Author Topic: BX GT Umbau auf 16V  (Read 9958 times)

heiner

  • Guest
BX GT Umbau auf 16V
« on: 03, Nov, 2011, 18:37:35 »
Hallo zusammen,
ich muß mich nun wohl doch von meinem GT trennen.
Hier die Eckdaten:
BX GT 1,9, Bj. 84, EZ 85, 2009 Umbau auf 16V von Hendrik Foken. Hierbei wurden alle für die stärkere Maschine nötigen Umrüstungen vorgenommen, u.a. Bremsanlage innenbelüftet vorne, stärkerer Stabi, breitere Reifen, Kat, Tankentlüftung usw. Alles ist eingetragen. Laufleistung Wagen selbst ca. 120´, Motor ca. 140´, Angabe von Frederik Heinz. Der Wagen steht auf den originalen Ronal Alufelgen mit 1 Saison alten 195ern. Nagelneue 185er Winterreifen auf den gleichen Felgen sind dabei. Der Wagen ist rostfrei, wurde immer gewartet, neu oder fast neu sind u.a. Zahnriemen, Radlager hinten, Kupplung, Bremsen usw. Das Auto hat eine elektrische Standheizung, CD Radio, MAL, Freisprecheinrichtung Festeinbau usw.
Mängel:
Schiebedach hebt bei höherer Geschwindigkeit etwas ab, Ersatzteile (Züge, Führungen, Scheibe) sind aber dabei.
Ölstandskontrolle und Bordcomputer ohne Funktion.
Entlüftungsnippel Bremszange hinten links abgerissen.
Ventilschaftdichtungen gealtert, bläut etwas beim Kaltstart.

Interesse?

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: BX GT Umbau auf 16V
« Reply #1 on: 03, Nov, 2011, 23:31:32 »
Für mehr Interesse bitte den VB Preis nicht vergessen ;-) ich frag mal meinen Mechaniker der ist afaik noch auf der Suche nach sowas. Hoffe ich erreiche den morgen mal wieder^^.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

heiner

  • Guest
Re: BX GT Umbau auf 16V
« Reply #2 on: 04, Nov, 2011, 02:46:54 »
Hallo nochmal,
hier noch ein paar Angaben:
Der Wagen ist Original Rot, glänzt auch noch schön. Die Stoßfänger sind fachmännisch im Originalfarbton neulackiert worden. Innenausstattung ist grau, unverschlissen und unverbastelt.
Wichtige, schwer zu beschaffende Ersatzteile wie Motronicsteuergerät, Serie1 Lautsprecher, Schalter usw. sind dabei.
Tüv+ASU 8/2012, angemeldet und fahrbereit. Kat neu, Grüne Plakette, Euro1.
Aufgrund des sehr guten rostfreien Zustandes, des exklusiven professionellen Umbaus (wohl ein ziemliches Unikat, Serie1 mit 16V) und des umfangreichen Zubehörs wird der Preis allerdings nicht unter 4000 liegen.
Die Bilder sind etwas älter, die Doppelscheinwerfer gibt´s nicht mehr, waren zu schwach. Ich mache am Wochenende neue Fotos, im Moment ist er noch wegen ein paar Kleinigkeiten in der Werkstatt.
Gruß,
Heiner

Offline Peter321

Re: BX GT Umbau auf 16V
« Reply #3 on: 04, Nov, 2011, 07:43:48 »
Mensch Heiner,ist doch zu schade das Auto herzugeben...wenn ich meinen nicht hätte würd ich den sofort kaufen..da steckt Herzblut drinnen.
mfG     Peter

Patrik

  • Guest
Re: BX GT Umbau auf 16V
« Reply #4 on: 04, Nov, 2011, 11:46:09 »
Hallo

Ersatzteile wie Motronicsteuergerät

Du meinst das Original Motorsteuergerät für den 16V Motor?

ABS hat er aber nicht?

Gruß

heiner

  • Guest
Re: BX GT Umbau auf 16V
« Reply #5 on: 04, Nov, 2011, 17:36:01 »
Hallo Patrik,
ja, das Motorsteuergerät Bosch Motronic 1.3 für den 148PS 16V ohne ABS. ABS Steuergerät wäre sowieso einzeln, gab´s aber in der Serie1 soweit ich weiß nicht. Boschnummer kann ich nachschauen, steht ja drauf. Ich hab´s gekauft und getestet, als meiner mal Kaltstartschwierigkeiten hatte. Lag aber an was anderem (poröse Benzindruckleitung).
Gruß,
Heiner

Patrik

  • Guest
Re: BX GT Umbau auf 16V
« Reply #6 on: 04, Nov, 2011, 19:28:57 »
Hallo

ja, das Motorsteuergerät Bosch Motronic 1.3 für den 148PS 16V

Also das völlig stink normale 16V Motorsteuergerät.
Danke für die Info.

ohne ABS.
ABS Steuergerät wäre sowieso einzeln, gab´s aber in der Serie1 soweit ich weiß nicht.

