Author Topic: 2. BX stottert und geht aus, wenn er warm ist.  (Read 5965 times)

Offline rasmus

2. BX stottert und geht aus, wenn er warm ist.
« on: 05, Jan, 2013, 14:17:38 »
Zu meinem Leidwesen musste ich heute feststellen, das der Ersatzschlüssel nicht passt. Jetzt stehe ich also vor der Situation, das Auto ohne Schlüssel öffnen zu müssen und ich bin inzwischen kurz davor, eine Seitenscheibe einzuschlagen und das Auto in die Presse zu werfen.

Wenn also jemand eine Idee hat, wie man das Auto aufbekommt, ohne die Scheibe einschlagen zu müssen, wäre ich dankbar.
Problem über das hintere Dreiecksfenster gelöst.

Nun zu meinem zweiten Problem, welches das erste nach sich zog.

Nach einer Schneematschfahrt (liegt schon etwas zurück) fiel das Auto durch Stottern auf und durch Aufleuchten der Motorkontrolleuchte. das Auto ging auch bisweilen beim Stottern, Beschleunigungsversuchen und Gas geben aus. Nach dem Starten lief es eine kurze Zeit 30 Sekunden etwa normal und dann zickte es wieder. Da ich keine Lust hatte bei dem Scheisswetter am Auto rumzumachen habe ich es stehen lassen und bin Toyota gefahren. Nun dachte ich mir, schau mal ob es vielleicht feucht geworden ist und fahr mal ne Runde. Es fuhr gut, ich bin ca. 20km ohne Probleme gefahren, habe das Auto auf den Hof gestellt und mich gefreut. Nun wollte ich es kurz waschen lassen und wollte es nach 20 Minuten wieder starten und zum waschen fahren. Rückwärtsgang rein, kurz zurück... stotter stotter... aus. Also habe ich mir die STeckverbindungen vorgenommen und auch die Batterie abgeklemmt. Alles geschmiert und zugejaucht mit dem guten Verbindungsfett, schließe die Batterie wieder an und zack, Auto zu, Schlüssel drin. Ersatzschlüssel schließt nicht.

Ideen werden gerne genommen und falls einer das Auto haben will, für Angebote bin ich auch offen. 1000€ sollten es schon sein, ich habe inzwischen 1500€ Reparaturen in das Auto investiert, Kaufpreis nicht eingerechnet. Im Prinzip fährt das Auto gut und die Substanz ist auch super, aber die Kabelage ist zum kotzen. Ich habe schon die Wegfahrsperre rückbauen lassen und den Tempomaten abklemmen lassen, aber dennoch sind dort noch einige Kabelbaustellen offen, wie zum Beispiel ein Uralt-Navi und Sitzheizungen mit wilder Kabelatur und auch eine Uhr mit Temperatur, die Ausser einer Beleuchtung des Displays keine Funktion und ebenfalls eine Verkabelung zum Gruseln hat. Ich habe im Moment einfach die Schnauze voll. Ah ein Getriebe wäre noch dabei und noch ne Tuningfrontschürze und ne normale Heckschürze. >:(
« Last Edit: 05, Jan, 2013, 14:43:55 by rasmus »

Offline rasmus

Re: 2. BX stottert und geht aus, wenn er warm ist.
« Reply #1 on: 05, Jan, 2013, 16:00:50 »
Ich habe sämtliche Steckverbindungen zumindest die, die ich gesehen habe, neu entoxidiert/eingeschmiert, Zusatzluftschieber demontiert gesäubert geprüft und wieder eingebaut. Zündkabel sind neu, Verteiler ist auch neu. Die beiden Relais auf der Beifahrerseite sind auch in Ordnung, wie es scheint. Es kommt mir halt vor wie ein Sensorproblem, da der Wagen im Kaltzustand irgendwie keine dieser Macken aufweist.

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: 2. BX stottert und geht aus, wenn er warm ist.
« Reply #2 on: 05, Jan, 2013, 22:41:55 »
Im Klatlauf rennt er und wenn er warm wird versackt er? Keine MKL?
Könnte ja fast die Lambda Sonde sein.
Möglicherweise ist der Luftmengenmesser hin, denn wenn der nix meldet ist aus und ende im Gelände.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: 2. BX stottert und geht aus, wenn er warm ist.
« Reply #3 on: 05, Jan, 2013, 23:55:12 »
Ich tippe auf Kühlmittelsensor
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: 2. BX stottert und geht aus, wenn er warm ist.
« Reply #4 on: 06, Jan, 2013, 01:10:17 »
Ich tippe auf Kühlmittelsensor

An ner Störung meines Kühlmittelsensors hat sich mein Motor nicht gestört^^
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: 2. BX stottert und geht aus, wenn er warm ist.
« Reply #5 on: 06, Jan, 2013, 13:03:05 »
Hallo
Kühlmittensensor ist billig und immer ne gute Geldanlage :)
Beim BX weis ich es nicht genau, beim Espace, der ne ähnlich einfache Elektrnik hat haben wir im Forum massenhalft Probleme, da würde ich sagen das ungefähr die Hälfte aller Warmstartprobleme und Probleme mit zu fetten Motorlauf auf genau dieses Bauteil zurückzuführen sind.
Kann man gut durchmessen, leider sind bei Autodata beim BX nur allgemeine werte für verschiedene Kühlmittelsensoren angegeben und da muss man erstmal wissen was beim eigenen Fahrzeug verbaut ist, daher finde ich es fast einfacher einen passenden Sensorr zu bestellen und einzubauen.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

so viel BX Elend

  • Guest
Re: 2. BX stottert und geht aus, wenn er warm ist.
« Reply #6 on: 06, Jan, 2013, 15:37:55 »
Mahlzeit

Im Prinzip fährt das Auto gut und die Substanz ist auch super, aber die Kabelage ist zum kotzen. Ich habe schon die Wegfahrsperre rückbauen lassen und den Tempomaten abklemmen lassen, aber dennoch sind dort noch einige Kabelbaustellen offen, wie zum Beispiel ein Uralt-Navi und Sitzheizungen mit wilder Kabelatur und auch eine Uhr mit Temperatur, die Ausser einer Beleuchtung des Displays keine Funktion und ebenfalls eine Verkabelung zum Gruseln hat. Ich habe im Moment einfach die Schnauze voll. Ah ein Getriebe wäre noch dabei und noch ne Tuningfrontschürze und ne normale Heckschürze. >:(

Ist das zufällig ein Silberner GTI Automatik aus DO mit einer großen Schramme im Hinternren Seiten Bereich, Scheinwerfer - Reinigungsanlage?
Wenn ja, kann es sein das der manchmal auch nicht anspringt und der Rückwärtsgang sich bei Warmen Motor auch nicht immer einlegen lässt?

Gruß
Gruß

Offline Tilman

Re: 2. BX stottert und geht aus, wenn er warm ist.
« Reply #7 on: 06, Jan, 2013, 17:54:39 »
Also das Schlüssel-drin-Problem hatte ich auch schon mal, und das mitten auf nem öffentlichen Touristenparkplatz mit hunderten Leuten, Schranke und viel zu hohen Parkgebühren.   8)
Was man dazu braucht ist zum Beispiel ein nicht zu dicker hölzerner Kleiderbügel und ein flexibler, aber nicht zu weicher, langer Draht, möglichst mit Kunststoffüberzug (gegen Kratzer), ich hatte nur die Spirale aus nem schnell geschlachteten Collegeblock (das wär die sehr unprofessionelle Studentenmethode, is nämlich ziemlich weich, dadurch bleibt die Schlaufe nich gut in Form, aber habs trotzdem in unter 20 Minuten geschafft  ;D ):

Erst ne flache (muss durch nen Türschlitz passen, ohne sich zusammenzuziehen) nicht zu große Schlaufe in den Draht binden, dann den Kleiderbügel vorsichtig von oben in eine der Türen (Fahrertür war bei mir schon bischen ausgeleiert, ging am besten), Ikea-Holzbügel passen von der Dicke her perfekt in den Türspalt, und dann damit die Tür vorsichtig ein wenig aufhebeln und weiter reinstecken, sodass man nen schmalen Schlitz zwischen Karosserie und Türgummi erhält (hat bei mir zumindest an der Tür keinerlei Schäden hinterlassen - und ich hab das auch schon am alten Volvo meiner Mutter, dem Clio unserer Nachbarin und ner A-Klasse versuchen dürfen, hat auch immer ohne Schäden geklappt), dann mit m Draht durch den Schlitz und versuchen, die Schlaufe um den Türknopf zu legen und den hochziehen...

Bei manchen Autos kommt man damit auch um den Türgriff, kann einfacher sein, aber is beim BX bauartbedingt so ziemlich unmöglich... Bei der A-Klasse wars noch einfacher, mit dem Draht den ZV-Knopf auf dem Armaturenbrett zu drücken...
Also Schlüssel drin is selbst bei neuen Autos, solange keine nervende Alarmanlage drin is kein Problem. Und bei Autos wie nem BX echt kein Problem.

Übrigens erstaunlich, dass sich von all den vorbeikommenden Leuten nur ein einziger dafür interessiert hat, was ich da überhaupt mach. Den (ziemlich aggressiver Harley-Fahrer) konnte ich dann aber schnell mit Hinweis auf den Schlüssel im Zündschloss besänftigen.

Offline Dr.Jones

Re: 2. BX stottert und geht aus, wenn er warm ist.
« Reply #8 on: 06, Jan, 2013, 20:20:18 »
Zu der Uhr: falls es eine ausm XM ist, dann einfach mal nen Einstellknopf drücken, dann zeigt sie auch wieder was an...
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak