BX Liebhaber Forum

Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: bhp50s on 30, Mar, 2014, 13:09:19

Title: break hinteres federbein inkontinent
Post by: bhp50s on 30, Mar, 2014, 13:09:19
hallo,

hab beim linken hinteren federbein eine undichtigkeit entdeckt.  leitung und verschraubung gut, dürfte der rücklauf sein.

welche vorgehensweise ?  oder federbein tauschen gegen eines von der limo ( paßt ) laut meinem cit. mechaniker.

die undichtheit ist dort wo der gummi an das metall angrenzt.
(http://up.picr.de/17806840in.jpg)

(http://up.picr.de/17806841ya.jpg)
Title: Re: break hinteres federbein inkontinent
Post by: Dr.Jones on 01, Apr, 2014, 23:27:20
Wenns tatsächlich die Manschette ist, dann natürlich diese tauschen, neue Schelle dazu, fertig.

Es wäre aber auch nicht der erste Federzylinder der durchoxidiert ist. Dann kannst Du ihn eigentlich nur gegen einen gebrauchten tauschen, und zwar auch vom Break.

Der von der Limo mag zwar passen, in dem Sinne, dass er zu montieren ist, aber der wirklsame Durchmesser ist ein anderer, also geht einseitig tauschen schonmal gar nicht. Und beidseitig ist wohl auch nicht sinnvoll.
Title: Re: break hinteres federbein inkontinent
Post by: frommbold on 02, Apr, 2014, 02:07:14
so neue manschetten will ich natürlich auch!
wo gibts die noch zu kaufen?
Title: Re: break hinteres federbein inkontinent
Post by: BX-TRI-Rose on 02, Apr, 2014, 14:53:26
Moin Moin,
hab beim letzten mal die Manschetten bei Meissen bestellt.
Waren glaube ich gar nicht so teuer.

Gruß Ingo
Title: Re: break hinteres federbein inkontinent
Post by: bhp50s on 02, Apr, 2014, 22:22:03
Wenns tatsächlich die Manschette ist, dann natürlich diese tauschen, neue Schelle dazu, fertig.

Es wäre aber auch nicht der erste Federzylinder der durchoxidiert ist. Dann kannst Du ihn eigentlich nur gegen einen gebrauchten tauschen, und zwar auch vom Break.

Der von der Limo mag zwar passen, in dem Sinne, dass er zu montieren ist, aber der wirklsame Durchmesser ist ein anderer, also geht einseitig tauschen schonmal gar nicht. Und beidseitig ist wohl auch nicht sinnvoll.

kannst du mir das bitte kurz anreissen ?  laut meinem mechaniker der 30 jahre auf citroen schraubt und sehr viel auf bx hat mir gesagt daß der unterschied der ist daß sie nur schwächer dimensioniert sind, limo halt.  break federbeine finden wird nämlich nicht so leicht sein.

und wenn tausch dann natürlich auf allen beiden seiten.

hab heute beim brems und radlagerwechsel meine lesebrille vergessen und zuwenig gesehen :(
Title: Re: break hinteres federbein inkontinent
Post by: Dr.Jones on 05, Apr, 2014, 23:18:57
Federzylinder für die Limo: 144,28
Federzylinder für den Break: NFP
Faltenbalg: 11,57
Schelle: 6,34

An der Schelle nicht sparen! (evtl. nen anderen Anbieter raussuchen, aber neu sollte sie schon)

Im Anhang kannste sehen, dass Limo und Break unterschiedlich sind.
Title: Re: break hinteres federbein inkontinent
Post by: bhp50s on 06, Apr, 2014, 21:33:22
ich bin gerade im höchsten maaße schockiert  :o   mein teiledealer der mir schon ein paarmal was repariert hat unter anderem die ha neu gelagert ist nach über 30 jahren in der selben citroen firma ausgeschieden weil er sich mit dem jungen chef zerworfen hat und das so massiv daß er alle citroen teile entsorgt hat und jetzt sogar vw fährt  :o

nix mehr teile, auch keine federbeine mehr, aber er hat auch gesagt ich solle zuerst die manschette wechseln und dann weitersehen.

kann man mir mit einigen links aushelfen wo ich mir die manschette, schelle und sicherungssplint bestellen kann, bzw preise vergleichen, das wäre eine große hilfe  ;)

daaanke
Title: Re: break hinteres federbein inkontinent
Post by: Dr.Jones on 06, Apr, 2014, 23:27:58
Fahr´ ihn mal in höchste Stellung: Wenns dann rauspisst ist es der Federzylinder.