ABS gab es erst ab Serie II stimmt. Den 16V Motor ja eigentlich auch ;)
Einen BX mit ~150PS ohne ABS, das mir zu Heikel.
Aber danke für deine Ehrliche Antwort.

Gruß

heiner

  • Guest
Re: BX GT Umbau auf 16V
« Reply #7 on: 04, Nov, 2011, 19:53:43 »
Memme!

Offline bxnoire

Re: BX GT Umbau auf 16V
« Reply #8 on: 04, Nov, 2011, 21:24:50 »
Wer wie der Patrik eine Automatik zum Fahren braucht, braucht auch 'ne Automatik zum Bremsen  ;)
Fuß druff und dann soll das gefälligst funktionieren, wie bei dem großen Bremspedal auf dem er auf Arbeit immer steht  :P

Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

heiner

  • Guest
Re: BX GT Umbau auf 16V
« Reply #9 on: 04, Nov, 2011, 22:18:01 »
4 Jahre naked car, XJ12, 295PS, no ABS, no airbag , no Kat. Ich hab´s überlebt.
Wie mal auf einem Tabakpaket zu lesen war:

"A Ship in the Harbour is save, but that´s not what Ships are built for!"

Übersetzung auf Anfrage.

Gruß, Heiner

Offline Dr.Jones

Re: BX GT Umbau auf 16V
« Reply #10 on: 04, Nov, 2011, 23:03:32 »
Aber wieso naked? Jahuar ist doch eigentlich recht reichhaltig ausgestattet...
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

heiner

  • Guest
Re: BX GT Umbau auf 16V
« Reply #11 on: 04, Nov, 2011, 23:52:05 »
Oh Mann, ich wollte jetzt eigendlich nicht über Jag diskutieren. Aber wenn´s einer wissen will. Das Ding war ein Fabrikat von British Eland (Witz, komm raus), bis auf manchmal Motor, manchmal Gertriebe und manchmal Bremsen ging da kaum was gleichzeitig. Zum Betrieb dieser rollenden Permanentbaustelle ist eine fatalistische Einstellung nötig, die am ehesten mit Montyphyismus beschrieben weden kann. Lucas Elektric, Lord of Darkness, nicht passendes GM oder BW Getriebe, Elend ohne Ende. Es sei denn, das Ding fuhr mal. Dann war es unvergleichlich.

Wer will noch was wissen? Alle alten Opels, Admiral, Commodore, Manta... Goggo, NSU, viele Ford, 17M, Granada, Taunus, Käfer ohne Ende, MB 116, 123...




Patrik

  • Guest
Re: BX GT Umbau auf 16V
« Reply #12 on: 05, Nov, 2011, 09:50:16 »
EY!!!

Memme!

Ich war ehrlich und Höflich zu dir.
Hätte dich auch mit einer Probefahrt heimsuchen können und dann versauern lassen!
Deine Preisvorstellung ist eh Unrealistisch.
Wir kennen das ja schon, aus anderen Anzeigen. Wo nur wegen Druck aus der Familie Fahrzeuge zum Verkauf angeboten werden und dann Bedingungen oder Preise aufgestellt werden, die keiner bereit ist einzugehen.

Das Kraftfahrt Bundesamt hat sich schon was dabei gedacht das Original 16V BX nur mit ABS eine Zulassung in D bekommen haben. Auch die Ing. bei Citroen haben sich was dabei gedacht den BX 16V Europaweit nur mit ABS auszuliefern.
Wenn das Fahrzeug mal von einem Prüfer bei einer Fälligen Hauptuntersuchung genau unter die Lupe genommen wird und ihm das auffällt ist mit der Zulassung des Wagens eh gelaufen.

Gruß

Offline Dr.Jones

Re: BX GT Umbau auf 16V
« Reply #13 on: 05, Nov, 2011, 11:31:52 »

Wenn das Fahrzeug mal von einem Prüfer bei einer Fälligen Hauptuntersuchung genau unter die Lupe genommen wird und ihm das auffällt ist mit der Zulassung des Wagens eh gelaufen.

Gruß

Quatsch, der hat doch §21 - Einzelabnahme.

Die Zulassung kann sowieso kein dahergelaufener TÜV-Prüfer  bei HU wegnehmen.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

heiner

  • Guest
Re: BX GT Umbau auf 16V
« Reply #14 on: 05, Nov, 2011, 19:42:58 »
Genau, Dr. Jones, selten so einen Unsinn gelesen. Natürlich war ich zwischenzeitlich mit dem Fahrzeug beim Tüv, der Prüfer war begeistert.
Zum Preis denke ich schon, das der gerechtfertigt ist. Da gilt der alte Oldtimerspruch, daß das bessere Auto trotz höherer Anschaffung meist das billigere ist.
Ich muß den auch nicht unbedingt verkaufen. Ich dachte nur, es ist besser, jemand hat seine Freude dran, anstatt das er bei mir fast nur rumsteht.
Gruß,
Heiner