Author Topic: Neue Einordnung für Versicherungsklassen  (Read 10167 times)

Offline Peter321

Neue Einordnung für Versicherungsklassen
« on: 16, Sep, 2011, 17:54:28 »
Die neue Einordnung geht ja dann nach Unfallhäufigkeit wenn ich das richtig verstanden habe.
Demnach müsste ja für unseren BXen es billiger werden denn soooooviele gibs ja nunmal nicht oder ??
mfG     Peter

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Neue Einordnung für Versicherungsklassen
« Reply #1 on: 16, Sep, 2011, 23:13:20 »
Kommt drauf an, welche Milchmädchen da rechnen:
1000000 Golfs, 300 Unfälle, 0,03%. Also billig.
Nur noch 100 BXe, 3 Unfälle, macht 3% Unfallquote beim BX => teuer  8)
So kommts mir jedenfalls vor. Der BX ist ja irre hoch in der Versicherungsklasse.
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline Horst B

Re: Neue Einordnung für Versicherungsklassen
« Reply #2 on: 17, Sep, 2011, 17:04:11 »
Zumindest bei der Haftpflicht ist dies nicht zu verleugnen, wenn ich meine Fahrzeuge vergleiche:
BX = 18
C180 = 17
CTI = 13

Verleitet die in der Anschaffung "billige" BX etwa zum sorglosen Umgang und dient reihenweise zum Umnieten anderer?
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Neue Einordnung für Versicherungsklassen
« Reply #3 on: 17, Sep, 2011, 17:14:41 »
ich glaube wirklich, daß hier stur prozentual gerechnet wird. Dazu noch der "Altautozuschlag".
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Neue Einordnung für Versicherungsklassen
« Reply #4 on: 17, Sep, 2011, 17:46:54 »
Och ich bin sicher, dass jemand wenn es so ausartet auf Diskriminierung klagen wird.
Wer will sich schon sein Auto vorschreiben lassen müssen, nur damit es billig wird :D

Abgesehen davon, wer reihenweise umnietet hat eine höhere chance sich selber stillzulegen, also sind auf den dt. Straßen bald nicht mehr viele Idioten unterwegs dann wird das Schweben durch den Platzgewinn noch genußreicher
*fies grins*

Bonne Route und erstmal abwarten noch ist ja nichts raus
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Horst B

Re: Neue Einordnung für Versicherungsklassen
« Reply #5 on: 17, Sep, 2011, 18:23:43 »
ich glaube wirklich, daß hier stur prozentual gerechnet wird. Dazu noch der "Altautozuschlag".
Das 205 CTI wurde nahezu parallel zur BX gebaut - kann also nicht sein.

Und, wie außer prozentual - mit ggf. gewissen Degressionen - soll man denn für die Einstufung rechnen, wenn es um die Schadenshäufigkeit eines Modells geht. Das "Risiko" ist nun mal linear abhängig von der Quote der gebauten Unfälle.
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Neue Einordnung für Versicherungsklassen
« Reply #6 on: 17, Sep, 2011, 18:29:07 »
Das kann man deshalb nicht prozentual pro Fahrzeugtyp rechnen, weil es bei mindestens 80% der Fahrer scheißegal ist, welches Auto sie fahren. Es liegt allein am Fahrer, vielleicht 10% am Auto. Reiner Zufall, welches Auto so ein Fahrer gerade hat. Leider behalten gerade "arme" Fahrer ihr Auto sehr lange, d.h. wenn erst einmal viele "Unfallfahrer" einen BX haben, dann versauen sie die Statistik.

90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline Horst B

Re: Neue Einordnung für Versicherungsklassen
« Reply #7 on: 17, Sep, 2011, 20:26:10 »
Das kann man deshalb nicht prozentual pro Fahrzeugtyp rechnen, weil es bei mindestens 80% der Fahrer scheißegal ist, welches Auto sie fahren. Es liegt allein am Fahrer, vielleicht 10% am Auto. Reiner Zufall, welches Auto so ein Fahrer gerade hat.
Das entspricht leider nicht der Realität. Und ich hatte von Schadens-"Quote" geschrieben - die ist nun mal direkt proportional zum "Risiko" des Versicherers, an dem er die Einstufung orientiert. Von einer linear steigenden Prämienhöhe o.ä. habe ich nirgends geschrieben...
Und auch wenn es nach deiner Theorie 80% der Fahrer scheißegal ist - der Führerscheinneuling wird sich kaum nen 50.000 Euro-Benz anschaffen und der Manager in den seltensten Fällen ne 500 Euro-BX. Weil für die Anschaffung ganz andere Kriterien gelten, die die Klientel aufspalten.