Schelle: Entweder Cit (26140919 für 6,30)
oder
http://www.traktor-ersatzteile24.de/WerkstattLacke/Schlauchschellen/Drahtschlauchschelle-53-60-mm::3156.html
oder in VA
http://www.esska.de/esska_de_s/VA-Schlauchklemme-VA-1-4301-13-bis-500mm-Doppledraht-ssdsXes00000-4100.html

Manschette:
gibts m.W. nur bei Cit
Title: Re: break hinteres federbein inkontinent
Post by: pc_helferlein on 07, Apr, 2014, 10:12:48
Schreib mal Autohaus von hacht an. Die haben noch einiges auf Lager und haben sich hier registriert.
Gruß
Title: Re: break hinteres federbein inkontinent
Post by: bhp50s on 07, Apr, 2014, 12:05:09
so, hab bei meinem citroendealer ein glück gehabt, manschette, schelle und sicherungssplint lagernd, alles zusammen € 28.- uuuund was noch dazukommt  ;D

er hat einen break saugdiesel stehen mit 88000 km, den schaue ich mir auch an, soll angeblich das alte leiden zum schweißen haben, wo der auspuff hinten aufgehängt iat und der zahnriemen wäre wegen altersgründen zu wechseln, schaumamal.
telefonpreis ohne handeln € 300.-  ;D   fahrbereit.

keine angst, mein break bleibt  ;D
Title: Re: break hinteres federbein inkontinent
Post by: Dr.Jones on 08, Apr, 2014, 23:15:52

telefonpreis ohne handeln € 300.-  ;D   fahrbereit.

keine angst, mein break bleibt  ;D

Ja, mitnehmen! Da überlegst Du noch?! ;)
Title: Re: break hinteres federbein inkontinent
Post by: bhp50s on 09, Apr, 2014, 07:57:17
ich hab mal € 150.- geboten  ;D

die kilometer stimmen, aber der wagen hat nicht wenig rost, die hintere traverse ist sehr marode, seitenwand, 1 vorderer kotflügel usw.

aber, er ist sofort angesprungen, sofort gehoben und wenn ich ihn bekomme dann wird er ausgebeint, federbeine  ;D ;D
pumpe, 4 rostfreie türen, 4 original cit. alufelgen mit michelin energy bereifung , einspritzpumpe und und und  ;D
aber zuerst muss ich ihn bekommen.
(http://up.picr.de/17901067ag.jpg)
Title: Re: break hinteres federbein inkontinent
Post by: bhp50s on 10, Apr, 2014, 21:21:45
gestern hat mich der sohn vom besitzer angerufen daß sein vater freitags von der arbeit heimkommt und dann meldet er sich, oder nicht  ;)

auf alle fälle nicht zu viel interesse zeigen ist die devise  ;D

also falls wer zeit hat daumen zu halten wäre das super, der wagen könnte meinem noch ein sehr langes leben bescheren.
Title: Re: break hinteres federbein inkontinent
Post by: bxtd on 13, Apr, 2014, 17:37:07
Wie ist die Manschette hinten auszutauschen?

Wie kritisch ist eine defekte Manschette? LHM verliert er keins, auch beim Pickerl sagte niemand was. Die freuten sich alle über den restlichen Zustand. :)
Title: Re: break hinteres federbein inkontinent
Post by: bhp50s on 14, Apr, 2014, 08:14:53
Wie ist die Manschette hinten auszutauschen?

Wie kritisch ist eine defekte Manschette? LHM verliert er keins, auch beim Pickerl sagte niemand was. Die freuten sich alle über den restlichen Zustand. :)

ich muss es erst machen, momentan liegt sie noch am beifahrersitz  ;D

sag, kann es sein daß wir uns begegnet sind ? und zwar ich am rückweg von tschechien und du in entgegengesetzter richtung und wir uns gegrüßt haben ?

wenn dein silberner ein break ist könnte es sein  ;)
Title: Re: break hinteres federbein inkontinent
Post by: bxtd on 14, Apr, 2014, 15:34:23
Leider nein. Mein BX ist leider nur eine Limo und Blaumetallic. ;)
Title: Re: break hinteres federbein inkontinent
Post by: bhp50s on 18, Apr, 2014, 23:00:18
sodala,

da ich ein sehr geduldiger mensch bin und den besitzer nicht angerufen habe hat er sich heute gemeldet  ;D ;D ;D

am sonntag hole ich ihn ab, somit haben sich alle ersatzteilfragen, besonders die der federbeine erledigt  ;D

er wird definitiv bis auf die rohkarosse geschlachtet und eingelagert.   kann ich die einspritzdüsen auch bei mir übernehmen und auf was muss ich achten ?   wie lagere ich die einspritzpumpe ein ?
den kühler lagere ich mit frostschutzfüllung ein, höhenkorrektoren reinige und schmiere ich neu, vordere türen werden auch getauscht, dann brauch ich die fensterschienen nicht verbiegen damit die fenster wieder in der führung bleiben usw.usf.
Title: Re: break hinteres federbein inkontinent
Post by: bhp50s on 20, Apr, 2014, 14:45:05
ja, so,

da issa nun  ;D   150 euronen im gesamtpaket mit 4 felgen mit winterreifen auch noch im kofferraum.  der wagen ist gut gewartet worden in der fachwerkstätte bis auf den rost der kam von selber  ;D
man merkt allerdings an allen beweglichen teilen inkl. der türen daß der 300.000 km weniger auf der uhr hat, dafür ist meiner schön langsam durchrepariert bis auf ein paar verschleißteile und die baue ich alle aus, bzw. tausche gleich in meinen. auf den kugeln sind auch ventile zum druckaufbau mit stickstoff, das erspart den neukauf  ;D
beim heimschleppen hab ich 2 steilere berge bezwingen müssen, da haben die 64 ps ganz schön geschnauft  8)
ohne stress wird dann nur noch die rohkarosse im garten stehen.
beim verkäufer
(http://up.picr.de/18023021jh.jpg)
bei der haltestelle hab ich die schlange hinter mir vorbeigelassen, meine frau traut sich nicht so schnell schleppen  ;)
(http://up.picr.de/18023019fk.jpg)
(http://up.picr.de/18023018sv.jpg)
zuhause angekommen  ;D
(http://up.picr.de/18023015av.jpg)
(http://up.picr.de/18023026ly.jpg)
Title: Re: break hinteres federbein inkontinent
Post by: bhp50s on 21, Apr, 2014, 19:21:08
so,

heute hab ich dem burschen seine alulutschgern genommen und die freude war auch groß weil die montierten michelin energy erst 2 jahre alt sind und noch genügend profil haben.

obwohl er 2 jahre jünger ist ist er mit dem rost 10 jahre vorn  ??? aber neuer kühler, vorglührelais und alle federbeine trocken und knarzen nicht (freude groß) alles eben gut gewartet, auch die servolenkung ist brösltrocken und alle 4 türen rrrrrrostfrei was mich irgendwie wundert, gut, sind meine auch, aber passen nicht zum anderen blechzustand  ;)
die fenster sind fest in den führungen, etwas schmieren und ich hab in meinem auch wieder ruhe, apropo's ruhe,  der wagen ist innen gefühlt um die hälfte ruhiger als meiner, ob man da vielleicht doch die über 300.000 km mehr merkt ?
alufelgen hab ich gewaschen und gleich montiert, stehn ihm gut.
(http://up.picr.de/18039273ti.jpg)
(http://up.picr.de/18039262ib.jpg)
caspar hat eine inspektion gemacht  ;D
(http://up.picr.de/18039281uz.jpg)
(http://up.picr.de/18039261rm.jpg)
(http://up.picr.de/18039282bv.jpg)
(http://up.picr.de/18039283gz.jpg)

aja, die scheinwerfer sind auch neu  ;D ;D 
Title: Re: break hinteres federbein inkontinent
Post by: andrefrey on 22, Apr, 2014, 19:07:56
.... aber das Kleckern beim Tanken ....  :o
Title: Re: break hinteres federbein inkontinent
Post by: ChrisBX007 on 22, Apr, 2014, 19:35:12
Servus,

da hast du ja ein richtiges Schnäppchen gemacht mit fast neuen Schlappen  8)

und den schönen Felgen, Teile hast du ja jetzt auch genug.  ;)

Und CX Chromis auf den Felgen   8)
Title: Re: break hinteres federbein inkontinent
Post by: bhp50s on 22, Apr, 2014, 22:57:52
Servus,

da hast du ja ein richtiges Schnäppchen gemacht mit fast neuen Schlappen  8)

und den schönen Felgen, Teile hast du ja jetzt auch genug.  ;)

Und CX Chromis auf den Felgen   8)

freude hab  ;D                 die "chromis"  werden im laufe des sommers etwas entbeult und hochglanzpoliert, für den winter halt dann  ;D

die michelin sind sehr angenehm zu fahren  ;D
Title: Re: break hinteres federbein inkontinent
Post by: bhp50s on 22, Apr, 2014, 22:58:59
.... aber das Kleckern beim Tanken ....  :o

jaja, ich weiß  ::)    habs ja immer eilig beim tanken  ;D
Title: Re: break hinteres federbein inkontinent
Post by: bhp50s on 02, May, 2014, 19:33:41
hi,

ich sprühe schon seit 4 tagen die scharniere der vordertüren ein weil ich sie demnächst umbauen möchte, die haben noch kein spiel, soll oder kann ich die alten spannstifte von dem roten verwenden oder ist besser gleich neu, hab ja dann muster daß ich die selben bekomme.

frage 2: wenn ich den kühler der noch sehr gut aussieht einlagere, was ist besser, als trockener oder gefüllt mit frostschutz/wassergemisch ? meine meinung ist daß ja der frostschutz das rosten verhindert weil ja keine hitze/kälteschwankungen wie im eingebauten zustand sind.