Auto anliefert... der BX wiegt noch nichtmal ne Tonne. Außerdem verlangt der noch Geld für die Entsorgung der zusätzlichen 4 Reifen und Felgen, da würde auch nicht mehr viel übrig bleiben.
Hätte der Käufer den Wagen fristgerecht abgeholt, wär das alles nicht passiert... grummel...
HILFE!!!!!!!
Gruß,
Sires