Leider behalten gerade "arme" Fahrer ihr Auto sehr lange, d.h. wenn erst einmal viele "Unfallfahrer" einen BX haben, dann versauen sie die Statistik.
Das ist so. Die BX wird neben einer Schar von Liebhabern von vielen gefahren, die nen billigen Transporter auf Zeit brauchen oder die relativ wenig Fahrerfahrung mitbringen und sich für nen kleinen Euro nen relativ tolles Auto anlachen.
Mein C180 ist so "teuer", weil er unverändert von vielen Senioren mit Parkremplern gefahren wird und zunehmend von Fahranfängern. Der Kaufpreis (Wert) ist weiter auf dem Weg nach unten.
Und das CTI ist so "günstig", weil es zwar schnell (= potentielles Risiko) ist, seine Verbrauchsphase aber weitgehend durchschritten hat und zunehmend von Liebhabern mit Verstand bewegt wird. Der Kaufpreis ist aus der Talsohle raus, der Wert steigt.
« Last Edit: 17, Sep, 2011, 20:29:25 by Horst B »
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

Offline bxnoire

Re: Neue Einordnung für Versicherungsklassen
« Reply #8 on: 17, Sep, 2011, 23:53:50 »
Tröstlich: Es ist egal, ob BX 1.6l, 1.9l oder 1.9l 16V, sind alle Typklasse 18 in der Haftpflicht.

Dafür sind BX 1.6l und 1.9l in der Teil- und Vollkasko recht günstig  8) mit jeweils Typklasse 11, das dürfte wohl an den geringen Wiederbeschaffungskosten liegen. Der 16 V wird da teurer, TK = 21, VK = 24, was zum größeren Abflugrisiko und zum höheren Wiederbeschaffungswert passt.

Beispielsweise beim Porsche 944 S2 ist es genau anders herum: Haftpflicht billig in Typklasse 11  8), Teilkasko teuer in Typklasse 24, Vollkasko noch teurer in Typklasse 26.

Da wag ich mich mal auf das dünne Brett der Theorie: Der '44er ist so schnell, dass man damit niemandem reinfahren kann, weil man schon weg ist, bevor der Unfall passiert (umgekehrte Entenlogik) ... und in die Bäume fliegt oder Tiere zerhächselt, während man zu lange im  Rückspiegel schaut, wo die anderen Autos bleiben :( - Kaskoschaden. Der BX lässt einen die schlechten Straßen vergessen 8), deswegen fährt man ständig irgendwelchen tiefergelegten Karren hinten rein, wenn die vor einer  Bodenwelle Panik bekommen - Haftpflichtschaden :P  Mal ganz unernst gedacht.

Es grüßt vertretungsweise die vom Rentnerbenz gerammte und hernach verschönerte
bxgrise
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Neue Einordnung für Versicherungsklassen
« Reply #9 on: 18, Sep, 2011, 00:00:04 »
Der BX lässt einen die schlechten Straßen vergessen 8), deswegen fährt man ständig irgendwelchen tiefergelegten Karren hinten rein, wenn die vor einer  Bodenwelle Panik bekommen - Haftpflichtschaden
Kommt mir bekannt vor: Mein Arbeitsweg geht 50% über eine abartig schlechte Straße. Die ist zwar dafür verantwortlich, daß alle Kugelköpfe im Zeitraffer verschleißen, hält mich aber nicht davon ab, mit 120 drüberzubügeln. Nur leider gibts da immer die anderen, die mit max. 80 drüberschleichen - und die Autos, mit denen man einfach nicht schneller dort fahren kann (mein Dodge z.B.), weils die sonst zerlegt  :o
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline Markus

Re: Neue Einordnung für Versicherungsklassen
« Reply #10 on: 18, Sep, 2011, 08:46:44 »
Also baut mal bitte weniger Unfälle!   ;)

Dafür kann man sich für sehr wenig Geld die Teilkasko leisten, damit man auch Frontscheiben umsonst bekommt und wenn die Kisten brennen gibts auch Geld :)
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Paddy

