Author Topic: Werkzeug-USB Endoskop  (Read 3908 times)

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Werkzeug-USB Endoskop
« on: 07, Mar, 2013, 09:46:09 »
Mahlzeit!

Da ich ja an den Einstiegen ein kleines Rostproblem habe wollte ich mir ein Bild von der Sache machen.
Ich bin ja nicht Geizig und so bemühte ich die Bucht, wo es zwischen 15 und 25 Euro USB Endoskope gibt welche von ca 4 mm bis fast unendlich focusieren, Gestern kam sie an.

Natürlich darf man keine Wunder erwarten, die Auflösung ist mit Standard 640 X 480 gering und die Ausleuchtung mit 4 LED ist auch nicht so der Hammer aber es langt um zumindest etwas Licht ins Dunkel unserer Hohlräume zu bringen.
Schwierig gestaltet sich die Führung der Kamera durch das lange bewegliche Kabel, da ist bestimmt ne Draht Kabelbinderlösung besser, man muss die Kamera ständig irgendwie verdrehen so das man kaum mehr weis wo oben und unten ist.
Entscheidend aber, wenn man schonmal einen Teilbereich des Autos geöffnet hat, oder es sich wie in meinem Falle selbst öffnete, dann kann man selbst ohne Anstrengung den Blick in die Tiefe wagen, ich durfte viele Anrostungen sehen welche auf den ersten Blick noch Harmlos wirken, welche aber klar aufzeigen das nach 22 Jahren dringender Handlungsbedarf besteht wenn man das Weiterrosten wenigstens verzögern will.
Dieser Blick sind mir dieses kleine Geld wert, sobald ich Zeit habe und ich den Schweller weiter öffne versuche ich es mal ihn von innen besser auszuleuchten und komplett zu durchsuchen, bilder gibts noch keine, weil ich mit der Foto und Videooption noch nicht klarkomme, vielleicht finde ich ja noch ein deutsches Programm womit ich das dann hinbekomme.
Fazit: ein nützliches wenn auch etwas umständliches Werkzeug was keinem Vielschrauber fehlen sollte.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

andrefrey

  • Guest
Re: Werkzeug-USB Endoskop
« Reply #1 on: 07, Mar, 2013, 13:40:54 »
ich habe dies hier und bin sehr zufrieden.
Sehr gute Handhabung, macht sowohl Einzelbilder als auch Videos und speichert diese auf einen Chip.

Andreas

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Werkzeug-USB Endoskop
« Reply #2 on: 07, Mar, 2013, 13:52:27 »
Hallo Andreas
Feine Sache, hatte auch nach solchen Dingern geschaut, so nehme ich halt den Uralt Läppi den ich für Gasprogramme etc angeschafft habe, nur das Wabelige Kabel stört ein bisschen aber da kann man ja was gegen tun.
Videos und Einzelbilder sollen auch gehen, bin ich halt zu Blöd dafür weil ich irgendwann mal die vorgegebenen Windowspfade gelöscht habe und sie jetzt benötige.
Kann ich aber bei Gelegenheit wieder anlegen falls ich mal Bilder brauche.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?