also,
bei allen meinen AX und auch bei meiner wanderdüne gibts nicht eine, sondern 2 halbe wellen, die kurz hinter der spritzwand zusammengesteckt sind. ist recht praktisch, wenn die tachoeinheit mal raus muss. von oben ohne werkzeug auseinannderdrehen, dann ist der tachoseitige teil lang genug, dass sich die tachoeinheit soweit rausnehmen, lässt, dass man dort die welle lösen kann. und das ohne nachher die welle wieder durch die spritzwand fädeln zu müssen oder mit werkzeugen im getriebeaussenschlamm wühlen zu müssen.
ich bezweifele, dass eigens für den BX tachowellen konstruiert wurden. die untere wird sehr wahrscheinlich eine standardwelle für das TU bzw, XU-getriebe sein, die verbindung einheitlich, der obere teil dann in der länge variierend und evl. für unterschiedliche tachoeinheiten aus dem PSA-konzern. so war ich dann auch beim eratz der defekten oberen welle recht erstaunt, als ich dort etwas von AG GT Bj. 91 (aber nichts vom BX lesen konnte).
es ist also zu vermuten, dass der freundliche (meiner ist so unfreundlch, dass ich ihn meide) nur keine lust hat und es sich um eine ganz ordinäre welle handelt, die auch im AX, ZX, 309 und was weiss ich nicht noch allem verbaut wird.
meine welle für den 92er 1,9D hat mir übrigens die freundliche frau p. von der fa. F.W. M. beschafft. die dame ist nicht nur grudsätzlich freundlich sondern scheint auch überaus kompetent, wenn es um die beschaffung solch spezieller teile geht.