Re: Neue Einordnung für Versicherungsklassen
« Reply #11 on: 18, Sep, 2011, 12:11:19 »
Hallo, ich habe meine BX als Zweitwagen mit einem Joungtimertarif versichert (SF60%), das ging aber nur weil mein Erstfahrzeug auch bei der Versicherung ist.
Solche Angebote gibts nicht im Internet ,das muß man mit dem Versicherungsvertreter aushandeln.
 Die jährliche Laufleistung ist auf 9000km begrenzt und es gibt keine Kasko, dafür bezahle ich aber verhältnißmäßig günstige 71€ vierteljährlich.
Bin mal gespannt ob zum 1.1 erhöht wird. >:( :'(

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Horst B

Youngtimer-Tarife
« Reply #12 on: 18, Sep, 2011, 13:34:23 »
Hallo, ich habe meine BX als Zweitwagen mit einem Joungtimertarif versichert (SF60%), das ging aber nur weil mein Erstfahrzeug auch bei der Versicherung ist.
Solche Angebote gibts nicht im Internet ,das muß man mit dem Versicherungsvertreter aushandeln.
 Die jährliche Laufleistung ist auf 9000km begrenzt und es gibt keine Kasko, dafür bezahle ich aber verhältnißmäßig günstige 71€ vierteljährlich.
Bin mal gespannt ob zum 1.1 erhöht wird. >:( :'(

bonne route aus Saarlouis
Patrick
Dieses Thema sollten wir mal aufnehmen, da eine Vielzahl von BXen bereits 20 Lenze auf dem Buckel hat: Bei welchen Anbietern bekommt man sog. Youngtimertarife und wo sind die Pferdefüße in den Angeboten?
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97

Offline Paddy

Re: Neue Einordnung für Versicherungsklassen
« Reply #13 on: 19, Sep, 2011, 13:08:47 »
 (
Quote
Bei welchen Anbietern bekommt man sog. Youngtimertarife und wo sind die Pferdefüße in den Angeboten?

Das ist von den Versicherungen abhängig, offiziell bietet keine Versicherung so was an, die wollen alle an alten Autos Geld verdienen. Es ging bei mir nur über eine Zweitwagenversicherung mit geringer Laufleistung und auch erst nach Gesprächen mit meinem Versicherungsvertreter.
Günstigere Versicherungen gibt es erst ab 30 Jahren mit Gutachten.
Mittelfristig wird meine BX wohl nur noch mit Saisonkennzeichen oder 07er- Nummer bewegt werden.
Die hohe KFZ-Steuer gibt´s auch noch obendrauf und die Maut wird auch kommen. >:(
Bin mir ernsthaft am überlegen, mit Ende nächsten Jahres, einen gebrauchten C3 oder so als Zweitwagen anzuschaffen.
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Horst B

Re: Neue Einordnung für Versicherungsklassen
« Reply #14 on: 21, Sep, 2011, 13:37:08 »
(
Quote
Bei welchen Anbietern bekommt man sog. Youngtimertarife und wo sind die Pferdefüße in den Angeboten?

Das ist von den Versicherungen abhängig, offiziell bietet keine Versicherung so was an, die wollen alle an alten Autos Geld verdienen. Es ging bei mir nur über eine Zweitwagenversicherung mit geringer Laufleistung und auch erst nach Gesprächen mit meinem Versicherungsvertreter.
Günstigere Versicherungen gibt es erst ab 30 Jahren mit Gutachten.
Mittelfristig wird meine BX wohl nur noch mit Saisonkennzeichen oder 07er- Nummer bewegt werden.
Die hohe KFZ-Steuer gibt´s auch noch obendrauf und die Maut wird auch kommen. >:(
Bin mir ernsthaft am überlegen, mit Ende nächsten Jahres, einen gebrauchten C3 oder so als Zweitwagen anzuschaffen.
Das seh ich deutlich differenzierter. ;)

Im Übrigen ist heute der Nachtrag zum Versicherungsschein für die Wiederinkraftsetzung der Saisonzulassung meiner BX gekommen und der lautet auf Typklasse 16...
« Last Edit: 21, Sep, 2011, 13:38:53 by Horst B »
Horst B
-------------------------------------
Citroën BX16 TZI Automatic; EZ 10/91
Peugeot 205 CTI (Nett); TZ 12/94; EZ 08/96
Mercedes E200T Kompressor; EZ 09/07
Mercedes SL320; EZ 07/97