Author Topic: Liebe Giulietta!  (Read 3979 times)

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Liebe Giulietta!
« on: 18, Jan, 2013, 20:09:50 »
Liebe Giulietta!

Was habe ich, das Du nicht hast? Das fragst Du mich alle Naselang in der Werbung in meinem Autoradio. Da für mich alten Eimer sicher keiner einen Radiospot drehen wird, antworte ich Dir mal auf diesem Wege.

Also erstmal, und vor allem, habe ich sowas wie Federungskomfort. Und zwar in einem Ausmaß, wie Ihr knüppelhart stahl-"gefederten" Kisten Euch das nicht mal mehr vorstellen könnt.  Dazu kommen dann noch so Nettigkeiten wie vollautomatische Niveauregulierung und ein höhenverstellbares Fahrwerk, mit dem auch Unebenheiten passierbar werden, an denen Du Dir schon die Ölwanne aufreißen würdest, wenn Deine Fahrer sie nicht ohnehin weiträumig umführen.

Außerdem habe ich ein klares, sauberes, unverschwurbeltes Design, das zwar heute nicht weniger gewöhnungsbedürftig wirkt als damals, 1982, als ich rauskam, aber dafür seh ich auch immer noch nicht aus wie ein Oldtimer, obwohl die ältesten meiner Geschwister schon mit H-Kennzeichen herumfahren.  Ob Dir modischer Albernheit das auch gelingen wird?

Falls Du überhaupt so alt wirst, natürlich.  Deinem Hersteller geht's ja auch nicht grad golden derzeit, wer weiß ob man in 10 Jahren für Dich noch Teile kriegt.  Für mich?  Och, da mach ich mir weniger Sorgen -- erstens bin ich ja lange nicht so kompliziert wie Du, und zweitens bin ich ja jetzt ein Oldtimer.  Obwohl ich nicht so aussehe.

Und drittens habe ich eine Fangemeinde.  Eine kleine, zugegeben -- ich bin halt kein Käfer, keine Ente und kein Fiat 500, in mich verliebt man sich nicht auf den ersten Blick, dazu fehlt es mir an Kindchenschema --, aber eine umso eingeschworenere, die sich bemerkenswert selbstlos gegenseitig hilft -- mit Rat und Tat, mit geradezu lächerlich billigen Gebrauchtteilen und mit Zuspruch.  Selbst so häßlichen Exemplaren wie mir.

Klar fehlen mir die ganzen Luxus- und Sicherheitsgimmicks, mit denen Ihr Küken heute so protzt.  Aber dafür hab ich was viel Wichtigeres: Charakter.  Und Stil.  Mehr noch: meinen eigenen Stil.  Brauchst gar nicht so hochnäsig zu kucken, die Zeit arbeitet für mich.  In 10 Jahren bin ich ein bewunderter Klassiker und Du nur ein ältlicher Gebrauchtwagen, wart's nur ab!

Und da wird Dir auch Dein toller Name nicht helfen, den Du ja eh nur von Deiner Oma geklaut hast.  Die war ein heißer Feger, übrigens -- in meiner Jugend sind mir noch ein paar davon um die Ohren gefahren, und holla, die konnten was!  Dagegen bist Du nur ein verkleideter Fiat.  Äh, sorry.  Bist Du ja wirklich, ich vergaß.

Und vergessen werden sie auch Dich, meine Liebe.  Wart's nur ab.

Schwebende Grüße,
   Dein Streifenhörnchen  ;D

Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

Offline Horst B

Re: Liebe Giulietta!
« Reply #1 on: 18, Jan, 2013, 21:33:39 »
 ;D ;D ;D
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Liebe Giulietta!
« Reply #2 on: 20, Jan, 2013, 16:47:04 »
Auch Sie wird das Alter erreichen. Ihre Fans werden bestimmt ein passenden Rollstuhl für Sie bauen wenn Ihr Fahrwerk gebrochen ist und der Zahn der Zeit ihre inkontinenen Eigenarten fördern wird.
Wir werden auch zu dir dann trotz unseres gehobenen alters anständig und Respektvoll sein, auch wenn wir noch lange nach dir unsere Bahnen ziehen werden.

P.s. ein wenig offtopic:
Gestern bekam ein befreundeter BX starthilfe durch einen gelben Engel. Seine Auskunft zu meiner Laufleistung war nur : Omg erst 300000? Der Motor ist noch nicht einmal fertig eingefahren. Armes Ding du, darfst noch nicht rasen wie die großen.

In diesem Sinne Julietta, frohes rösten beim Rasten in der Werkstatt

:)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Liebe Giulietta!
« Reply #3 on: 21, Jan, 2013, 07:35:26 »
Mahlzeit...
In Zeiten wo Citroen ungestraft eine komplette Baureihe DS nennen darf :( geht alles.
Sieht irgendwie wie ein Seat Lizenzbau aus, aber gut, auch ich werde mich an die modernen Panzer von heute nie gwöhnen aber irgendwelche Autos müssen sie ja bauen.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?