Author Topic: BX 14 Drosselklappenpoti  (Read 11629 times)

andrefrey

  • Guest
BX 14 Drosselklappenpoti
« on: 18, Mar, 2013, 18:08:49 »
Moin,
laut meiner Werkstatt soll das schlechte Kaltstarverhalten meines 14ers an einem ev. defekten Drosselklappenpoti liegen.
Die Zündanlage sein sonst sehr gut in Schuß.

Weiß jemand ne Bezugsquelle und wie wechselt man das Ding??

Andreas

Offline Dr.Jones

Re: BX 14 Drosselklappenpoti
« Reply #1 on: 18, Mar, 2013, 19:38:13 »

In einem Pug-Forum gabs mal ne Anleitung zum Einstellen und Erneuern des Potis oder nur der Schleifbahnen (keine Ahnung wie das gehen soll). Wenn ichs mal finde sag ich bescheid.
« Last Edit: 18, Mar, 2013, 20:19:39 by Dr.Jones »
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

andrefrey

  • Guest
Re: BX 14 Drosselklappenpoti
« Reply #2 on: 19, Mar, 2013, 11:05:29 »
Also Quelle hab ich gefunden: http://www.autosensorberlin.com/prod...--3437022.html
wie der eingestellt wird wäre gut zu wissen.
Da die Halteschrauben ja in 4 Langlöchern sitzen wird man da wohl dran verstellen können!?!?

Andreas

Offline Dr.Jones

Re: BX 14 Drosselklappenpoti
« Reply #3 on: 19, Mar, 2013, 18:50:14 »
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak


Offline Dr.Jones

Re: BX 14 Drosselklappenpoti
« Reply #5 on: 19, Mar, 2013, 22:17:10 »
Ja, danke!
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline steve hislop

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 98
Re: BX 14 Drosselklappenpoti
« Reply #6 on: 15, Apr, 2013, 08:53:49 »
Ich habe meinen Droklapo gestern gewechselt und heute morgen dreht er etwas hoch im Standgas. Reicht es die Standgasschraube runterzudrehen oder ist das mehr arbeit notwendig?

andrefrey

  • Guest
Re: BX 14 Drosselklappenpoti
« Reply #7 on: 26, Apr, 2013, 18:40:17 »

In einem Pug-Forum gabs mal ne Anleitung zum Einstellen und Erneuern des Potis oder nur der Schleifbahnen (keine Ahnung wie das gehen soll). Wenn ichs mal finde sag ich bescheid.
hast du inzwischen was gefunden?
In welchem PUG-Forum war das denn?

Offline Markus

Re: BX 14 Drosselklappenpoti
« Reply #8 on: 26, Apr, 2013, 20:33:27 »
Ich wäre da vorsichtig, hab meines damals mehrmals nach der Anleitung eingestellt, es ist aber nix sinnvolles bei rum gekommen und vor allem nicht unbedingt ne Verbesserung. Ich hab's später dann immer nach Gefühl eingestellt.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

andrefrey

  • Guest
Re: BX 14 Drosselklappenpoti
« Reply #9 on: 26, Apr, 2013, 21:01:11 »
I....... Ich hab's später dann immer nach Gefühl eingestellt.
Nach welchen Kriterien?

Offline Markus

Re: BX 14 Drosselklappenpoti
« Reply #10 on: 27, Apr, 2013, 08:48:55 »
Laufkultur und Verbrauch
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX 14 Drosselklappenpoti
« Reply #11 on: 27, Apr, 2013, 09:54:35 »
Mach ich bei mir genau andersrum,
schau auf den Verbrauch und achte dann auf meine Laufkultur 8)
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

andrefrey

  • Guest
Re: BX 14 Drosselklappenpoti
« Reply #12 on: 27, Apr, 2013, 12:38:08 »
ich probiers einfach mal

Offline Dr.Jones

Re: BX 14 Drosselklappenpoti
« Reply #13 on: 29, Apr, 2013, 16:17:40 »
Ich wäre da vorsichtig, hab meines damals mehrmals nach der Anleitung eingestellt, es ist aber nix sinnvolles bei rum gekommen und vor allem nicht unbedingt ne Verbesserung. Ich hab's später dann immer nach Gefühl eingestellt.

Und hast Du die Anleitung noch, bzw den Link? (Acuh wenn sie nichts taugt.)
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Markus

Re: BX 14 Drosselklappenpoti
« Reply #14 on: 29, Apr, 2013, 18:23:14 »
Im Peugeotforum in der bastelecke
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration