BX Liebhaber Forum
Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: holzfish on 08, May, 2012, 22:18:17
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Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, dass mein BX etwas hart ist. Zur Info: Die 5 Kugeln wurden letztes Jahr von mir erneuert. Angeblich Comforkugeln. Nix da. Die waren vom ersten Tag an hart. Ich weiß nicht, kann man die Härte mit einem XM vergleichen? Der war nämlich relativ weich, so wie ich es mag.
So weit mir bekannt kann man da ja nichts Einstellen oder so. Könnte es sein, dass irgendwo ein Fehler, wie auch immer geartet, vorliegt. Oder bilde ich mir nur etwas ein?
Über ein paar Kommentare/Erfahrungen würde ich mich freuen....
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Als erstes. Limousine oder Break?
Breaks sind prinzipiell härter, tritt das Phänomen vorn oder hinten auf? Kannst Du den Wagen mit wenig Kraft vorn oder hinten zum Federn animieren?
Gruß
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Also es ist eine Limousine.
Vorn oder hinten kann ich nicht sagen. Ist halt insgesamt ziemlich hart.
Wenn ich ihn von Hand runterdrücke geht das ganz geschmeidig. Ohne großen Kraftaufwand.
Wie soll ich es nur Beschreiben: Ich sage mal, dieses "Schwammige" ist nicht da. Eher wie ein normaler PKW mit Mc Pherson Federbeinen. Hart halt.
Na ja, ich dachte vielleicht gibt es da einen Trick oder so. Auf jeden Fall kommt er mir zu hart vor ;)
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Mal so 100 Km. Reisschüssel (Nissan oder so) fahren. Danach ist die Federung vom BX wieder weich.
Gruss
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Mal so 100 Km. Reisschüssel (Nissan oder so) fahren. Danach ist die Federung vom BX wieder weich.
Gruss
jaja, der gewöhnungseffekt ist ein hund. wenn ich nach dem express in den bx steige dann glaub ich auch wieder ich fahre dampfer ;D ;D
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Na wenn er hinten leicht geht und vorne nicht, wird's wohl Zeit für eine Federbeinchen Spülmitteltour, wenn das nix hilft uberholrn lassen, denn die Handgranaten sind ja neu.
Gruß
P.s. Stimmt die Fahrzeughöhe noch?
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Genau so habe ich es ja festgestellt. Nissan Micra K11 vom Weibchen gefahren. Dann wieder BX. fast kein Unterschied in der Härte. Deswegen ja mein anliegen.
Fahrzeughöhe sollte stimmen. Zumindest ist mir nichts negatives aufgefallen.
Gibt es eine Beschreibung für das Spülen im Netz? Am besten eine für doofe ;)
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FZG in Tiefststellung
Leckölschläuche abnehmen, verlängern und in ein Gefäß mit LHM stecken, dann
FZG in Höchststellung
Und das ganze mehrmals wiederholen.
Ob das ganze einen Sinn hat ist eine andere Frage, denn das LHM kommt ja nur auf die ,,inaktive" Seite des Federzylinders.
Überholen kannst Du die Federbeine auch (lassen), aber bvor Du das machst, schau mal nach dem Höhenkorrektor. Ich hab vor Jahren auch mal die Federbeine überholen lassen, stellte sich aber heraus, dass sie i.O. waren. Stattdessen wars der HK. Allerdings lies sich der Wagen auch vorn nicht mehr von Hand einfedern.
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Für das spülen der inaktiven Seite des Federbeins schau mal in die Do it yourself Ecke. Hab dazu mal vor einiger Zeit einen Artikel verfasst aber Vorsicht, bei dem Dreck der da rauskommt drehts dir den Magen um.
Gruß
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Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, dass mein BX etwas hart ist. Zur Info: Die 5 Kugeln wurden letztes Jahr von mir erneuert. Angeblich Comforkugeln. Nix da. Die waren vom ersten Tag an hart. Ich weiß nicht, kann man die Härte mit einem XM vergleichen? Der war nämlich relativ weich, so wie ich es mag.
So weit mir bekannt kann man da ja nichts Einstellen oder so. Könnte es sein, dass irgendwo ein Fehler, wie auch immer geartet, vorliegt. Oder bilde ich mir nur etwas ein?
Über ein paar Kommentare/Erfahrungen würde ich mich freuen....
Salut,
ich habe ebenfalls Komfortkugeln. (Einbauen lassen). Kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selber schrauben.
Habe 2 BX, ein TRI 1900 und einen GTI 1900, beide Limos, (kein ABS, aber Automatik) habe für beide Komfortkugeln geordert bei Citropartshop.
Hinten sind beide nach dem Tausch komfortabler, wobei der GTI so weich ist, dass der Citroenmeister mir einreden wollte, das KFZ sei verkehrsunsicher.
Aber vorne, eine Katastrophe.
Auf langen Bodenwellen geht es ja noch , aber über kleine Schlaglöcher und kurze Absätze in der Strasse ist mein BMW fast weicher.
Ich habe in meinen Xanthia die Kugeln vom CX einbauen lassen. Super.
Er ist jetzt angenehmer als beide BXe. Eigentlich sollte es umgekehrt sein.
Der Citroenmeister hat mir nichts von Federbeinen gesagt. Auch diverse Höhenkorrekturen, die ich vornehmen ließ, haben absolut nichts gebracht. Er sagte mir, dass er seit 40 Jahren Citroen schraube, beginnend auch bei der DS, und wenn meine BXe vorne so hart seien, könne man das nur durch andere Kugeln ändern.
Z.B. mit anderem Druck (je mehr, des do weicher) oder mit mehr Volumen.
Aber darum müsse ich mich kümmern, denn wenn er irgendwelche Kugeln bestelle, könne er die bei Nichtgefallen nicht zurückgeben. (Ist eine französische Citroenwerkstatt in Wissembourg, grenznah zur Weinstrasse).
Gruß
:D