Author Topic: Tacho zu laut...  (Read 4348 times)

Offline bodo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
Tacho zu laut...
« on: 18, Jan, 2013, 13:15:03 »
Moin,

Seit einer Woche kann ich in den ersten 20 Minuten einer Fahrt immer sehr deutlich ein mit steigender Geschwindigkeit "schnelleres" Geräusch hören. Dann nimmt es langsam ab in der Lautstärke.

Hab mir sagen lassen, daß dies bei Kälte im BX schonmal vorkommen kann - irgendwelche Getriebeprobleme im Tacho.

Kennt sonst jemand das Problem und hat nen Tip parat, wie mans wieder los wird?

Danke

Bodo

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Tacho zu laut...
« Reply #1 on: 18, Jan, 2013, 14:04:03 »
Hallo Bodo
Das hatte mein letzter BX auch, klang schon arg heftig.
Irgendwann wurde es wärmer, meine Warten bestand also aus warten.
Irgendwann stellte ich fest das der Tageskilometerzähler nicht mehr alles zählte und ich wechselte den Tacho, was den Spritverbrauch um 2 Liter senkte, danach habe ich das Geräusch nie mehr gehört.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: Tacho zu laut...
« Reply #2 on: 21, Jan, 2013, 11:13:24 »
Hi,
Tachoeinheit aus nem GTI / TZI Break hätte ich noch da Preis 40€ plus Versand oder Abholung in Wuppertal.

Gruß Armin
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break

Offline ChrisBX007

Re: Tacho zu laut...
« Reply #3 on: 22, Jan, 2013, 17:09:21 »
Servus,
 ;)
ein Droppen WD 40 oder so ähnlich am Tachoanschluß würden wohl Abhilfe schaffen, ,

Das heißt Tachoeinbeit vorziehen und die Welle vorsichtig runter schieben, ,  8)

Das geteilte Stück ( Welle ) im Motorraum kann bestimmt auch ein Droppen gebrauchen, ,

Bei meinem sind auch leichte Geräusche zu hören, , , also, ,  ::)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline bodo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
Re: Tacho zu laut...
« Reply #4 on: 23, Jan, 2013, 09:30:33 »
Hast du den WD40-Trick selber ausprobiert oder ist es nur eine Vermutung?

Mich würde interessieren, wo das Problem seine Ursache hat. Habe mal während der Fahrt durchs Kassettenfach an die Tachowelle gefasst und ein bisschen gewackelt. Das ändert das Geräusch nur minimal. Ich vermute den Fehler in irgendwelchen Getrieben im Tachogehäuse.

Kann man das eigentlich aufschrauben, oder ist das alles verpresst/verklebt/usw.

Das nicht mehr alle KM gezählt werden, erklärt dann wohl auch meinen zur Zeit stark angestiegenen Verbrauch.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Tacho zu laut...
« Reply #5 on: 23, Jan, 2013, 09:41:38 »
Hallo Bodo
Ich konnte den Tacho damals zumindest so weit zerlegen, das ich den Kilometerstand so einstellen konnte das es dem alten Tacho entsprach, zerlegen geht also, weiteres weis ich aber nicht mehr( ist mindestens 5-6 Jahre her).
Bei meinem stimmte nur der Tageskilometerzähler nicht mehr so das man die Abweichungen deutlich sehen konnte, beim notieren der Gesamtkilometer stimmte dann auch der Spritverbrauch.
Du solltest das kontrollieren denn wenn ein erhöhter Spritverbrauch anderer Ursachen hat sollte das unbedingt beseitigt werden, das tut keinem Motor auf dauer gut.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?