Author Topic: Verkaufe BX 16 Top mit LPG Gasanlage, Tüv 12/2012 ausgelaufen/nicht erneuert  (Read 5299 times)

Offline Weidenbaum

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Verkaufe meinen BX 16 Top mit LPG Gasanlage und Benzintank. TÜV war 12/2012 fällig, 170.000 km, 1569 cm³, 65 kW/88PS, 5 Türen, Schaltgetriebe, Umweltplakette 4 (Grün), Erstzulassung 06/1993, dunkelblau metallic. Elektrische Fensterheber, Servolenkung, Zentralverriegelung.
Für Liebhaber zum Weiterfahren, für Bastler zum Verwerten.
Gerne genauere Auskunft unter ud@authentical.de

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Hi, würdest du meine Adresse bitteaus dem Verteiler nehmen sofern ich in einem gelandet bin?. Hab mich schon über die Auto-Response in meinem Postfach gewundert. Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Hallo
Ein paar Bilder sowie Mängelbeschreibung wären interssant, eine LPG BX sollte auf der Straße bleiben, wird zwar vielleicht kein anerkannter Oldie aber ist sicher die billigste Art eine BX zu bewegen.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline BX19Fahrer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
LPG und H-Kennzeichen schliesst sich nicht unbedingt gegenseitig aus, ist aber nicht ganz einfach.
Kommt auf die (Art der) Anlage und den Prüfer an.
Zitat ADAC:
...
Im Prinzip ist klar: Veränderungen des Originalzustandes gefährden die Zuteilung bzw. die weitere Nutzung der Zulassung als „Historisches“ Fahrzeug. Ausnahme: „Zeitgenössische“ Umbauten , worunter man all das versteht, was bis 10 Jahre nach Produktionseinstellung des jeweiligen Automodells an Zubehör am Markt war.
...
Quelle:
http://www.adac.de/infotestrat/oldtimer-youngtimer/technik-zubehoer/antrieb-technik-zubehoer/autogas/default.aspx

Gruß
Marco

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Hallo Marco
Das ist bekannt.
Ich denke aber eher in eine andere Richtung, weil eben da auch die Option zum Auschlachten steht, das spricht für mich jetzt nicht so für nen Top Zustand.
Wenn man den aber in Schuss hält hat man dann ein Prima Zweitfahrzeug für Winter und Alltag welches dank Gasanlage auch noch günstig zu unterhalten ist.
Vielen Liebhabern dürfte genau das fehlen, so wie mr noch ein Liebhaberexemplar eben zum Liebhaben fehlt denn eine Gasbx für den Alltag habe ich ja.
Nuja und der Gedanke im Alltag einen BX zu fahren, der ist ja besser als das nur im Sommer zu tun :)
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Den BX 16 TOP habe ich heute zu mir nach Schweinfurt geholt.
Die 450km von Berlin ist er anstandslos gelaufen.
Bis zum TÜV bzw. zu dem Stand den ich mir vorstelle, steckt noch einiges an Arbeit drin, aber bei den Gaspreisen macht zumindest das Tanken wieder Spass. Scheint noch günstiger zu laufen als mein TGD, mit dem Zusatznutzen, daß mich Umweltzonen nicht mehr interessieren müssen.
Gruß
Joachim
PS. Wenn ich schon mal Zug fahre! Eigentlich wollte ich am Bahnhof Südkreuz aussteigen. Aber weil da jemand noch einen Koffer in Berlin stehen hatte, siehe http://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-suedkreuz-herrenloser-koffer-loeste-bombenalarm-aus/8029388.html , wurde mein Zug umgeleitet und ich durfte erst im Bahnhof Gesundbrunnen aussteigen. Entsprechend konnte ich auch erst eine Stunde später den BX in Empfang nehmen.
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline TwoBlue

Klär erstmal ob der TÜV zu dem Du fahren möchtest eine Tankanzeige verlangt. Die Anlage ist zwar eingetragen aber nicht das der TÜV Dir wegen der fehlenden Anzeige einen Strich durch die Rechnung macht.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Hallo
Ich denke mal das die Tankanzeige, die bei den meisten Gasfahrzeugen eh nur ein ganz grobes Schätzeisen sind, nicht eine so große Rolle spielt denn wen das Gas durch ist kann man ja per knopfdruck auf Benzin umschalten.
Oder ist das einer der auch noch Steuerbegünstig ist weil der Tankinhalt des Benzintanks reduziert wurde, und der dann ein paar Meter nach dem Umschalten auf Benzin völlig trocken da steht, das gibts ja dann nur ganz selten.
Der Tüv schaut aber normal nicht nach Tankanzeigen, ich fahre meine Gasanlage nach Tageskilometerzähler und tanke alle 350 km bei 370km Reichweite.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Dr.Jones


Der Tüv schaut aber normal nicht nach Tankanzeigen, ich fahre meine Gasanlage nach Tageskilometerzähler und tanke alle 350 km bei 370km Reichweite.
Gruß
Hartmut

Doch, denn er muss ja prüfen, ob der Tank zu mindest halbvoll ist, sonst kann die GWP nicht durchgeführt werden.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
HAllo Doktor
Du meinst die GSP ?
Gut das wusste ich nicht mein BX hatte erst eine GSP und das war bei der Eintragung.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Dr.Jones

GSP (=GasSystemeinbauPrüfung)hat man auch nur für die Entragung
Bei der nächsten HU kommt dann eine GWP dazu (wiederkehrende Gasanlagenprüfung)
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak