Author Topic: Tachowelle hat sich verabschiedet....  (Read 5450 times)

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Tachowelle hat sich verabschiedet....
« on: 02, Mar, 2013, 18:23:17 »
Meine Tachowelle hat sich verabschiedet. Der Plastiknippel, der in den Tacho gesteckt wird, ist abgerissen. (wieso ist der überhaupt aus Plastik?) Jetzt brauche ich eine komplette neue Welle.

Und schon geht's los! Wo krieg ich eine her?
Meine bisherigen Recherchen ergaben immer nur Ergebnisse für den 14er und 16er. Für meine Schlüsselnummern 3001/476 gibts mal wieder keine!  :o

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Falls ja, wo hast Du deine Welle gekauft? (ausser bei der Cit.-Apotheke) Und gibts überhaupt welche mit 'ner Stahlseele? (Die sollte wohl länger halten, als das Billigplastik)

Ich glaube bei der Gelegenheit, werde ich auch mal die Cockpit-Birnchen gegen LED's tauschen...

Grüße
Bertonix

"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline Paddy

Re: Tachowelle hat sich verabschiedet....
« Reply #1 on: 02, Mar, 2013, 19:27:13 »
Hi,
leider finde ich auch keine, meine schlackert und ich will sie wechseln.
Bei Citroen gibt es keine mehr, oder die wollen nicht.
Im Netz hatt der www.der franzose.de jede Menge ,ich krieg aber nicht raus welche für BX ist.  :-\
Auch die Beschreibung obere und untere Tachowelle verstehe ich nicht oder die meinen die Welle für
den Drehzahlmesser .
Bestimmt gibt es hier Aufklärung  8)

Grüße Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Tachowelle hat sich verabschiedet....
« Reply #2 on: 02, Mar, 2013, 20:58:58 »
also,
bei allen meinen AX und auch bei meiner wanderdüne gibts nicht eine, sondern 2 halbe wellen, die kurz hinter der spritzwand zusammengesteckt sind. ist recht praktisch, wenn die tachoeinheit mal raus muss. von oben ohne werkzeug auseinannderdrehen, dann ist der tachoseitige teil lang genug, dass sich die tachoeinheit soweit rausnehmen, lässt, dass man dort die welle lösen kann. und das ohne nachher die welle wieder durch die spritzwand fädeln zu müssen oder mit werkzeugen im getriebeaussenschlamm wühlen zu müssen.

ich bezweifele, dass eigens für den BX tachowellen konstruiert wurden. die untere wird sehr wahrscheinlich eine standardwelle für das TU bzw, XU-getriebe sein, die verbindung einheitlich, der obere teil dann in der länge variierend und evl. für unterschiedliche tachoeinheiten aus dem PSA-konzern. so war ich dann auch beim eratz der defekten oberen welle recht erstaunt, als ich dort etwas von AG GT Bj. 91 (aber nichts vom BX lesen konnte).
es ist also zu vermuten, dass der freundliche (meiner ist so unfreundlch, dass ich ihn meide) nur keine lust hat und es sich um eine ganz ordinäre welle handelt, die auch im AX, ZX, 309 und was weiss ich nicht noch allem verbaut wird.

meine welle für den 92er 1,9D hat mir übrigens die freundliche frau p. von der fa. F.W. M. beschafft. die dame ist nicht nur grudsätzlich freundlich sondern scheint auch überaus kompetent, wenn es um die beschaffung solch spezieller teile geht.


   

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Tachowelle hat sich verabschiedet....
« Reply #3 on: 02, Mar, 2013, 21:15:45 »
...
meine welle für den 92er 1,9D hat mir übrigens die freundliche frau p. von der fa. F.W. M. beschafft. die dame ist nicht nur grudsätzlich freundlich sondern scheint auch überaus kompetent, wenn es um die beschaffung solch spezieller teile geht.
Oh ja die eine nette mit der leicht rauchigen Stimme :-). Die ist wirklich gut die findet was man braucht, im vergleich zu Ihrer Kollegin, hat die mir doch damals glatt 114 Zähne riemen statt 113 gesendet >.> man stand ich besch... in der Werkstatt da  :-X
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Tachowelle hat sich verabschiedet....
« Reply #4 on: 02, Mar, 2013, 22:45:54 »
Wird wohl besser sein, ich nehme die obere Welle mal raus. Müßte eigentlich ganz leicht sein, weil ich sie oben ausgesteckt habe. Dann sieht man welche Verbindungen es sein müssen und wie lang das Teil tatsächlich ist.

Bertonix
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline ehm. XM-Fahrer

Re: Tachowelle hat sich verabschiedet....
« Reply #5 on: 02, Mar, 2013, 22:47:22 »
(wieso ist der überhaupt aus Plastik?)

das fragt sich ein Bx-Fahrer  ;)

Ich erkenne am Geräusch meines Tachos die Geschwindigkeit zwischen 80 und 120 am Geräusch...
(zwischen 120 und 160 übrigens anhand der "Welche Teile vibrieren dann" Methode")

Sieres verschrottet seinen 14er eventuell, falls die passt...
« Last Edit: 02, Mar, 2013, 22:50:01 by ehm. XM-Fahrer »
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline BX19Fahrer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
Re: Tachowelle hat sich verabschiedet....
« Reply #6 on: 04, Mar, 2013, 15:49:11 »
Da der 16er und der 19er Motor (in dieser Beziehung) nachezu baugleich sind,
wird wohl die (obere) Welle des 16ers passen.
MfG
Marco
(auch mit 19er Top aus 93 + LPG)