Author Topic: Fahrersitz / Beifahrersitz vertauschen  (Read 3171 times)

Offline nervously

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Fahrersitz / Beifahrersitz vertauschen
« on: 31, Mar, 2013, 21:32:13 »
Hallo,

Ich habe gestern einen BX Chic aus 1992 mit 130.000 km gekauft. Eigentlich funktioniert alles super und der BX fährt wirklich sehr fein. Nur der Fahrersitz hängt auf der rechten Seite nach hinten durch.

Weiss jemand, ob ich den Fahrersitz und den Beifahrersitz einfach umtauschen kann? oder passen der Fahrersitz nicht auf die Schiene des Beifahrersitzes?

Ansonsten müsste ich den Sitzframe eventuell schweissen lassen oder nach einem guten gebrauchtten suchen (dürfte schwierig sein, einen in der gleichen Stofffarbe zu finden)...

Besten Dank im voraus,
Christian

Offline BX-Liebhaber

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
Re: Fahrersitz / Beifahrersitz vertauschen
« Reply #1 on: 31, Mar, 2013, 22:54:17 »
die Schienen passen aber die Halterung für  Gurte musst du tauschen . die Bezüge sind auch leicht zu tauschen . Brauchtest eigentlich nur ein neues Sitzgestell.
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Fahrersitz / Beifahrersitz vertauschen
« Reply #2 on: 01, Apr, 2013, 01:37:51 »
" Ansonsten müsste ich den Sitzframe eventuell schweissen lassen..."

bei dem fahrzeug halte ich es für gar keine gute idee, das sitzgestell genau in dem bereich schweißen zu lassen, an dem auch sich die gurtaufnahme befindet. völlig egal wie gut der schweißer mit seinen gerät umgehen kann - irgendwo ist einfach schluss.

einen anderen sitz oder ein anderes sitzgestell sind wohl die vernünftigere alternative. sowas bekommst du hier für das gleiche geld, was dich das schweißen kosten würde.

das gesamte sitzpolster ist übrigens nur mit einem drahtbügel gefestigt und in nicht mal 1 Minute getauscht. der wechsel des bezugs der rückenlehne dauert auch keine stunde.
und wenn mans schon mal runter hat: nach einem waschgang in der maschine bei 30 grad sehen sitzbezüge wieder aus wie aus dem laden.

gruss vom frommbold




Offline Manfred A.

Re: Fahrersitz / Beifahrersitz vertauschen
« Reply #3 on: 01, Apr, 2013, 09:33:36 »
Hallo

Die Aufnahme (Gewinde) für das Gurtschloss ist nur auf einer Seite vorhanden. Von da her kannst Du die Vordersitze nicht einfach tauschen. Wenn es nur um das Sitzpolster geht, das passt auch von links nach rechts, hab ich schon getauscht (vorne unten mit 2 Drahtbügel eingeclipst). In wie weit sich die Rückenlehne tauschen lässt hab ich noch nicht probiert.
mfg. Manfred A.

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Fahrersitz / Beifahrersitz vertauschen
« Reply #4 on: 01, Apr, 2013, 13:45:40 »
Kinder, Sitzgarnituren gibt es doch wie Sand am Meer :-) ich allein weiß von 4 Angeboten also, wegen zehn Euro die Sicherheit riskieren oder n Aufstand machen, das ist immernoch mein Privileg (so zu geizen ohne die Sicherheit zu gefährden  ;D und lieber drei Wochen lang dran rumbasteln). Den Rang lass ich mir nicht nehmen :)
Ich hätte noch ein GTI Gestell hier, allerdings das Polster mit nem Brandloch

Diesmal bin ich unschuldig, kam schon so vom Vorbesitzer rüber
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.