Moin Moin
und erst mal Danke für dein Interesse.
Eventuell hätte ich den Fehler genauer beschreiben sollen.
Er taucht nur bei kaltem Wetter ( ab ca. -2 Grad ) auf.
Zu den Fragen:
Die Probleme beziehen sich nur auf den ersten Start.
Danach läuft der Diesel wie er soll. Abgas sauber (
) Standgas konstand.
Nach zwei minuten abstellen und neustart keine Probleme.
Die Pumpe ist eine Bosch und das diese Luft zieht, schliesse ich mal aus.
Zumindest kann ich optisch nichts feststellen.
Zahnriemen wurde vor 25TKm inkl. aller Rollen/Spanner und Wasserpumpe getauscht.
Sämtliche Leitungen, Anschlüsse und die Düsen sind trocken und dicht.
Ich bin absolut ratlos.
Ein zurücklaufen des Kraftstoffes halte ich auch für unwarscheinlich.
Ersten habe ich im letzten Jahr vorsorglich sämtliche Leitungen gewechselt,
zweitens steht der Break über Nacht in der Garage wesendlich länger und
hat dann dieses Problem nicht. Wenn meine Frau nach 5-6 Stunden den Motor
wieder starten will, ( es ist kalt ) ist der Fehler da.
Glühkerzen sowie Vorschaltgerät wurden ebenfalls letztes Jahr erneuert.
Nach auftreten der Fehler habe ich die Kerzen auf glühfähigkeit geprüft und für
gut befunden. Auch die Batterie ist top.
Da meine Vermutung richtung Kompression oder Einspritzdüsen ging,
habe ich die Kompression gemessen und die Bosch Düsen gegen neue Bosch Düsen getauscht.
Anlasser dreht gut.
Jetzt bin ich weiter ratlos.
Normal mache ich mir wegen der Laufleistung keine Gedanken,
aber 28 Jahre Straßenleben, auch wenn man Nachts ein Dach übern Blech hat,
gehen nicht Spurlos an einem vorbei. Auch nicht an Ella.
Darum die Vorsorge,
Eventuell habe ich ja auch nur ein Luxusproblem und fremde würden den unterschied beim Start nicht mitbekommen,
aber ich weis genau, da stimmt was nicht. Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar nach dem ersten Start.
Warscheinlich ist er auch weg, wenn die Temparaturen wieder steigen.
ABER DAS IST FÜR MICH KEINE LÖSUNG
LG Ingo