Author Topic: gebläse aussetzer  (Read 5949 times)

bhp50s

  • Guest
gebläse aussetzer
« on: 13, Jan, 2013, 22:33:55 »
hi,

bei meinem 1er  hat heute das gebläse aufgehört gebläse zu sein.   war schon ab und zu daß es zeitversetzt zu blasen begann und heute während der fahrt war ruhe.  war auf strecke nicht weiter schlimm weil er super heizt und der fahrtwind genug wärme hereinblies.

beim 1er hab ich das noch nie zerlegt gehabt, wie geht ?

und genügt es die kontakte beim schieberegler zu reinigen oder ist da mehr im busch ?

Offline ChrisBX007

Re: gebläse aussetzer
« Reply #1 on: 13, Jan, 2013, 23:48:16 »
Servus nach Austria,
 ;)
1 )
Ich würde erst mal unter der Haube vorne am Stecker schauen, ob dort Strom ankommt,
Steckkontakte reinigen , Kontaktfett !
2 )
Ausbau der Gebläse Einstellplatte im BX, dabei kann man gleich die Birnen erneuern evtl. !
Die Kontakte dort auch reinigen !
3 )
Oder Gebläse hat Strom und der Motor sitzt fest, ,  8)

schwebenden Gruß

Chris
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

bhp50s

  • Guest
Re: gebläse aussetzer
« Reply #2 on: 14, Jan, 2013, 16:56:40 »
ich werde mir die tage einen heizlüfter reinstellen und mir das mal ansehen, hab ja den R5 als alternative weil meine frau im krankenhaus ist.

momentan schneit es nicht wenig bei minus 7 geräten ;D

natürlich gebe ich auch bei funktion wieder bescheid

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: gebläse aussetzer
« Reply #3 on: 03, Feb, 2013, 22:51:18 »
mein gebläse im 92er verweigerte ebensalls den dienst sochon bei der anschaffung. aber für diese und viele andere kleinigkeiten steht er ja nun warm und trocken in der werkstatt, um in ruhe vieles reparieren und erneuern zu können.
also: motor ließ sich noch einigermaßem leicht drehen (nach dem zerlegen, reinigen des kollektors, fetten der lager) noch leichter. kontakte am gebläse sowie an der zuleitungsverlängerung gereinigt und gefettet. so mit spannung versorgt tut es seinen dienst. der fehler scheint in der regelung zu liegen. (sicherung ist o.k.). der transistor auf dem kühlblech wurde getauscht. der war zwar komplett mit rost überzogen, aber nicht der übeltäter.
meine fragen:
1) auf dem kühlblech des transistors sitzt rückseitig noch ein 2. bauteil. was ist das?
2) sind die potis im innenraum als fehlerquelle typisch?
3) was kommt sonst noch so an schwachstellen in frage?

grüße vom frommbold




 


Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: gebläse aussetzer
« Reply #4 on: 06, Feb, 2013, 01:51:54 »
ich schiebe nochmal.

kann das hier wirklich keiner beantworten?

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: gebläse aussetzer
« Reply #5 on: 06, Feb, 2013, 08:28:23 »
ich schiebe nochmal.

kann das hier wirklich keiner beantworten?
Zu eins ka habs nicht im Kopf
Zu zwei ja sind sie sind Verschleissteile
Zu drei, allgemeiner Kupferwurm bzw Oxidation/Korrossion.Sicherungsträger.

Gruß an den frommen bold
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

bhp50s

  • Guest
Re: gebläse aussetzer
« Reply #6 on: 11, Feb, 2013, 21:45:20 »
hi,

heute hat trotz minus 11 grad die sonne so geschienen daß ich mal das gebläse in angriff nahm.
also mal aschenbecher raus, blende runter und die kontakte beim schieberegler gereinigt und mit wd 40 leicht behandelt.

dann mal strom gegeben und freude kam auf, alle 3 stufen funktionierten auf anhieb.  nach 2 stunden fuhr ich einkaufen und da ja das gebläse wieder ging fuhr ich mit dem bx, nur als ich startete und das gebläse einschaltete war--------------nix.  scheiß drauf, trotzdem gefahren und siehe da, nach erwärmung des innenraumes, bzw. der heizungseinheit kam das gebläse auf einmal auf stufe 3 wo ich den regler halt hatte.  muß wahrscheinlich doch noch woanders eine kleine oxidationsstörung sein.

ich werde berichten.

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: gebläse aussetzer
« Reply #7 on: 13, Feb, 2013, 03:48:30 »
@ bhp50s
die erste serie hat laut meinem handbuch noch die 3.stufige über widerstände geregelte drehzahlsteuerung - so wie auch mein AX. der macht grad genau das gleiche: wenn ihm zu kalt wird, mag das gebläse nicht mehr. aus dem AX forum kam die tage der tip, dass es am zündschloss  bzw. dem direkt damit verbundenem schalter liegen könnte.

mein BX der 2. Serie hat eine über potentiometer bediente elektronische regelung. den völlig verrosteten transistor habe ich laut anleitung aus der BX-IG allein schon aufgrund seines gammeligen zustandes ausgetauscht. brachte nichts. dann emmiter mit kollektor kurzgeschlossen - so sollte der motor unabhängig von der restlichen elektronik auf höchstdrehzahl laufen - was er aber nicht tut. auch das spricht dafür, dass das ganze system überhaupt keinen strom bekommt und für einen defekt am zündschloss-schalter.


bhp50s

  • Guest
Re: gebläse aussetzer
« Reply #8 on: 13, Feb, 2013, 08:47:13 »
ich werde das zündschloß mal mit wd 40 einlassen und dann silikonspray rein damit es nicht verklebt, sowie die kontakte die vom zündschloß weggehen, mal sehen, der tipp ist auf alle fälle gut.

aber zumindest weiß ich daß das gebläse an sich funktioniert  ;D

beim 2er der immer noch steht, eben wegen der hydraulikleitungen ( die aber bald gemacht werden  ;D )   hatte ich das gottseidank noch nicht.