Rund um die BX > Technik und Funktionen
Servolenkung "lenkt gegen"
DanielW:
Hallo,
ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meiner Servo:
Vor allem kalt, aber auch mit warmem Fahrzeug (nur schwächer) lenkt meine Servolenkung gegen meine Lenkversuche! Man kann es im Stand hervorragend sehen: Läuft der Motor im Leerlauf, muß ich "nur" über einen kleinen Schwerpunkt kommen, dann geht die Unterstützung (aber nicht so stark wie normal, denke ich). Gebe ich Gas (2000 UpM), kann ich nur noch mit roher Gewalt aus der Geradeausstellung herauslenken. Ab einem gewissen Lenkwinkel geht die Servo plötzlich wieder, dann hört man auch die HD Pumpe rattern. Vorher ist sie stumm.
Hat schonmal jemand sowas gehabt?
Ist die Lenkung kaputt oder der Druckregler / Verteiler? Der leckt auch wie Sau... habe alle Dichtungen der Leitungen getauscht, an einer saut es aber trotzdem raus... natürlich eine obere, wo man erst die Kugel ausbauen muß, um dranzukommen.
Grüße
Daniel
Paddy:
Hallo Daniel,
pauschal schwer zu sagen, generell würde ich sagen das bei erhöhter Drehzahl in ertser Linie die Litermenge der Hydraulik steigt, der Druck steht schon bei Leerlaufdrehzahl voll an.
Könnte mir vorstellen ,dass an einer Seite des Lenkzylinders der Rücklauf gestört ist.
Bzw. beide Seiten mit Druck beanschlagt werden.
Gleiches gilt für das Vorsteuerventil. Werde mal kucken, ob ich irgendwo einen HD - Plan für die Lenkung auftreiben kann, dann wissen wir´s genau.
Zwei Fragen wären noch zu klären:
1. Funktioniert der Rest der HD - Anlage einwandfrei
2. Wie ist der Zustand vom HD - Öl , wurde mal mit Hydroclean gespült oder sind Verschmutzungen im System ?
bonne route aus Saarlouis
Patrick
DanielW:
Hallo,
ich habe mittlerweile den Druckregler im Verdacht... denn gestern ist mir was passiert, was schon einmal war und ich vergessen hatte: Bei größerem Frost (naja, -6 vielleicht) geht nach ca. 10 Stunden Standzeit nichts mehr: Motor läuft, aber man hört weder die HD Pumpe arbeiten noch kommt er hoch noch geht die Servo. Bremse tut's wohl noch aus dem Druckspeicher (der aber auch mal wieder "aufgeblasen" gehört ;) ). Das dauert dann eine ganze Weile, keine Ahnung, durch was es plötzlich wieder geht, ich versuche halt zu lenken, bremsen, hoch-runter usw... irgenwann höre ich dann die Pumpe klackern und los geht's.
Ansonsten ist der Rest der Anlage soweit in Ordnung, als daß er sauber hoch und runter geht, noch ausreichend federt, auf die Einstellungen reagiert, die Bremse bremst und der Druckspeicher speichert noch ein bißchen was (er klackt im Stand vielleicht alle 20 Sekunden?).
Hydroclean hatte ich vor etwa 4 Jahren und 100tkm drin. Das Öl ist auch schon deutlich über die 60tkm drin, aber das letzte war über 100tkm drin und es lief trotzdem noch alles...
Ja, er ist technisch durchaus etwas ungepflegt - ich bin halt Mechaniker :P Repariert wird erst, wenn sich was meldet. Früher nicht. Außer Zahnriemen... und alle 2 Jahre vor dem TÜV etwas optische Unterbodenretusche (Öl abwischen, Fluid Film auf die rostigen Leitungen sprühen). Der BX ist und bleibt die Alltagshure, auch wenn er mir ans Herz gewachsen ist ::)
Nachtrag: Im Stand kann man kaum unterscheiden, ob es ein "Gegenlenken" ist oder einfach nur keine Unterstützung. Aber auf der Landstraße, wenn man mit 80 in die Kurve fährt und mit vollem Körpereinsatz lenken muß, würde ich sagen: Das ist nicht einfach nur ein Servoausfall, das ist Gegenkraft. Wenn es gehen würde, würde ich die Servo einfach mal stilllegen... aber das geht wohl nicht...
Grüße
Daniel
Paddy:
Hallo Daniel,
habe mir heute mal die Hydraulik an der Servolenkung angekuckt.
Das Lenkrad betätigt über die Lenkstange das Ventil direkt. Vom Sicherheitsventil kommt eine Druckleitung und der Funktionsrücklauf, hinten gehen zwei Leitungen auf den Lenkzylinder.
Das ganze lässt sich gut ausbauen .Wenn der von dir beschriebene Fehler ( gegenlenken ) auftritt,
könnte ich mir vorstellen, das die Dichtungen im Ventil durch sind oder hallt nur Dreck drin ist.
Durch das drehen der Lenkstange wird das Ventil ebenfalls durch drehen im Korpus verstellt, beim "Überdrehen" strömt Öl an den regulären Kanälen vorbei.
Glaube nicht, dass es mit dem Druckspeicher zusammenhängt, ich schlage dir vor den Tank und den Filter zu reinigen und mal mit Hydroclean zu spülen.
bonne route aus Saarlouis
Patrick
DanielW:
Hallo Patrick,
danke, das hört sich realistisch an... obwohl die Hydroclean Kur höchstens 100 tkm her ist :-[
Aber da der Druckregler/Speicher sowieso sifft wie ein Alien-Kieslaster, muß ich wohl beides machen. Habe bald keine Pappe mehr zum drunterlegen ::)
Grüße
Daniel
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