Author Topic: Federbein entlüften?  (Read 4747 times)

Offline Bixler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
Federbein entlüften?
« on: 03, Mar, 2013, 11:11:53 »
Hallo
Habe mich mal so an einem Umbau gewagt und die Teflonhülse am Federbein ersetzt. Dazu musste ich ja den Lagerbock ausdrehen, damit die (normale) Normhülse passt. Nun ist das Federbein wieder soweit bereit zum Einbauen. Muss dazu dieser Teil Hydraulik irgendwo entlüftet werden, oder kann das Federbein einfach so eingebaut, die Druckleitung und die beiden Rücklaufleitungen anschliessen und Motor starten? Habe einen 19er BX Jg. 88.

Danke für einen Tipp und Grüsse aus der Schweiz: Roman

Offline Stefan mit BX

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 141
  • BX 16 TZi Tecnic `90
Re: Federbein entlüften?
« Reply #1 on: 03, Mar, 2013, 11:18:08 »
einfach einbauen und starten. lhm stand im  behälter beobachten und ggf nachfüllen. die anlage ist bis auf den bremskreislauf selbtentlüftend.

Offline Paddy

Re: Federbein entlüften?
« Reply #2 on: 03, Mar, 2013, 13:21:56 »
Ja genau, en paar mal heben und senken lassen und dann kannst du
wieder fahren.
Hasst du die Innendichtung gewechselt ?
Wenn du schon das Federbein aufhattest.

Bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Bixler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
Re: Federbein entlüften?
« Reply #3 on: 03, Mar, 2013, 23:43:38 »
Vielen Dank für die Infos.
Die Dichtungen habe ich bis auf den Simmerring am Lagerbock alle ersetzt, die weisse Dichtung mit dem O-Ring im Inneren des Zylinders musste ich anfertigen lassen, diejenigen beim Zylinderkopf hatte der "Hydrauliker" als Standard an Lager. Den Simmering beim Lagerbock habe ich nicht mehr erhalten, der bestehende ist aber noch in gutem Zustand. Sobald ich das revidierte Federbein eingebaut habe, geht's dann an das Ausgebaute Teil ran. Ich hoffe, dass der BX noch ein paar KM mitmacht, hier in der Umgebung von Luzern sehe ich so gut wie keinen mehr.

Grüsse aus der Schweiz: Roman 

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federbein entlüften?
« Reply #4 on: 04, Mar, 2013, 00:36:03 »
Hier in München sehe ich auch nie einen, weiß aber dass noch mind. drei weitere existieren, allesamt von alten Herren gefahren.
Einer davon ist ein beliebtes "Bumms-Ziel". Der Arme Kerl hat im schnitt zweimal pro Jahr kaputte Leuchtmittel, wo irgend ein scheiß SUV beim Kurve Fahren die Leuchten erwischt und nie wars einer >.>
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Federbein entlüften?
« Reply #5 on: 04, Mar, 2013, 07:32:21 »
Hallo Bixler
Der Hydrauliker der die Dichtungen am Lager hatte, ist er sicher gewesen das die Dichtungen für grünes LHM geeignet sind?
Hydraulik ist nämlich nicht Hydraulik, sondern die standart Hydraulikplörre die in allen anderen Hydrauliksystemen läuft bedarf angeblich anderer Dichtungen.
Im Zweifelsfall das Federbein im Auge behalten.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Paddy

Re: Federbein entlüften?
« Reply #6 on: 04, Mar, 2013, 09:31:32 »
Standarddichtungen sind auch LHM verträglich, weiß ich definitv.
Das Material ist heute so gut, dass es fast alles abkann.
Hatte bei der Anfertigung der Dichtungen extra ein Datenblatt von LHM + mitgenommen.

bonne route aus Saarlouis
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Bixler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
Re: Federbein entlüften?
« Reply #7 on: 15, Mar, 2013, 14:38:00 »
Hallo
Inzwischen habe ich den Hydrauliker nochmals nach der Verträglichkeit der O Ring Dichtung mit dem grünen LHM gefragt. Er meinte auch, dass die heutige Qualität dieser Flüssigkeit problemlos standhalten sollte, jedoch auf seiner offiziellen "Verträglichkeitsliste" war das grüne LHM nicht aufgeführt. Habe dann sicherheitshalber die Originaldichtungen bestellt, und sogar noch bekommen. Die "normale" Dichtung liegt nun für ein paar Wochen im LHM, wenn sie dies ohne Schaden übersteht, dann ist diese Qualität OK, so wie Paddy das sagt.
Danke für die guten Tipps: Roman

Offline Bixler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
Re: Federbein entlüften?
« Reply #8 on: 28, Apr, 2013, 17:48:03 »
Hallo
Der "standard" O Ring ist nun ein paar Wochen im LHM gelegen, keine Spur von Unverträglichkeit, die halten wie Paddy das sagt. Inzwischen habe ich das 2. Federbein auch zerlegt, den Gleitlagerbock ausgedreht, alle Dichtungsringe ersetzt und das Teil funktioniert wieder. Als Hobbyschrauber war ich schon etwas stolz als ich feststellen durfte, wie der BX wieder in einem Zug "aufstand", ohne jede Rucklerei. Die beiden Federkugeln lasse ich nun noch nachfüllen und dann habe ich wieder Ruhe für die nächsten paar Jahre, zumindest bei den beiden Federbeinen......

Gutes Gelingen beim Schrauben und Grüsse aus Luzern: Roman