Author Topic: Generell Geplaudert  (Read 8711 times)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Generell Geplaudert
« on: 11, Apr, 2013, 00:20:33 »
Gabs auch einen BX 19 TZI Break serienmäßig mit Schiebedach?

Hab  da vielleicht eins zum abstauben billig, dann würde ich mich zum nachrüsten durchringen :-)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: Generell Geplaudert
« Reply #1 on: 11, Apr, 2013, 00:41:12 »
Es gab gar keinen Break mit Schiebedach. Ob das machbar ist, weiß ich nicht. Weiß grade nicht wie es auf dem Dach aussieht, aber den Himmel müsstest Du auf jeden Fall anstücken.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Generell Geplaudert
« Reply #2 on: 11, Apr, 2013, 11:54:05 »
Ob ich noch ein H bekäme wenn ich eins einbaue?
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Simcamike

Re: Generell Geplaudert
« Reply #3 on: 02, Jun, 2013, 23:20:29 »
Sicher, wenn du es gut machst, denn 99,9% der Prüfer wissen nämlich nicht, das es kein Schiebedach für den Break gab!
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Generell Geplaudert
« Reply #4 on: 03, Jun, 2013, 07:32:44 »
Hallo Helferlein
Wo verschwindet bei der limosine das Origimal Schiebedeach? Es bahnt sich seinen weg entlang der Dachform und zwingt dadurch große Mitreisende auf den rücksitzen sich zu Lümmeln oder den Kopf einzuziehen.
Der Break hat diese angehobene Dachlinie und dementsprechende Verkleidungen, da wirst du, befürchte ich mal kein BX Schiebedach drunterbekommen ohne diesen Bereich zu verhunzen. bzw dich um viel Platz zu bringen.
Ich denke in dem Falle ist es vermutlich besser ein gutes Glashubdach einzubauen, die Dinger waren damals als der Wagen gebaut wurde eines der am häufigsten nachgerüsteteten Zubehörteile überhaupt, somit also vermutlich kein Problem bei der H Zulassung.
Die beste Lösung im Falle des Break ist es sicher aufs Glasdach zu verzichten aber wenn schon, dann Glashubdach.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Markus

Re: Generell Geplaudert
« Reply #5 on: 03, Jun, 2013, 12:55:44 »
Hab noch n Webasto Dach zum nachrüsten da. Oder für die ganz große Herausforderung ein Schiebedach original Limo Inc. Dachhaut, abgeschnitten an allen 6 säulen
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Dr.Jones

Re: Generell Geplaudert
« Reply #6 on: 05, Jun, 2013, 10:05:52 »
Das Dach kann Steffen ja für seinen Hakenzeichen- BX RD nehmen. Für den Transport schnallt man es am Besten einfach auf das Dach?!
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Re: Generell Geplaudert
« Reply #7 on: 02, Aug, 2013, 16:23:14 »
Wäre beim Break eine Faltdach-Nachrüstung möglich?  Die Stufe im Dach sollte das Faltdach ja eigentlich mitmachen können.  Hat das schon mal wer versucht?

Liebe Grüße, Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

Offline Test spiel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
Re: Generell Geplaudert
« Reply #8 on: 02, Aug, 2013, 21:57:18 »
Wäre beim Break eine Faltdach-Nachrüstung möglich?  Die Stufe im Dach sollte das Faltdach ja eigentlich mitmachen können.  Hat das schon mal wer versucht?

Liebe Grüße, Ermel.

Nein
und
Nein

Kein Technisches Verständnis


Offline Dr.Jones

Re: Generell Geplaudert
« Reply #9 on: 03, Aug, 2013, 22:59:44 »


Kein Technisches Verständnis



Keine Phantasie ;)

Geht sicherlich. Man muss sich nur Schienen basteln/anfertigen, die den Knick im Dach mit machen.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Re: Generell Geplaudert
« Reply #10 on: 03, Aug, 2013, 23:35:13 »
Mal TÜV interviewen also.

Schwebende Grüße, Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Generell Geplaudert
« Reply #11 on: 04, Aug, 2013, 01:06:23 »
wenn du schon umbauen und auch noch eintragen lassen willst ist SD doch irgendwie nur halber kram.

warum nicht gleich ein break als vollcabrio? überleg mal was man damit bei schönwetter alles transportieren kann: motorräder, gastro-getränkekühlschränke und palmen aufrecht stehend und und und...

mal so generell weiter geplaudert:
(lange gegoogelt aber nichts gefunden) hat jemand eine idee für eine 2-farb-lackierung?
oder nen link auf dem was gelungenes zu sehen ist?

gruss vom frommbold

Offline TwoBlue

Re: Generell Geplaudert
« Reply #12 on: 05, Aug, 2013, 00:40:06 »
2-Farb-Lackierung gab's früher bei Toyota MR-2 und Subaru Legacy/Outback, typischerweise oben grün, unten bronze.
Ob das dem BX steht sollte man vielleicht erst mal in Photoshop versuchen.

Wenn schon rustikal dann lieber englisch/us-amerikanisch - mit Holzbeplankung à la Morris Minor, vor allem beim Break :D

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Generell Geplaudert
« Reply #13 on: 05, Aug, 2013, 11:04:36 »
der wagen ist schwarz.
die farben stehen schon fest: charlston-look - schwarz und rouge delage, zur abgrenzung ein wenig silber.
dach zwischen den leisten und die mittleren 2/3 der haube rot, der rest des wagens ist schwarz. aber wie gestalte ich die seiten??? 

Offline Simcamike

Re: Generell Geplaudert
« Reply #14 on: 05, Aug, 2013, 20:33:11 »
Hallo!
Ich hätte das anders gestaltet, und zwar das ganze Fahrzeug geteilt, den einen Farbton von unten bis zu den Zierleisten, und den anderen Farbton oberhalb der Zierleisten. Und vielleich noch ein schönes Airbrush für die Motorhaube!
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr