Author Topic: Wärmetauscher  (Read 4650 times)

Offline Peter321

Wärmetauscher
« on: 23, Jan, 2013, 08:06:17 »
War nur kurz einkaufen..komme zurück...sehe eine Pfütze mit rotem Zeug...Kühlflüssigkeit ausgelaufen...ADAC angerufen,abgeschleppt in die Werkstatt...Zuleitung vom Wärmeaustauscher war abgebrochen.....nur warum   ???ist zum 2ten mal schon passiert...mal gespannt was die in der Wekstatt sagen...hat das einer von euch schon mal gehabt   ??
mfG     Peter

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Wärmetauscher
« Reply #1 on: 23, Jan, 2013, 09:04:57 »
Hallo Peter
Pfütze unterm Auto oder im inneraum?
In welchem Abstand geschahen die Brüche?
Mir fallen auf anhieb nur zwei Möglichkeiten ein die du aber als reines Weihnahtsgebäck sehen solltest.
1)Poröse Zuleitungen aufgrund Altteile oder schlechter Qualität (eher unwahrscheinlich)
2) Genauso unwahrscheinlich aber nicht völlig unmöglich (kenne den 16V Motor nicht) wäre ein Schlag des Motors gegen die Zuleitung der Heizung oder der Zug des Motors an kurzen Heizungsschläuchen bedingt durch eine völlig ausgelodderte Motorlagerung die kurz davor ist den Motor auszuspucken, dieses sollte man durch kräftiges Ruckeln am Motor im Bereich des Zylinderkopfes rausfinden können, sollte man aber auch im Fahrbetrieb merken zb durch stark bewegende Schalthebel oder lauten Schlaggeräuschen.
Ähnliche Probleme kenne ich vom Espace wo es in frühen Baujahren massenhaft Verteilerkappen zertrümmert hat die gegen die Spritzwand schlugen.
vielleicht hilfts, vielleicht auch nicht, wünsche frohes Gelingen
Gruß
Hartmut

Ps bis zur entgültigen klärung der Ursache solltest du dir ein Stück passenden Schlauch sowie zwei Schlauchschellen, oder ein Rorstück sowie etwas Kühlflüssigkeit in den Kofferraum legen, damit du im wiederholten Fall auf die Schnelle einen Bypass um die Heizung legen kannst, das spart bei der Kälte das lange warten auf den ADAC auch wenns im Auto dank fehlender Heizung erstmal unbequem wird
« Last Edit: 23, Jan, 2013, 09:14:19 by Tröte »
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Markus

Re: Wärmetauscher
« Reply #2 on: 23, Jan, 2013, 09:18:36 »
Als wir bei Peter im Sommer die Wasserleitungen getauscht haben fielen uns praktisch die Anschlüsse motorseitig entgegen. Daraufhin hat er ein gutes gebrautteil bekommen. Der Schaden scheint langsam öfter vor zu kommen, ich hab bestimmt letztes Jahr 4 Stück davon verkauft.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Wärmetauscher
« Reply #3 on: 23, Jan, 2013, 09:22:00 »
Hallo Markus
Also geht es um die Motorseitige Zuleitung? Ich war in Gedanken Spritzwandseitig.
Ist das ein 16V Probelm oder gilt das für alle BX (bei meinem ist da gewiss noch nie was gemacht worden)
Dennoch würde ich einen Blick auf die Motorlagerung werfen.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Peter321

Re: Wärmetauscher
« Reply #4 on: 24, Jan, 2013, 07:35:15 »
so ein neuer Wärmetauscher ist drinnen  ...Zuleitungen sind diesmal aus Alu. ..wird wohl länger halten diesmal...hoffe ich
mfG     Peter

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Wärmetauscher
« Reply #5 on: 21, May, 2015, 12:01:09 »
bei meiner wanderdüne kleckert´s ebenfalls, es läuft hinter der dämmatte zum fahrgastraum entlang und tropft dann über das schaltgestänge - also etwa in fahrzeugmitte - ab.
die schläuche sind vom motor her etwa auf halber länge zugänglich und trocken - scheint also von der anderen seite (spritzwand) zu kommen.
um beim diesel an die verbleibende hälfte der im motorraum befindlichen schläuche zu gelangen, müsste ich ansaug- und abgaskrümmer ausbauen, zur kontrolle des wärmetauschers wohl unter dem armaturenbrett anfangen zu schrauben. der boden im innenraum ist übrigens trocken!
ist eine schwachstelle bekannt und von welcher seite sollte ich anfangen freizulegen? 

grüsse vom frommbold

Offline Markus

Re: Wärmetauscher
« Reply #6 on: 21, May, 2015, 16:25:47 »
Von innen kann man schnell kontrollieren, indem man das Handschuhfach raus holt.
Aber es klingt so als wüten bei dir die Plastik Zuleitungen gebrochen/angebrochen, was man wohl am besten vom motorraum aus kontrolliert, kannst du vielleicht was von unten sehen?
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Wärmetauscher
« Reply #7 on: 21, May, 2015, 19:47:35 »
danke für die rasche Antwort. bei Diesel ist das so eng, da kannst fast noch nichtmal hinschauen, weil alles Mögliche im weg hängt.
fange ich mal mit dem Handschuhfach an.
Verstehe ich das richtig:
Vom Motor 2 Schläuche, irgendwo im Durchgangsbereich die von dir genannten Plastikzuleitungen und dann der Wärmetauscher als separates Teil?
Oder sind die Plastikleitungen fester Teil des Wärmetauschers?

Offline Markus

Re: Wärmetauscher
« Reply #8 on: 22, May, 2015, 06:57:03 »
Der Wärmetausche ist ein seperates Teil.
Die Plastikzuleitung durch die Spritzwand beinhalten noch die Einstellung der Warmwassermenge, sind also per Zug mit der Temperaturregelung verbunden.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration