Author Topic: BX Kombi Kauf (16 TGI Classic)  (Read 5105 times)

Offline BXBreak_Neuling

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
BX Kombi Kauf (16 TGI Classic)
« on: 16, Feb, 2013, 16:46:41 »
Hi Leute,

ich denke, einige von hier sind auch im ACC-Forum unterwegs und haben vielleicht schon mitgekriegt, dass ich diesen BX erworben habe...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/citroen-bx-16-break-tgi-classic/91424139-216-18912

Ich muss folgendes sagen, ich bin in Mittelfranken, der BX stand in der Nähe von Chemnitz, habe den fürn Butterbrot runterschaffen lassen. Die Beschreibung hat sich ja echt top angehört - fast wie Neuzustand...

Nun ja, Donnerstag Abend ist der BX hier eingetroffen; Freitag Nachmittag habe ich den Näher begutachtet; ich möchte das ganze nicht erneut schreiben, daher versuche ich es mit drag&drop ausm ACC Beitrag von mir:

------------------------------------------------

Hallo,
 
danke für eure Nachrichten. Nun gut bin auch noch nicht so alt - 23 Jahre, 2 m groß und recht schlank. Nun gut.
 
Aber jetzt muss ich euch was erzählen.
 
Habe heute Nachmittag/Abend den BX reinigen wollen, der stand die letzten ein/zwei Jahre in der Garage...da fand ich folgendes:
 
- Also erstmal die Vordertüren aufgemacht unter die Sitze nach Dreck geguckt....Kofferraum auf alles Gut soweit. Was mich stark verwunderte, dass hinten Papierschnipsel und Haselnüsse seitlich den Sitzen lagen....Nun gut, die Sitzfläche langsam rausgeklappt nur ein kleines Stück. Dann mal ein langes Brett zum Aufmachen genommen (1,5 m) - ich wusste nicht was mich erwartet...Die Türen vom Fahrzeug waren alle offen. Eine Sitzhälte aufgeklappt, alles voll mit Haselnüssen und Sitzresten und eine Maus hupft aus dem Fahrzeug heraus....
 
Gleiches Spielchen auf der anderen Seite, auch wieder eine Maus hupft heraus...
 
Den ganzen Dreck (Haselnüsse, Sitzschaumstoffreste, etc. raus und entsorgt. pfui deibel...ich bin kein Mäusefan)
 Die Sitze herausgeschraubt die hinteren landen am Müll, das gleiche gilt auch für die Rückenlehnen, wenn schon denn scho weg damit.
 
Den restlichen Unrat morgen entfernen, Desi, das komplette Paket...
 
Also sowas habe ich noch nicht erlebt....
 
Aber ansonsten konnte ich nix feststellen.
 
Wie können Mäuse eigentlich in einen BX Kombi gelangen - wo müssen die durch?
 
Wenn ein Mittelfranken oder so bei mir vorbeikommen möchte und den BX mal angucken möchte einfach melden - würde mich mal um Meinung freuen.
 ----------------------------------------------------------------------

Desweiteren gibts noch folgende weitere Mängeln:

- Druckregler undicht

- Motor springt nicht an, da beim Anlassen hinten rechts (Beifahrerseite) am Unterboden das Benzin tropft...

Bitte um Tipps, danke!

Ich bin selber Hobbyschrauber, ich trau mir die Sache zu, ist eigentlich ein Mittelfranke ausm Schwabacher/Rother/Raum, BX Schrauber hier?

Gruß

Matthias

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: BX Kombi Kauf (16 TGI Classic)
« Reply #1 on: 16, Feb, 2013, 18:42:01 »
Erstmal herzlich Willkommen.
Ich schieb das mal in die Technik rüber wo es hingehört.
Prüf doch mal, ob unter den Rückleuchten Löchli da sind im Kofferraumbodenblech Nähe Hechabschluss.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Paddy

Re: BX Kombi Kauf (16 TGI Classic)
« Reply #2 on: 16, Feb, 2013, 19:42:40 »
Hallo Mathias,

die Mäuse kommen meistens durch die Überdruckklappen ( weiß nicht wie es fachlich genau heißt ),
ins Auto. Das Benzin tropft im Bereich der Kraftstoffpumpe , da werden wohl die Leitungen hin sein.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline BXBreak_Neuling

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: BX Kombi Kauf (16 TGI Classic)
« Reply #3 on: 16, Feb, 2013, 20:16:25 »
Ok, danke für eure Antworten.

Jep, sowas in der Richtung vermute ich auch. Eine Krafstoffleitung. Jetzt momentan habe ich das Problem, den BX hochzubekommen, da er flach aufm Boden liegt...Nen Wagenheber drunter anheben und dann dicke Holzbretter drunter um ne vernünftige Arbeitshöhe zu bekommen..

Gottseidank bin ich erst 23, beweglich und schlank.

Gruß

Matthias

Offline Stefan mit BX

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 141
  • BX 16 TZi Tecnic `90
Re: BX Kombi Kauf (16 TGI Classic)
« Reply #4 on: 16, Feb, 2013, 20:53:57 »
Hallo Mathias,
die Mäuse kommen meistens durch die Überdruckklappen ( weiß nicht wie es fachlich genau heißt )

"zwangsentlüftung" die sitz beim bx aber ziemlich hoch als dass da eine maus ran bzw durchkäme. es sind die schlitze die du in der c-säule außen siehst ;-) selbige enden innen in den seitlichen staufächern des kofferraums.

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: BX Kombi Kauf (16 TGI Classic)
« Reply #5 on: 16, Feb, 2013, 22:50:16 »
Hallo Matthias,
schön dich hier auch zu treffen!
Gruß
Joachim
PS. Vielleicht schau ich mir doch demnächst noch Deinen BX in Mittelfranken an.
Zur Zeit fehlt mir aber einfach ein bischen die Zeit, da bei uns im Büro aufgrund der Auftragslage die Hölle los ist. Falls jemand Interesse hat, bei uns als Elektroplaner anzufangen, einfach bei mir melden.
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline ACCM Danilo

Re: BX Kombi Kauf (16 TGI Classic)
« Reply #6 on: 17, Feb, 2013, 14:48:54 »
die wird wo durch das loch vom gaszug sein. soll zwar zugemacht worden sein, (wenn aber so lang da stand in der garage ,oder die maus ist von dem besitzer mit vom hof dahin gekommen).wird sich das in wohlgefallen auflösen. :(

wollte der den nicht reinigen vorher ?

da wird die benzinleitung durch sein ,evt. nur der Schlauch an der Pumpe unter dem Bx. hoffe das derjenige nicht den Bx so aus der Garage geschoben hat zum aufladen.

druckregler. : drückt es viel raus an der schraube ? könnte die kugel darin fehlen,

soviel zu werkstattgepflegt.

gruß danilo